View Full Version : Hindernisse als Wegweiser
opacity
11-24-2004, 06:49 AM
ist ein geflügeltes wort und so aussagekräftig wie ein orakel... :rolleyes:
wie interpretiert ihr eher?
- Hindernisse als Wegweiser dahingehend, dass man diesen Hindernissen mehr Aufmerksamkeit schenken sollte und sie überwinden sollte
- oder sind Hindernisse Wegweiser, die zeigen, dass man wo ansteht und dass es hier nicht mehr weiter langgeht?
- oder ganz was anderes?
warum ist jedes menschliche wort immer mehrdeutig? das nervt. v.a. wenn man die "sprache" nicht kapiert :(
Leander
11-24-2004, 08:14 AM
Ja, mich nervt es auch total, wenn manche die Sprache nicht kapieren und wirklich ALLES falsch verstehen bzw. nicht verstehen. :(
Um sowas zu vermeiden, muss man explizit und argumentativ einen Sachverhalt oder eine Gefühlslage schildern, aber es gibt leider trotzdem viele, die was trotzdem nicht verstehen / verstehen wollen / verstehen KÖNNEN.
Dann kommt man zu einem Problem, z.B. wenn man über soziale Schichten hinweg kommunizieren will oder als Extrembeispiel, man kommt mit einem Schlägertypen oder den typischen Talkshowgästen in Kontakt.
a) Ich verstehe sie, ich verstehe ihre Sprache
b) Sie verstehen aber mich nicht...sie schimpfen nur und weisen ein niedriges Niveau auf.
c) Sagen sie "he, du Arschloch", sage ich sowas aber nicht zurück, sondern überlege und denke und versuche zu ergründen, was die Person dazu bewegen könnte, so eine Äußerung zu tätigen. Dann frage ich geduldig nach und ignoriere die Attacke: " Hm, wieso sagst du sowas, lass uns doch darüber reden blabalablablabalbalbalbal" und es kommt nur ein "he, was willst du überhaupt, gleich dreh ich durch, du ... "
DAS ist das Problem mit Sprache. Unterscheiden wir mal zw. Level 1 und Level 2...die einen schimpfen und sind aggressiv und greifen an...die anderen denken nach und reflektieren und versuchen immer, auch die Schuld bei sich zu suchen.
Nur leider versteht Level 1 nicht, was Level 2 meint. Und beschimpft. Oder wird handgreiflich. Aber Level 2 versteht die Sprache von Level 1 immer. Das ist zur Zeit mein Problem...weil Level 1-Menschen mich nicht verstehen, nicht auf meine Ebene kommen können und ich immer dazu gezwungen werde, mich auf IHRE Ebene zu begeben.
Dann ist es sehr traurig, wenn Level 2-Menschen immer verlieren. Weil es dann Beschimpfungen hagelt oder Gewalt. Auf den Punkt gebracht: Wenn ein Prolo dich nicht versteht oder nicht deiner Meinung ist, haut er dir eine rein. Umgekehrt hat er aber von mir oder Level 2 allgemein nie was zu befürchten. Einseitig. Level 2 wird mit der Aggression von Level 1 konfrontiert, man kann sich nicht wehren...
Ist eher offtopic, aber ich habe Opacitys "Sprache" und "kapieren" hier als Ansatzpunkt hergenommen.
EDIT: Noch mal erklärt:
Man hat mit jemand eine Meinungsverschiedenheit.
Aber wenn er Level 1 ist, versteht er dich nicht, du hast keine Möglichkeit es ihm zu erklären. Er schimpft nur. Du willst sachlich das Problem lösen. Er versteht dich nicht, wird aggressiv, schimpft rum...du hast keine Chance. Wenn du weiter mit ihm "redest", schimpft er weiter oder wird handgreiflich. Aber wenn man sowas (Schimpfen und Gewalt) ablehnt, hat man NUR die Möglichkeit, einfach zu gehen...was aber auch blöd ist, weil man ja das Problem lösen will und man außerdem sozusagen dem anderen Recht gibt und den kürzeren zieht. Aber eine andere Möglichkeit gibt es in dem Fall nicht...man muss einfach gehen und sich quasi alles gefallen lassen, weil man sonst noch mehr beschimpft, bedroht oder geschlagen wird.
Schackessper
11-24-2004, 10:05 AM
Naja, da ist´s auch die Frage, ob dieses Hindernis nun ein Wegweiser ist, der sagt, daß Du Dich mehr mit "Primitivlingen" dieser Art unterhalten solltest, oder ob das ein Wegweiser ist, daß Du solchen Herrschaften lieber von vornherein aus dem Weg gehen solltest...
Ich glaube fast, daß es da keine eindeutige Lösung gibt, sondern daß man für sich selbst definieren muß, wo eigene Ziele liegen. Wenn dann Hindernisse auf dem Weg zu einem Ziel aufteten, muß man halt prüfen, ob sie "auf dem Weg liegen", mit dem Ziel zu tun haben, oder ob sie aufgetreten sind, weil man vom Weg abgewichen ist...
..so gibt´s dann halt Hindernisse, die nützlich sind, und dandere wiederum, die unnütz sind.... ..aber letztlich ist wohl wieder jedes Hindernis von nutzen... ..nur kosten sie halt auch Zeit.... ...von daher... ;)
opacity
11-24-2004, 10:55 AM
also doch orakel.
außerdem muss es sich nicht immer um personen handeln, sondern können situationen sein - so hab ichs auch gemeint.
Schicksal
12-16-2004, 01:22 PM
Krankheit ist für mich "Hindernis und Wegweiser" ...
Ich habe lange über den Sinn und Zweck nachgedacht, auch darüber gelesen und mich wirklich sehr ausgiebig damit befasst, als ich nun den Betreff dieses Threads gelsen habe, war es mir ein Anliegen meine Meinung hier kund zu tun, auch wenn sie vielleicht nur wenige interessiert, oder nur wenigen gefällt.
Nun denn,
eine Krankheit will mir etwas mitteilen, mich darauf hinweisen, dass ich irgendetwas "falsch" gemacht habe, wobei das natürlich, wie bei so vielen Dingen im Leben, subjektiv zu sehen ist - ich strebe auch nicht danach "richtig" oder "falsch" objektiv zu definieren (wäre vermutlich auch nicht möglich) - sozusagen ein Dialog zwischen Körper und Geist - die Analogie hierbei kann sehr hilfreich sein. Man würde wohl meinen, so einfach kann es nicht sein, ist es auch nicht, dennoch sagt mir Grippe / Fieber, dass ich zu Hause bleiben sollte und meinen Köper ruhen lassen sollte.
Es sollte nur ein kleiner Ansatz meinerseits sein, eine Diskussion entstehen zu lassen bzw. einige Personen hier im Forum nachdenklich zu stimmen, um mich an ihren Gedanken teilhaben zu lassen!
Grüße, Schicksal
Schackessper
12-16-2004, 01:48 PM
Das ist ja lustig! :-)
Grad vorher habe ich mir noch gedacht, dass hier in dem Thema ja irgendwie nicht gerade viele was "dagelassen" haben... ..und das fand ich schade, weil das Thema, meiner Meinung nach, sehr interessant ist!
Und siehe da, wie es das SCHICKSAL so wollte *g* hat es hier seine eigenen Zeilen geschrieben! :)
Ich habe mich auch mit dem Thema Krankheit schon vielfach befasst, oder auch mit "Unfall"..... ..aber das ist nochmal etwas anderes (zumindest teilweise, oder kann zumindest, denke ich, anders sein).
Aber bei Krankheiten sehe ich es auch so, dass sie nicht etwas sind, was man bekämpfen sollte, sondern etwas, was man verstehen sollte!
Ich habe in meinem Leben noch nie irgendein Schmerzmittel genommen, wenn ich z.B. Kopfweh hatte, denn ich glaube nicht, dass ich mich oder meinen Körper damit verarschen sollte.... ..bzw. mag ich meine Sinne nicht trüben um mir vor zu machen, dass es mir besser ginge, als es tatsächlich der Fall ist.... ..so werde ich eben, wenn es die gesundheitliche Situation verlangt, langsamer treten. Grippe, Fieber... ..das sind Sachen, die ich faszinierend finde und als Entwicklungshelfer betrachte. Als Freunde so zu sagen! Und wenn ich verstehe, was sie mir zu sagen haben, werde ich auch wieder gesund werden!
opacity
12-16-2004, 03:33 PM
krankheit ... ja: z.b. "die nase voll haben" , oder "bauchweh" bei einer sache haben, "allergisch" auf etwas oder jemanden reagieren, usw.
krankheiten als wegweiser bzw. hinweise.
wie siehts aber aus wenn man immer wieder an den selben dingen/eigenheiten im leben scheitert? ist das ein hinweis darauf, dass es so nicht lang geht, oder ein hinweis dass man diese hürde überwinden muss? wären 2 völlig verschiedene dinge - wie weiß ich, was nun das richtige ist?
ausprobieren.
fein.
und was wenn man mit beiden methoden auf die schnauze fällt?
eine dritte nicht in sicht ist?
Schackessper
12-16-2004, 05:57 PM
Beobachte Dich einfach dabei, wie Du auf die Schnauze fliegst! ;)
Vielleicht weißt Du dann woran es hapert...
Schlaue Rede... ;)
Ich glaube, dass man eben wirklich nicht jede Hürde nehmen muss, und vielleicht weisen einen die Hürden, die man weder so, noch so nehmen "kann" oder WILL, nur darauf hin, dass da noch irgendwo eine andere Hürde ist, die man nur noch nicht entdeckt hat, die es zu nehmen gilt.... ..eine Hürde, die einen, wenn man sie genommen hat, über dem "Problem" stehen lässt, was man bis dahin gehabt zu haben glaubte....
..ich hoffe, es ist verständlich.... ..aber das ist mir selbst gerade erst so weit klar geworden, dass ich es auch aufschreiben konnte...
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.