View Full Version : Neues Album?
Sturmprophet
08-22-2004, 03:12 PM
Hallo,
was hat es mit dem neuen Album auf sich?
hätte gerne mal genaue infos dazu... :depressed
Matkra
08-22-2004, 05:52 PM
Aus den News vom Juni:
[...]Nur ist es einfach nicht unsere Art, Details zu unseren Aktivitäten bzw. Alben zu veröffentlichen, ehe diese beendet sind[...]
Damit musst du dich wohl abfinden... :o
Aber das kann nicht mehr sooo lange dauern... :cool:
Matt :viking:
Rabenkind
08-22-2004, 06:25 PM
Aber das kann nicht mehr sooo lange dauern... :cool:
"Nicht mehr sooo lange" ist in diesem Zusammenhang allerdings wohl eher sehr relativ zu sehen, hehe ;-) ... denke aber mal, das geduldige Warten wird sich lohnen ...
Leander
08-22-2004, 06:56 PM
Was machen Dornenreich eigentlich beruflich? Von der Musik werden sie ja nicht leben können?
Aber ich bin selber dabei, ein 77-minütiges Album aufzunehmen, sowas ist enorm viel Arbeit, ein 100-minütiges noch viel mehr. Es werden wohl Monate oder Jahre vergehen.
Gut, Dornenreich arbeiten schon länger daran, aber trotzdem.
Succubus
08-22-2004, 08:00 PM
ja hoffentlich dauerts nicht allzu lange ich hasse warten...die ganze zeit warte ich auf irgendwas....bin ein ungeduldiger mensch
Rabenkind
08-23-2004, 07:48 AM
Was machen Dornenreich eigentlich beruflich? Von der Musik werden sie ja nicht leben können?
Soweit ich weiss, studieren beide ...
Schackessper
08-24-2004, 06:35 AM
Also die Beiden sind aber immerhin professionell an der Gitarre, beherrschen ihre Instrumente, und dürften technisch kaum Schwierigkeiten haben..... ...da verstehe ich es ehrlichgesagt NICHT, daß sie so lange brauchen. Und Studierende haben ja immerwieder sehr lange Ferien....
Meine Enttäuschung ist eigentlich zusehends gewachsen, so daß ich inzwischen eigentlich keine Erwartungen mehr habe. Wenn das Album wirklich mal erscheinen sollte, werde ich eben sehen, ob´s mir gefällt...... ..aber darauf "hinfiebern" funktioniert eben nicht über so viele Jahre, weil man ja sonst an dieser Krankheit eingeht ;-)
Ich hab irgendwie den Eindruck, Dornenreich haben in gewisser Weise den Anschluß an sich selbst verschenkt.. ...aber Prophecy wird sie da mit den ganzen treuen Käufern schon wieder rausholen...
Klingt sarkastisch, ist es aber auch!
Menschlich würde ich dennoch niemanden verurteilen, denn ich kenne sie ja nicht persönlich, kann deshalb also nur blind Vermutungen äußern.
Wünsche ihnen jedenfalls, daß sie ihr Werk aus eigener Sicht optimal fertigstellen werden!
Rabenkind
08-24-2004, 09:37 AM
Und Studierende haben ja immerwieder sehr lange Ferien....
EINSPRUCH ;-) ... nun, in der "Theorie" habe ich gerade auch wieder über zwei Monate Semesterferien - in der sehr viel graueren Realität werde ich im September allerdings drei nicht gerade lernunaufwendige Prüfungen / Klausuren zu schreiben haben, und darf "nebenher" auch noch eine 30-seitige Seminararbeit (bis spätestens Mitte / Ende Oktober) fertigstellen ... und dann nicht zu vergessen, dass ich mir darüber hinaus noch mit 10-20 Stunden Nebenjob die Woche etwas Geld dazuverdienen darf (bzw. muss) ... soviel vielleicht zum Thema: Studenten und Freizeit :-/ ...
natürlich ist es schon irgendwie wahr, dass man sich als Stundent unglaublich viel Freizeit nehmen KANN - aber wer sein Studium auch nur halbwegs ernstnimmt, dem verbleiben wahrlich nur selten einmal wirklich viele freie Stunden ...
Leander
08-24-2004, 10:40 AM
30 Seiten? Ich muss 100 Seiten schreiben UND nebenbei aufräumen, kochen, putzen, Freundin, Freunde, Prüfungen UND nebenbei noch CD aufnehmen.
@ Schackessper So einfach ist das nicht! Nehmen wir einen normalen Musiker her, wie ich genug kenne, der arbeitet die Woche über, Fr, Sa und So hat er Zeit, am Fr geht er fort, am Sa unternimmt er was mit Freundin, naja, wo ist da Zeit für CD-Komponieren? Selbst wenn sie studieren, gibt es so viel zu tun, ich habe auch sehr viel Zeit eigentlich, aber eine CD zu komponieren, gerade, wenn es was Besonderes sein soll, sie dann aufnehmen usw., das dauert Monate und Jahre. Außerdem, wenn man von Arbeit müde heim kommt oder für eine Prüfung lernen muss, ist man gar nicht in der Stimmung, einen Song zu schreiben...
Du weißt das ja gar nicht, wie es an der Uni ist, wenn du eine Seminararbeit schreiben musst, auch wenn du lange nichts machst, hast du dann drei Wochen, wo du täglich stundenlang schreibst, recherchiert, formulierst...es erfordert deine ganze Konzentration, da hast du einfach keine zeit und keine Energie mehr, Songs zu schreiben. Und gerade, wenn man gefühlvolle Songs schreiben will und keinen Knüppeldeathmetal, muss man dafür innerlich bereit sein, in der richtigen Stimmung...also selbst wenn ich Zeit habe, kann sein, dass ich von 5 Tagen nur an einem schreiben kann, weil ich sonst nicht in der richtigen Stimmung bin...und wenn auf der Uni Prüfungen sind, Vorlesungsprüfungen, Tests, Seminararbeiten, dann geht einfach nichts, weil sie deine ganze geistige Kraft, Energie, Konzentration beanspruchen. Ist nicht böse gemeint, aber wenn man studiert oder arbeitet, bleibt nicht viel Zeit fürs Komponieren.
Erwartungen in Bands habe ich sowieso nie, jede kann tun, was sie will, kann brauchen, solange sie will, kann den Stil ändern wie sie will...
Schackessper
08-24-2004, 12:02 PM
Ich war jedenfalls davon ausgegangen, daß Dornenreich bei den Beiden eine zentrale Sache gewesen sei und Hexenwind diesen Platz übernommen hätte...... ...und wenn einem etwas am wichtigsten ist, dann findet man dafür auf jeden Fall Zeit....
Jeder muß aber seine Schwerpunkte so setzen, wie er es für nötig/richtig hält.
Ich kann es jedenfalls so, ohne einleuchtende Erklärung, nicht nachvollziehen, wie das so viele Jahre dauern kann.
Bei mir ist es so, daß die Ideen und Ziele ständig im Wandel sind, wachsen und sich verändern, und wenn ich die Musik nicht dann mache, wenn sie mir einfällt, sondern noch Jahre lang daran rumbastle, bedeutet das, daß sie ihren eigenen Ursprung, und damit auch ihren Sinn, verloren hat und daß ich alle meine eigentlich neuen Ideen auch nicht verwirklichen kann, weil ich ja dauernd an "uralten" Kompositionen herumbastle....
Wenn die Kompositionen fertig sind, muß man doch nur noch aufnehmen! Professionelle Musiker sind vorhanden, professionelles Studio ist da...... ...wo hakt es?
Wenn´s letztlich so wäre, daß das Ganze eine Kreativitätsflaute wär´, würde es mir ja auch einleuchten, daß die CD noch nicht fertig ist.
Naja, jetzt kling ich ja schon richtig böse ;)
Ich habe halt noch kein Kommentar der Beiden gehört, welches ich einleuchtend und wie eine Erklärung dafür fand, warum es nun so lange dauert.
Also nix für ungut, jeder muß natürlich selbst wissen, auf welche weise er seine Alben erarbeitet.
Leander
08-24-2004, 06:20 PM
Das stimmt, es ist schwer, spontane Ideen über die Zeit für sich selber am Leben zu halten. Gerade bei den Texten, ich schreibe sie JETZT, aber bis sie auf CD verewigt sind, sind sie gar nicht mehr so aktuell, weil eben ein Jahr vergangen ist, ich neue Texte geschrieben habe und mir diese momentan besser gefallen. Ist aber immer so.
Aber dennoch solltest du, Stefan, bedenken, dass man halt viel zu tun hat, beruflich, privat, andere Interessen...andere haben ja nicht so viel Zeit wie du, wenn du quasi "hauptberuflich" Künstler bist und die ganze Woche Zeit zum Aufnehmen hast. Ist schon ein Unterschied, ob man eine Woche in Ruhe basteln kann oder ob einen am Wochenende nur wenige Stunden zur Verfügung stehen, die auch nicht ruhig ablaufen, weil man am Wochenende zig Sachen mit Freunden machen soll, fortgehen, Freundin, andere Hobbies usw...
Schackessper
08-25-2004, 02:58 AM
Naja, da kann ich glücklicherweise noch meine Zeit während des Zivildienst´s nennen, denn zu dieser Zeit habe ich mein erstes langes Album mit 11 Liedern gemacht, also so zu sagen im gleichen Jahr!
Und was man alles am Wochenende mit Freunden machen "muß", kann man sich doch auch aussuchen. Mir reicht es auch, wenn ich alle paar Wochen mal was mit Freunden unternehme. Natürlich wäre das auch bei mir mit einer Freundin anders, aber das sollte doch nicht "wehtun"!
Leander
08-25-2004, 07:32 AM
Aber wenn man die ganze Woche arbeitet, hab ich doch am Wochenende nicht viel Lust, die ganze Zeit alleine vorm Computer zu hocken, statt mit Freunden was zu unternehmen! Wennst z.B. arbeitsbedingt vorm Computer sitzt, sei es Arbeit oder Uni, dann willst nicht noch am WOchenende auch vorm Computer sitzen, sondern einfach nur RAUS, in einen Gastgarten mit Freunden, radfahren oder sonstwas.
Huscheli
08-28-2004, 09:30 AM
Hm...komisch. Bin ich die Einzige, der die Zeit bis jetzt gar nicht aufgefallen ist? Die vergeht bei mir so schnell, ich habe gar nicht die Zeit (Zeit, Zeit, Zeit...) um über die neue Dornreich CD nachzudenken oder rumzumosern, wie lange sie denn noch brauchen. Ich freue mich dann, wenn sie da ist.
(Ehrlichgesagt finde ich Hexenwind aber ein etwas bescheuerter Projekt/Bandname. Mir gefiel Dornenreich so gut. Aber ich kann mir unter dem Ganzen eh noch nichts vorstellen. Ich lass mich einfach überraschen.)
btw. ICH wundere mich, dass die neben dem Studium überhaupt Zeit für sowas finden! Mein Freund jedenfalls ist sehr beschäftigt damit, glaube kaum, dass der noch ne CD aufnehmen könnte.
Leander
08-30-2004, 08:28 AM
Ich werd meine CD erst wohl in einem Jahr weiterbearbeiten. Allein die Gitarren arrangieren, die riffweise aufgenommen wurde, dauert Wochen. Neben Diplomarbeit ist da keine Zeit für sowas, keine NErven hab ich...hab drei Tage kaum geschlafen...wenn du dann 100 kleine Sounddatein hast und die 40 raussuchen musst, die am besten klingen und dann musst du sie pinnelig auf Hundertstelsekunden rumverschieben, kopieren usw. , da gehen deine NErven echt drauf....und heute - Do Vocals aufnehmen, nur Stress ist der gnaze Musikmachscheiß, bi necht nervlich angeschlagen. .. fuck it all.
Schackessper
08-30-2004, 08:49 AM
Und ich freu mich gerade! :)
Ich habe in den letzten ca. 5 Tagen ca. 9 Stunden Schlagzeug aufgenommen, 2 Stunden Gitarre, 1,5 Stunden Baß, 2 Stunden Keyboard. Dann habe ich noch abgemischt, eingestellt, leere rauschende Stellen gelöscht u.s.w (vielleicht auch 3 Stunden). Komisch, da kommen garnicht so viele Stunden rau.. ;) Naja, war jedenfalls auch furchtbar ansträngen.......... .....und nun???
Und nun ist wieder ein neues Lied fertig und ist wunderschön geworden! ;) :) ;)
Und ich bin glücklich!
Instrumental und gute 7,5 Minuten lang, im 7er-Takt und mit Akustikgitarre, Schlagzeug, Baß und vom Keyboard Geigen, Französisches Horn und Streichorchester. Nichts programmiert, alles eingespielt.
:)
Leander
08-30-2004, 02:03 PM
Und ich bin nervlich am Ende und würde am liebsten die ganze scheiß CD verwerfen, alles löschen und nie mehr Musik machen...ich kann einfach nicht mehr.
Schackessper
08-30-2004, 02:19 PM
Mach doch einfach "Urlaub vom Musikmachen"!
Das brauche ich auch hin und wieder... ....ich kann mich auch nicht ununterbrochen so sehr konzentrieren... ....man muß an so vieles gleichzeitig denken, gute Ideen müssen entstehen..
Dazu brauche ich zumindest immer wieder sehr viel Ruhe zwischendurch.
Das Musikmachen und Deine CD werden Dir schon wieder gefallen!
Laß Dir doch z.B. mit Vocals aufnehmen einfach noch mehr Zeit und mach´s ein andermal!
Huscheli
08-30-2004, 05:07 PM
Ja, es ist doch deine freie Entscheidung, wann und ob du die CD aufnimmst! Ich glaube das verstehen wohl alle. Und da es eh nur für dich ist - dann würd ich mich erst recht nicht quälen dadurch. Es sollte doch Freude machen (oder entspannend wirken oder oder) - mach's wann du willst.^^ Konzentrier dich auf die Prüfungen oder sonstwas.
Ich hab auch schon fast ein halbes Jahr nichts mehr gemalt...
Rabenkind
09-03-2004, 04:16 PM
Momentan habe ich selbst ehrlich gesagt auch kaum freie Zeit, und vor allem keine freien Gedanken zum Musikmachen :-( ... habe einfach zu viel stress mit dem studium, und sonst noch tausend dingen - es möchte mir manchmal fast so scheinen, als würde irgendwie alles in meinem Leben gleichzeitig passieren - als würde sich die Welt schneller drehen, als ich atmen kann ... und selbst wenn ich irgendwann mal ein oder zwei Tage "frei" habe, bin ich meist einfach nur durch den wind (mir fehlen meist einige stunden schlaf etc.), und kann einfach keine kraft bzw diese bestimmte innere "stimmung" aufbringen, welche zum musik aufnehmen einfach erforderlich wäre ... manchmal scheint es wirklich recht frustrierend: wenn wir mit EVENTYR auch nur zwei oder drei Wochen wirklich einmal ZEIT und vor allem RUHE hätten, könnten wir das kommende album durchaus komplett einspielen - aber so wird es sich noch über viele wochen, vielleicht monate hinziehen müssen ...
Alle so deprimiert hier :depressed
Musik soll euch doch immer noch Spaß machen, und euch nicht auch eure Freizeit zu Stress machen. Und wenn ihr schon Stress habt, oder euch einfach nicht gut fuehlt, dann tut einen Tag mal einfach nichts.
Nichtstun kann ja verschieden ausfallen, im Bett herumliegen, ein wenig Musik hoeren, alte Photos ausgraben, das nieder schreiben, was man denkt, einen alten Film oder eine interessante Reportage ansehen etc.
Wenn ich diese "Auszeiten" nicht haette, waere ich auch total am Ende, auch wenn ich keine Musik mache ( Singen mal ausgenommen ).
Wuensche euch trotz allem viel Gutes, in der naechsten Zeit.
Matkra
09-05-2004, 08:07 AM
Ich bin auch ziemlich frustriert drüber,dass ich ewig nix
mehr hinbekommen habe.
Die letzte komplette Aufnahme ist ca. ein halbes Jahr her... :depressed
Spätestens in den Herbstferien muss was klappen... :viking:
Schackessper
09-08-2004, 02:09 PM
Matkra, was machst Du für Musik?
Seit wann machst Du Musik und wie nimmst Du sie auf?
*neugierigneugierig* ;)
Matkra
09-08-2004, 05:35 PM
Ui,also ich mache 'ne ganze Menge verschiedener Musik.
Bin da (leider,muss ich fast sagen) nicht so festgelegt,
dass ich einfach mein Schaffen auf eine CD bannen könnte.
Das geht von mittelalterlich angehauchter Musik bis
zu Black Metal.
Aufnehmen tue ich das mit Cool Edit Pro als
primäres Aufnahmeprogramm.
Die Gitarren (und evtl. Bass) nehme ich über
ein Korg Aufnahmegerät auf,von dem ich nur
die Effekt-Sektion nutze,um verschiede Sounds
zu erreichen. Das klingt echt klasse,finde ich.
Akkustik-Gitarren,(Flöte) und Gesang nehme ich
über ein Beyerdynamic Gesangsmikrofon auf
und Keyboards spiele ich Midi ein mit Cubase.
Mit Cubase mache ich auch Drums.
Also ich benutze kein großes Equipment eigentlich
und finde den Sound,der dabei rauskommt,meistens
ganz zufrieden stellend... :)
Wie gesagt: Im Moment hapert's nur an der Kreativität.
Hoffe das war es was du wissen wolltest... :D
Matthias
Schackessper
09-09-2004, 03:17 PM
Ja, genau DAS wollte ich wissen! ;)
Doch, ich find´s schön, auch mal von anderen so zu hören, wie sie ihre Musik machen, welche Richtungen u.s.w....
Hast Du auch einen Bandnamen, oder vielleicht sogar eine Website?
Wünsch´ Dir jedenfalls alles Gute für Dein Schaffen!
Matkra
09-09-2004, 04:48 PM
Ehrlich gesagt habe ich mir schon lange gar nicht
mehr überlegt,wie ich das alles mache,weil mir das
Equipment ziemlich unwichtig geworden ist.
Was zählt,sind die Ideen...
Nein,einen Namen habe ich nicht,weil es eben nicht
ein Projekt ist,sondern einfach die Gesamtheit meines
Schaffens... ;)
Aber ich hatte schon vor,da mal was festeres zu machen.
Dann soll auch eine Seite folgen.
Vielleicht klappt das ja in den Herbstferien. :viking:
Matthias
PS: Danke für die netten Worte... :)
Leander
09-10-2004, 10:05 AM
Für mich ist der Name einer Band sehr wichtige, ich könnte keine Musik ohne Namen machen, da der Name die Identität gibt. Sonst bin ich quasi "niemand". Außerdem denke ich mir liebend gern Namen aus, Konzepte etc. *G*
Schackessper
09-10-2004, 02:49 PM
Ich kann´s schon verstehen, daß man erstmal keinen Namen hat.... ...das muß ja nicht bedeuten, daß man niemand ist, sondern das Schaffen läuft dann unter einem selbst.... ....naja, halt so, daß es garnichts anderes ist, sondern eben genau das, was man selbst macht! ;)
So zu sagen so: Wenn ich esse, bin ich der Stefan, wenn ich traurig bin, wenn ich glücklich bin und wenn ich Schlittschuh laufe oder albern bin, dann bin ich der Stefan, und wenn ich Musik mache, dann bin das eben auch einfach ICH!
Ich hab´s z.B. schwer mit Namen, die einen auf irgendetwas Bestimmtes, Einseitiges festlegen.... ..."Tartosgardh" ist da eine recht gute Lösung, finde ich, weil´s schön klingt und man sich alles darunter vorstellen kann und Du Dir selbst eine Bedeutung überlegt hast.
Schackessper
09-17-2004, 05:07 PM
Neues Album, neues Album.... ;-)
"HERBSTWÄRTS", Mein neues Album ist fertig!
12 Lieder, 61 Minuten. Sehr stimmungsvoll.
Wer will, kann das Lied "Sonnenuntergang" hier in voller Länge (7,5 Minuten) als MP3 anhören:
<a href="http://www.licht-und-schattensaiten.de/tonlyr/mp3s/mp5/sonnenuntergang.mp3">Sonnenuntergang.mp3</a> (ist instrumental, im 7er-Takt und baut sich langsam aber sicher auf ;) )
Das Lied ist nicht unbedingt repräsentativ für die CD, denn die ist schon großteils metallischer Natur...
MP3-Proben, Texte u.s.w. gibt´s auf der Website
Grüße, Stefan.
<font size="3" color="white"><b> ~> Zusatz vom 18. 9.:</b></font>
Habe noch ein metallisches Lied in voller Länge hochgeladen...
MP3: <a href="http://www.licht-und-schattensaiten.de/tonlyr/mp3s/mp5/die_bluete_im_sand.mp3" title="Die Blüte im Sand.mp3">Die Blüte im Sand</a>
Devourment
09-19-2004, 06:39 AM
Finde den Song mal sehr gut...und schön wie der Bass das alles abrundet.
Schackessper
09-19-2004, 09:15 AM
Freut mich! Aber... ...welchen von den beiden meinst Du?
Der Baß ist mir meist auch das liebste Instrument... ..so warm und gefühlvoll und mit Tiefe!
Devourment
09-19-2004, 11:20 AM
Ich hab das jetzt mal auf Sonnenuntergang bezogen..den andren hatte ich trotz großer Ankündigung dreisterweise übersehen.
:)
Wenn ich an melodiösen Bass denke, kommt mir immer Opeth - Requiem in den Sinn falls du das kennst; aber irgendwie weichen wir hier vom Thema ab..
Schackessper
09-19-2004, 06:50 PM
Opeth!!!
Das ist ein Thema! :-)
Jetzt weiß ich aber nicht, auf welchem Album dieses Lied ist!
Wahrscheinlich auf "Orchid", oder? Das hab ich nämlich
leider noch immer nicht...
Devourment
09-20-2004, 05:24 AM
Ja da ists drauf, solltest du dir schleunigst holen..
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.