PDA

View Full Version : Hyhy, hier ist Ari :)/Wieso Dornenreich?

BloodyCherry
09-18-2004, 03:55 PM
Hallo an alle erstmal!
Ich frag mich grade, ob es vielleicht etwas arrogant wirkt, nen eigenen Thread aufzumachen, nur um die Boardmitglieder von seiner Existenz in Kenntnis zu setzen :rolleyes:
Hmm naja, ich machs jetzt einfach mal und sage freundlich: Ich bin neu hier und freue mich drüber, hehe.
Wie wohl alle von Euch, schlägt mein Herzlein für Dornenreich...ich kam dazu, mich hier anzumelden, weil ich denke, dass Dornenreich eine sehr außerewöhnlich Band bezüglich Ihres musikalischen Werdegangs aber auch und vor Allem ihrer Texte sind und es doch einfach etwas geben muss, dass alle Menschen, die diese Musik und diese Texte so lieben, dass sie sich auf nem Board der Band anmelden, irgendetwas vereinen muss. Joa, und nu will ichs rausfinden :)
Also, ich muss dazu sagen, dass ich irgendwie nicht richtig durch das System hier steige auf diesem Board ( was vielleicht daran liegen kann, dass ich von Technik nicht allzuviel Ahnung hab*räusper*) und ich jetzt einfach mal dazu aufrufe, dass Ihr mir ma hier auf diesem netten kleinen Thread erzählt, wie ihr zu Dornenreich gekommen seid und was Euch bei Ihnen gehalten hat.
Wenn jemand fragen hat an miche oder mir die Grundzüge des Systems hier erklären kann: Ich bin für alles offen :-D
So, jetzt wage ich ma den Versuch, n Foto von mir einzufügen...moment
hm, geht nich...nja, ihr könnt mir das gern alles erklären
bis dahin!
machts gut
die ari

BloodyCherry
09-19-2004, 05:35 PM
Lasst mich raten...ihr mögt meine fröhliche Art nicht?!

Matkra
09-19-2004, 05:42 PM
Also erstmal Willkommen im Forum! :)

Du musst wissen,dass das Forum hier nicht allzu
lebhaft ist. Das heißt manchmal vergehen ein paar
Tage zwischen den Beiträgen.
Das hat seine guten und seine schlechten Seiten.

Wie ich zu Dornenreich gekommen bin,weiß
ich leider nicht mehr.Dornenreich ist sehr emotionale
Musik und weiß mich wieder und wieder auf unterschiedlichste
Weise zu berühren. Außerdem ist es eine der wenigen
Bands,von der man wirklich sagen kann,dass sie ganz
eigene Musik machen...

Um Bilder einzufügen,musst du einfach dass hier eingeben
(ohne diese Wellenlinie hinten und mit richtiger URL.. *g*)
[IMG]http://www.bla.de[/IMG~]

Matthias

Schackessper
09-19-2004, 07:06 PM
Willkommen Ari!
Tut mir meinerseits schon mal Leid, daß ich irgendwie den Eindruck von Unhöflichkeit erweckt haben könnte.... ...ich find´s schön, wenn sich jemand Neues im Forum auch gleich vorstellt!

Ich hab mal ein Interiew mit Dornenreich im Legacy gelesen, vor "Her von Welken Nächten". Das fand ich schon mal ganz interessant, doch dann verstrich die Zeit und ich dachte nicht mehr an Dornenreich, bis ich mal zufällig, als ich mal wieder CDs nach Aussehen suchte, um sie mir anzuhören, im Müllermarkt das neue Dornenreich-Album sah.... ...angehört und gekauft, so war das! ;-)

Und natürlich hab ich die Texte gelesen, war begeistert, und dann habe ich mal bei Pervertet Taste glücklicherweise die sonst schon längst nicht mehr erhältlichen zwei älteren Alben von Dornenreich errungen. "Bitter ist´s, dem Tod zu dienen" ist wohl das Album, welches mir am meisten ans Herz gewachsen ist.... ..besonders oft habe ich da "Reime faucht der Märchensarg" angehört... ....diese märchenhaft, wunderschöne Stimmung, das Träumen von Freiheit und Ursprünglichkeit.... :-)

Inzwischen sind mir aber auch andere Bands sehr ans Herz gewachsen und Dornenreich höre ich, nachdem sie sehr lange meine einzige Lieblingsband gewesen waren, nur noch selten. Bin auf jeden Fall sehr auf Hexenwind gespannt!

Wie bist Du selbst zu Dornenreich gekommen?

BloodyCherry
09-20-2004, 07:10 AM
Heyhey!
Vielen Dank erstma, dass ihr geantwortet habt und somit meinem vorurteil gegenüber voruteilbelasteter klischees von vorurteilenden nicht bestätigz habt.
aus erfahrung, muss man immer n bisschen vorsichtig sein, in diesen "dunklen gefilden" des nets ;-) manchmal kommts gar nicht gut bei den bösen seelen der nacht an, wenn man seine fröhlichkeit nicht hinter blassen traurigen gesichtern versteckt. aber zu diesem vorurteils-zeugs gibts hier ja auch schon nen thread wie ich gesehen hab, was ich ziemlich positiv und bezeichnend für die leute hier ansehe *g*.
soo, ich hab grad freistunden und muss nachher nochma zu sport in die schule *gelangweilt guck*
was macht ihr so im real life (yeah, englische sprache rult wa?), stundieren? arbeiten? musik? alles auf einma?!
ich für meinen teil, bin in der 12.klasse eines gmynasiums und aufm besten weg zum abitur, hehe... und musik mach ich, jawoll. immer mal in verschiedenen bands, hab irgendwie noch nicht das richtige gefunden. also auch noch nie das gefühl gehabt "oh man, das will ich echt machen. das is es!" wisst ihr was ich mein? hm... naja, habs glaube ich in meinem profil geschrieben (wo ich ma wieder nich sicher bin, ob das irgendwie angezeigt wird und sowieso...komisches system hier) dass ich schlagzeug spiele seit einigen jahren und auch ziemlich gerne singe.. leider bis jetzt noch nich so n zeugs wie dornenreich, aber ma sehen, vllt kommts ja irgendwann dahin. man muss nur die richtigen partner finden.
@ matkra
ich kann dir nur zustimmen. das gefällt mir an dornenreich auch so superdoll. diese ganz eigene art der verkörperung von kunst und denken, dieser individualismus. ich denke grad in der region des metals ist es schwer, so ne eigene schiene durchzuziehen, ohne auf die (anfangs sicherlich negativen stimmen) der anderen zuhören, soweiso ist es in der heutigen zeit schwer, was eigenes auf die beine zu stellen, was meiner meinung nach, an der engstirnigkeit und zugleich der geilheit nach dem anders sein unserer gesellschaft liegt.
@skackessper
ey, erstma ne frage: bist du das auf dem avatar? hat was von fenris wa? ;-)
mach dir ma keine sorgen, hab jetzt kein schlechtes bild..hab ja meine angst oben begründet.
soo...ich glaub wir sind auf ähnlichen wegen zu dornenreich gekommen.
ich bin mir nicht mehr sicher, obs auf einem sampler der legacy oder ablaze war, wo ich "trauerbrandung" von dornenreich hörte. auf jeden fall war ich ziemlich begeistert, wobei man sagen muss, das trauerbrandung wohl eins der am wenigsten individuellen songs von ihnen ist. war dann auch im müller(hehe) und hab mir die alben angehört und gekauft und geliebt, und in mein hausaufgebenheft dornenreich-texte geschrieben (mädchenhaft, ich weeeeß...)...und seit diesen erlebnissen hab ich ausschau gehalten...ausschau nach leuten mit dornenreich-shirts oder anderen indizien, die auf eine seelenverwandtschaft schließen ließen.(wie naiv das klingt...)weil ich ja wiegesagt davon ausgehe, dass menschen, die dornenreich mögen, irgendwas bestimmtes an sich haben, was sie vereint.
ist es die identifikatinsrate in ihren texten? bis jetzt würd ich das als grund sehen.
ich freu mich auf antworten!
die ari

Schackessper
09-20-2004, 01:25 PM
Hihihi ;) ...mein Bildchen *g*
Ich glaube, ich sollte zur Abwechslung mal ein anderes hinpacken! ;)

Also ich weiß nur so vom Hörensagen, daß Fenris wohl der ist, der sagte, "Blackmetal ist Krieg"...
..stimmt das? Ich weiß allerdings nicht mal von welcher Band der ist! ;-)

Zur meiner Person kann ich mal sagen, daß ich mindestens genauso albern wie ernsthaft und tiefgründig sein kann!
Und als Beweis ändere ich gleich mal mein Avatar :-)
(auch wenn ich´s doch ein bißchen unpassend für´s Dornenreich-Forum finde
aber es muß ja nicht für immer bleiben! )

Ich glaube schon mal nicht, daß es etwas gibt, das alle Dornenreich-Bewunderer vereint (höchstens halt im weitesten Sinne die Musik), denn es gibt doch auch einige Leute, die Dornenreich einfach nur cool finden.... ...ohne jeden Hintergrund und ohne je einen Text gelesen zu haben oder in der Lage gewesen zu sein, ihn für sich zu interpretieren.

Wir können ja mal alle versuchen (nur wer will) unseren eigenen Charakter in nur wenigen Sätzen zu charakterisieren (ja, ja, nicht zu beschreiben! *g*)!? Dann kann man sich schon mal zu den Anwesenden Gedanken bezüglich ihrer Ähnlichkeiten in Sachen "Dornenreich-Begeisterung" machen!

UUUUnd ich fang an:
Bin, wenn ich mit mehreren Menschen zu tun habe meist sehr ruhig, empfinde diese Zeit auch oft eher als vergeudet, weil ich die kleineren Runden lieber mag, bzw. es schön finde, wenn man sich wirklich aufeinander einstellen kann und tiefgründige Gespräche führen, oder Insider-Witze kultivieren kann.... ;)
Ich bin alles andere als kapitalistisch veranlagt und kann mit unserer Gesellschaft im allgemeinen sehr wenig anfangen. Bin ein Idividualist und mag keine Schubladen, ziehe mich, wenn ich mal auf ein Metalkonzert gehe, bunt an und ziehe mich gerne mal schwarz an, wenn ich unter normale Leute gehe. Wenn sich Leute unterhalten und ich im Gespräch eine Einseitigkeit erkenne, bringe ich die Argumente, die dem Ganzen fehlten um ausgeglichen zu werden, auch wenn diese Argumente nicht meine Meinung widerspiegeln. Daran z.B. sieht man, daß ich mich, wenn ich mit anderen Menschen zu tun habe, eher wie eine Spielfigur zusammen mit anderen Spielfiguren betrachte, als daß ich alles nur aus meiner eigenen Perspektive (Spielfigurenperspektive *g*) sehen würde.....
So, und eingebildet bin ich garnicht! *g*
Außerdem liebe ich die Natur!!!!!
Und ich bin, um es mal kurz aus eigener Sicht auszudrücken, ein trauriger, idealistischer Realist! :-)

Naja..... ...kurz ist das jetzt nicht unbedingt geworden.....

Schackessper
09-23-2004, 09:49 AM
hm.... ...läßt euch meine Nacktheit denn ganz verstummen? *g*

Ich z.B. betreibe im realen Leben Traumverwirklichung! ;) ...also ich mache Musik, Naturfotografien, Websites. Hab aber keinen Beruf zum Geldverdienen und wohn "noch" zuhause und daran wird sich vermutlich nicht so schnell was ändern, denn woanders müßte ich Miete Zahlen, einen Beruf machen zum Geldverdienen und könnte somit nicht mehr viel Musik machen. Bin so zu sagen glücklicher "Besitzer" einer Mutter, die meinen Weg unterstützt :)

BloodyCherry
09-23-2004, 01:31 PM
hehe, da bin ich wieder...boah, schule stresst.
ey @schacke: is dieses bild nu von dir??? *g* (ich würde dir übrigens auch raten, es nich für allzulange draufzubehalten..nich weils hier das dornenreichforum is, sondern weils...hm...naja...einfach ma...öhm, haste nich ne schicke sonnenblume?:))
du wohnst noch zu hause? hm, also ich für meinen teil werd drei rote kreuze machen, wenn ich mein abi hab und nach berlin kann. mein onkel hat da ne süße kleene weohnung in prenzelberg und ich bekomm die quasi, ich glaub, sobald ich meine prüfungen hinter mir hab, bin ich aber weg von hier.
scheinst ja n schnuckeliges verhältnis mit deiner mama zu ham wa? ;-)
achsoo..und fenris is der frontmann von darkthrone, und "blackmetal is krieg" hat der typ von nargaroth gesagt *lol*, ich bin begeistert, wie groß mein oberflächliches blackmetalwissen is, obwohl ich die musik ga nich mehr höre..menschmensch
ich hab heute die 2 stunden französischunterricht genutzt, um ma n bisschen in dem "her von welken nächten"booklet rumzugucken und für mich zu erfahren, was ich so toll dran find...naja, ich denk einfach, dass man das erste ma weint, wenn man ein lied hört und den text nur äußerlich wahrnimmt und wenn man den text dann verstanden hat, weint man erneut...
schacke...du fotografierst?? kannste hier vllt ma was einfügen so ganz professionell*gg*fänd ich toll
okchen, des wars von mir, ich bin tosdmüdchen.
byebye

Schackessper
09-24-2004, 05:41 AM
Ja, das auf dem Foto bin ich gewesen. Ich find das ganz interessant, da mit den Kontrasten herumzuexperimentieren!
Naja, wenn Du Fotos sehen willst, dann schau am besten auf meine Naturstimmungenseite: http://www.naturstimmungen.de.vu
Hier hab ich schonmal Fotos gepostet und ich habe zwar inzwischen viele neue, aber die sind alle noch nicht online und der Computer auf dem sie sind, ist (hoffentlich nur vorübergehend) hinüber... :(

BloodyCherry
09-24-2004, 11:27 AM
[/B]Halloooooooooo!!!
heyhey, deine beilder sind echt genial..wow, das is genau die art bilder, die ich immer auf postkarten im urlaub suche, damit ich sie mir ins zimmer hängen kann :)
die naturbilder sind echt voll schick, vor allem die vom sturm. haste auch ma andere sachen fotografiert? also personen oder so?
würd ja gern ma fotos von mir reinstellen, aber da muss man ja immer die url einfügen und meine beilder sind doch nich online. wie machn ich des, wenn ich sie von der festplatte einfügen will?
und was machste jetzt so den ganzen tag so außer fotos und texte?
grüßchen!

Schackessper
09-25-2004, 03:18 PM
Und was ich sonst so mache? Musik! :)
Heute hab ich z.B. Ewigkeiten an Klaneinstellung vom Schlagzeug gearbeitet... ..das ist echt verdammt schwierig! Man muß ja nicht nur jedes einzelne Teil richtig einstellen, so daß es gut klingt, denn eine Tomtom z.B. hört man ja auch etwas über das Mikrofon von der Snare und den anderen Toms u.s.w... ...dann ist der Klang wieder etwas anders, außerdem muß man dann noch die richtige Lautstärke zusammen mit der Musik erwischen und dann fällt wieder mal auf, daß der Klang doch nicht so gut war..... *g* ...naja, bin schonmal froh, daß ich jetzt mit dem PC in Zukunft 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen können werde! Früher war das mit dem Schlagzeug-Sound nämlich wirklich fast nur Glücksache (natürlich hab ich versucht, den Sound gut hinzukriegen, aber nachher war er doch immer anders).
Naja, und auch sonst noch einiges, so daß ich eigentlich immer unter selbstgemachtem Streß stehe ;)

Nein, habe bislang nur Naturfotos gemacht. Mich interessieren eigentlich die von Menschen geschaffenen Dinge nicht so sonderlich, und auch die Menschen selbst sind für mich im allgemeinen eher ein Schrecken, als geliebte Artgenossen ;)
Wenn ich z.B. eine schöne Naturstimmung fotografieren möchte, schaue ich immer, daß möglichst kein Streifen von einem Flugzeug drinnen ist, daß kein Telegrafenmast zu sehen ist, kein Haus, keine Straße und kein künstliches Licht....... ..das geht leider heutzutage fast nicht mehr! :(

Nö, da kann ich Dir nicht helfen.... ..Fotos kann man in diesem Forum nur einfügen, wenn man sie selbst irgendwo im Internet zur verfügung hat! Ein Ausnahme ist da das Benutzerbild! Da könntes Du ein Bild von Deiner Festplatte hochladen, allerdings darf keine Seite länger als 125 Pixel sein!

Und was machst Du selbst so, außer fleißig für die Schule lernen? ;)

BloodyCherry
09-28-2004, 11:38 AM
Good morning good morning good morning to you
good morning, how are you, i`m fine thanks, and you?

Mit diesem schönen englieschen Lied, das ich in der 5. Klasse jeden verdammten Morgen mit unserer Englischlehrerin singen musste, will ich "Halloooooo" sagen. hehe
eigentlich ja nur dir schacke wa ;) is ja sonst niemand da..unser thread hier*lol*
ey, es is so scheiße kalt draußen...brrr...ich komm schon wieder in so ne ....ich-mach-mir-ne-milch-warm-und-schlaf-den-rest-des-tages stimmung...
hm naja..ich hatte bis eben band...ich war ma ziemlich aktiv so bandmäßig...aber mittlerweile bin ich nur noch in der schülerband, wir nennen uns "the burners", hohoho ;)
auf jeden fall machen wir voll komische musik so..iich bin ja dafür, dass wir ma was eignenes schreiben, aber die wollen ja unbedingt "Tausend mal berührt" spielen...aaah, kennste das lied? der pure hass, sach ich dir!

wann kommen dornenreich endlich auf tour???? ahh, ich verspüre das tiefe bedürfnis, die live zu sehen ey...

und, wie gehts dir so?*g*
wieder viel musikchen gemacht?
ich geh heute nach ewigen zeiten ma wieder zum chor, wird sicher cool..hab mich da n halbes jahr nich mehr blicken lassen und jetzt geh ich spontan einfach ma hin.

okchen, mein leben ist langweilig, ich hab nix zu sagen ;)
außer: in 3 tagen sind heeeeeeeeeerbtferiieeeeeeeeeeeeeeeen *freuuu*
ich fahr weg, jawoll...ne woche in die pfalz und dann ne woche nach dortmund..das wird toll...

tschüssi!

Yoris
09-29-2004, 02:41 PM
Sooo, mal ein herzliches Willkommen an Ari!

Ich misch mich hier auch mal ein bischen ein...
Also Dornenreich hab ich vor ungefähr 2 Jahren entdeckt. Und zwar war das in einem PC-Spiel Forum. Da waren recht viele Leute unterwegs, die Metal gehört haben und so kams dann zu einem "wer war beim Wacken Open Air"-Thema.

Damals war ich noch nicht wirklich vertraut mit dieser Art von Musik, kannte halt Eisregen und fand se ganz gut. Dort hab ich dann also was von einer mysteriösen Band namens Dornenreich gehört, die bei Wacken ordentlich gerockt haben sollen. Da dachte ich mir, hörst mal rein, weil ich eh auf der Suche nach Deutssprachigen Bands war.
Anfangs kam ich mit dem hohen Kreischen nicht so ganz zurecht, aber die Musik hat mich einfach so gefesselt. Vor allem das Chello in Verbindung mit den verzerrten Gitarren war und is einfach herrlich.

Nach mehrmaligem Anhören der Musik empfand ich das Kreischen auch nicht mehr stören, sondern ziemlich passend und schön.

Ja, und heute hör ich mir Dornenreich immer noch an und jeh öfters ich die Lieder höre, dessdo klarer wird mir der Sinn und die Bedeutung, die hinter den Zeilen steckt.

Ich verbinde sehr viele, zum teil sehr Positive Erinnerungen und Emotionen mit Dornenreich, und immer, wenn ich sie höre, muss ich an diese Zeit vor 2 Jahren denken.

So, also soviel mal zu der Frage, wie ich zu Dorenreich gekommen bin und was ich an der Band gefunden habe.

Einenschönen Gruß an euch alle!

Schackessper
09-30-2004, 06:27 AM
Hab grad ned so richtig Zeit, aber wollte Dir noch schöne Ferien wünschen!

Also: Wünsche Dir schöne Ferien, und bis dann mal wieder!

Stefan.

Leander
09-30-2004, 08:39 AM
Ich kenne Dornenreich seit 6 Jahren, eine Bekannte hat mir was vorgespielt und dann habe ich mir nach und nach die Alben gekauft. Ich mag die Band besonders wegen Text und Gesamtkunstwerk, rein musikalisch gibt es aber Bands, die ich rein persönlich emotionaler empfinde...Tenhi, Summoning etc...

Skog
10-01-2004, 02:36 PM
Grueß' Dich Ari! Schoen, dass wieder ein neues Menschlein hier her gefunden hat :)

Kenne Dornenreich noch gar nicht allzu lange. War aber auf jeden Fall mein Wegweiser in emotionale Musik, bes. Black Metal.

Kennengelernt hab' ich's vor rund zwei Jahren. Habe damals ein wenig mit einem Freund gechattet. Eigentlich wollten wir fuer Mathe lernen (*g*), aber irgendwann schweifte er wieder zur Musik ab. Da er die Musik (also allg. Metal) schon wesentlich laenger kannte als ich, hat er mir wieder einmal vorgeschlagen, mir etwas zu schicken. War nicht abgeneigt, und so habe ich dann zum ersten Mal Dornenreich gehoert. War uebrigens "Wer hat Angst vor Einsamkeit", direkt danach "Mein Publikum - der Augenblick". Anfangs habe ich nicht wirklich auf den Text gehoert, sondern auf die Musik. Da diese Stilrichtung komplett neu fuer mich war, war ich natuerlich etwas verwirrt, und musste diese Titel ein wenig ruhen lassen.
Nach gut einem Monat habe ich dann die Homepage besucht, und mir mehr Stuecke angehoert. War recht angetan, habe diese kurzen Stuecke heruntergeladen und sie mir in Ruhe angehoert. Seltsamerweise war das immer, wenn ich alleine war, was fuer mich ein sehr wichtiger Punkt war. Als ich mir langsam bewusst wurde, wie emotional diese Musik ist, kam ich wieder auf meinen Freund zurueck, der mir dann die komplette "Her von welken Naechten" gebrannt hat. Als ich schlussendlich ein vollstaendiges Werk von ihnen in den Haenden hielt, hab' ich direkt meine gesamten Finanzen zusammengekratzt um die CDs zu kaufen.

Hellauf begeistert war ich. Habe mich auch intensiv mit der Lyrik beschaeftigt, und so auch (wie jeder, der Dornenreich hoert [denke ich]), ein Stueck mehr von mir selbst entdeckt.

Ich denke ebenfalls, dass Dornenreich der Grund dafuer ist, dass "ich fuer mein Alter geistig viel weiter bin". Ehrlich gesagt hasse ich diesen Satz, ich kann es nicht mehr hoeren. Es ist egal, wie alt man ist.. Was zaehlt, ist einfach der Gedanke. Mehr nicht.
Dass Dornenreich Emotion foerdert, beschreibt, erweckt .. Kann doch eigentlich nur ein positiver Gesichtspunkt fuer alle Fans dieser Musik sein.

schattenfuerst
10-11-2004, 03:27 PM
Hallo

Lasse mich nach längerer Abwesenheit auch wieder einmal hier blicken. Erstmals, hallo ari.
Zu deinem eigentlichen Thread.
Habe Dornenreich vor etwa 4-5 jahren kennen gelernt. Mehr durch Zufall. Ich las des öfteren diesen Bandnamen und wurde neugierig. Ehe ich aber die Musik gehört habe, habe ich einige Texte von ihnen gelesen und die haben mich unglaublich tief berührt. So kam es, dass ich mir eine CD bei ihrem damaligen Label CCP bestellt habe (Bitter ist's dem Tod zu dienen). Seither zählen Dornenreich zu einer meiner liebst gehörtesten Bands.

Rabenkind
10-20-2004, 06:58 AM
Habe DORNENREICH damals auch eher zufällig auf der "Fear of the Dark" - Tour (2001) entdeckt - kannte vorher eigentlich nichts von der Band, war seinerzeit auch nur wegen VINTERSORG zu dem Konzert gegangen ... und nach den eher müden DARKWELL betraten dann eben die (damals noch) drei Herren von DORNENREICH die Bühne : "Wir sind Dornenreich aus Tirol - 1,2,3,4" ... die "Trauerbrandung" hinterließ zunächst einmal fast fassungsloses Staunen, und bevor sich meine Sinne wieder so recht gefangen hatten, wurde der Zauber nach viel zu kurzen Minuten auch wieder beendet ... später habe ich dann eben eher unspektakulär im Laden in die "welke Nacht" reingehört, zwei Wochen später standen auch die beiden anderen Alben in meinem Regal ...