View Full Version : Pflanzen :-)
Leander
04-04-2004, 01:54 PM
Ich mag Pflanzen gerne, besonders welche, die blühen bzw. wachsen wie Kletterpflanzen. Sie stehen für mich für Leben und Progression, Entwicklung.
Heute war ich in Wels auf der Messer "Blühendes Österreich" und habe mir Samen für eine Tomatenstaude gekauft - jetzt kann ich bald meine eigenen Tomaten wachsen sehen und ernten!
Zusätzlich habe ich mir noch eine Kakteenmischung gekauft, also auch nur die Samen, zum Selberansetzen, mit 12 verschiedenen Arten.
:wave:
schattenfuerst
04-04-2004, 02:26 PM
tag
also ich bin kein pflanzenliebhaber. bei mir würde jede verwelken, weil ich mich nicht kümmer. bin einfach zu faul dazu.
benutzt man pflanzen als verb ist es mir lieber.
"... mi pflanzen wolln und ned giaßn... " *ggg*
Schackessper
04-05-2004, 08:11 AM
Ich mag zwar Pflanzen sehr gerne, aber Garten- und Zimmerpflanzen, welche man in irgend einer Weise künstlich am Leben erhält, gehen mir auf die Nerven, sobald mir jemand die Aufgabe des Gießens u.s.w. erteilt.
Wenn´s jemand anders macht, ist´s mir so zu sagen egal, doch am meisten freue ich mich über Wildpflanzen!
Kakteen wären vielleicht noch eine Lösung für mich *g*
...aber die Verstauben dann vielleicht, und man piekst sich an ihnen.... ..ich hatte früher mal eine große Schale mit vielen verschiedenen Kakteen, und da habe ich mir immer mal wieder so feine Stacheln in die Fingerspitzen verfrachtet ;-(
Ich schau lieber nur zu *g*
Pflanzen, wie Deine Tomatenpflanze, Leander, gefallen mir etwas mehr, weil ich es auch sehr gerne mag, selbst die Früchte zu ernten von dem, was man großgezogen hat (wie poetisch).
Pflanzen sind sehr schoen..
Im Allgemeinen beruehrt mich diese Art der Natur doch sehr. Und besonders haben es mir natuerlich Baeume angetan.
Baeume sind fuer mich einfach nur faszinierend.
Ach, nebenher.. Meine Lieblingsblumen sind Flamingoblumen :)
Ich finde diese Blumen einfach wunderschoen.
Habt ihr irgendwelche Lieblingsblumen? Oder gar -baeume?
opacity
04-05-2004, 09:35 AM
bis vor kurzem war ich der felsenfesten überzeugung (aus erfahrung... ;) ), dass bei mir keine pflanzen lang leben :lol:
aber jetzt hab ich 2 pflanzen auf meinem tisch in der arbeit stehen und die haben seit vorigen herbst ordentlich zugelegt. 2 ableger von anderen pflanzen versuche ich auch zum wurzeln zu bringen =)
zu hause hat meine eine pflanze (bitte keine namen fragen, ich weiß keine :spin: ) auch ordentlich zugelegt übern winter und jetzt im frühling auch natürlich.
(ich sag lieber nicht, was ich getan habe außer gießen.............)
im garten hab ich endlich eine ecke mit verschiedenen blumen besäät - mal sehn, was tatsächlich rauskommt.
und paradeiser sind sowieso pflicht, allerdings kümmer nicht ich mich um die :lol:
von bäumen hab ich nadelbäume am liebsten.
kiefern sind schön, fichten und tannen auch
Leander
04-05-2004, 10:08 AM
Ich habe keine Lieblingsblumen oder -pflanzen. In meinem Zimmer habe ich einen roten Flamingo mit zwei Blüten, der schon das dritte Jahr blüht. Im Herbst oder Winter fällt ihm fast alles ab, jedenfalls die Blüten, doch dann kommen erneut 1-3 Blüten. Ich habe beim Gießen kein System, ich mache es nach Gefühl (Emotion Gießen :p ), aber anscheinend habe ich doch ein glückliches Händchen. Hier seht ihr es: :wave:
Ansonsten habe ich noch eine Kletterpflanze, die wild im Zimmer herumklettert und ich bald nicht mehr weiß, wohin ich sie dirigieren soll.
opacity
04-05-2004, 05:15 PM
lass sie klettern :lol: und neugierig sein
Schackessper
04-09-2004, 04:17 AM
Ah, schön, jetzt geht das Forum wieder!
Ich mag auch Föhren sehr gerne! Der Nürnbergerwald ist voll mit denen,
so daß es im Sommer wunderbar duftet, und es ist einfach so schön licht!
Mein Lieblingsbaum ist aber dennoch eher die Buche,
denn auf Buchen kann man sehr gut klettern, denn sie
sind stabil, haben eine glatte Rinde und meistens relativ
regelmäßig Äste.
Wunderschön, in einer Buchenkrone im Wind zu wiegen!
Twilightheart
04-10-2004, 04:03 PM
Natürlich ist es schade, daß Zimmerpflanzen quasi etwas "künstliches" an sich haben, trotzdem kann ich ohne nicht leben. Ich habe lauter Pflanzen hier in meiner Wohnung, die auch ohne Wasser mal `ne Woche auskommen (so`ne Art Gummibäume und sowieso viele Kakteen), aber die liebsten sind mir meine Efeu-Ranken (Zier-Efeu), die waren anfangs nur 20 cm lang, inzwischen waren sie dann an den Schränken lang runtergewachsen und ich mußte sie hochheben und oben erneut eine Runde herumwinden... inzwischen sind sie doppelt so lang wie die Schränke. Außerdem habe ich noch überall Naturposter hängen... ich brauche eben auch drinnen sehr viel Grün um mich herum, obwohl ich den Wald fast vor der Haustür habe und fast täglich dort bin (denn ich gehöre zu den Menschen, die gut und gerne ständig draußen leben könnten, wenn es notwendig oder sinnvoll wäre)... in sterilen Wänden (meinetwegen mit irgendwelchen Mode-Bildern o.a.) würde ich mich nicht wohlfühlen.
Yoris
04-12-2004, 06:24 AM
Also ich bin zu Hause komplet eingedeckt mit den unterschiedlichsten Pflanzen. Meine Mutter(wohne noch zu Hause) liebt Pflanzen und hat die gesamte Wohnung in ein schönes Grün getaucht.
Wir haben auch einen recht großen Baum(Benjamin Ficus, wenn euch das was sagt) im Wohnzimmer stehen und in meinem Zimmer steht in der Mitte eine Palme, die um eineiges älter als ich ist. Ich lebe also umgeben von lauter Pflanen und find das auch sehr schön. Wohnungen ohne Pflanzen(oder nur diese Designer-Pflänzchen) find ich irgendwie kahl und ausgestorben.
Wir haben dann auch noch einen kleinen Balcon, wo allerlei Kräuter und Blumen wachsen(im Moment halt noch nicht, aber jetzt wirds ja wieder wärmer).
Orchideen haben wir auch welche, die find ich auch sehr schön. Sind irgendwie so zierliche Blümchen, die bei falscher Behandlung schonmal ganz schnell eingehen können.
TalitaScarlet
05-19-2004, 03:05 PM
Ich mag die Natur aber in meiner Wohnung brauche ich keine Pflanzen. Gehen bei mir eh nur kaputt.
Yoris
05-21-2004, 04:50 PM
Also ich find Stadtwohnungen wo nix grünes drinsteht irgendwie so trist und einsam. Aber es is mir klar, dass es schon ein bischen Ausdauer braucht, bis man raus hat, welche Pflanze wievlie von was braucht...Aber das Resultat is schön und macht Freude
Hach, ich find's schoen:
nachdem ich zwei weitere Flamingoblumen bekommen habe, blueht die weiße davon schon wieder auf. Wunderschoene, hellrosa - weiße Blueten :) *freu*
Leander
09-11-2004, 06:34 PM
Mein Flamingo verliert Blätter, er spürt den Herbst, denke ich.
Und Tomaten habe ich insgesamt schon 25 geerntet, schon fast alle, eigentlich. Brave Pflanzen, sie haben mich so reich beschenkt. *G*
Leander
04-02-2005, 06:20 AM
Mein Kaktus blüht zum ersten Mal überhaupt, ich freu mich so!
http://www.tartosgardh.at/leander/kaktus1.jpg
http://www.tartosgardh.at/leander/kaktus2.jpg
morgenstern
04-02-2005, 02:03 PM
Wunderschön :)
Ich weiss zwar nicht warum, aber das Foto stimmt mich fröhlich...
Nein, es stimmt mich nicht direkt fröhlich, aber ..
... ich muss lächeln, wenn ich es so sehe...
Wirklich wunderschön ^^
Gruß
~morgenstern~
Leander
04-02-2005, 09:34 PM
Achtung, hier noch true evil Stiefmütterchen, sie schauen euch grimmig an!
http://www.tartosgardh.at/leander/pflanze4.jpg
Mehr Pflanzen gibts auf:
http://www.leanderphotos.at.tt/
DAS ist also die Kletterpflanze, die froehlich vor sich hin klettert? Wie toll :)
Uebrigens, bei den Kaktus - Bildern musste ich auch laecheln.
Leander
04-08-2005, 07:17 AM
Das Stiefmütterchen ist nicht die Kletterpflanze. ;)
Aber du meinst eh die Bilder auf der Photoseite, oder?
Richtig, die auf der Bilderseite meinte ich :) Wirklich fetzig.. *grins*
Kalophain
05-18-2005, 05:22 AM
Also, ich bin neu hier erstmals.*lächel*
Nun, ich mag Pflanzen gerne.
Ich habe in meinem Zimmer eine kleine Art Efeu die Herzartige Blätter hat. Die habe ich erst seit einer Woche und ist schon 10cm gewachsen. Ich mag das.
Auf dem Balkon habe ich ein kleines Oleanderbäumchen, das ich geschenkt bekommen habe...ich liebe es.
Und vor meinem Fenster Blühte eine Dichternarzisse, die ich im Winter gesetzt hatte.
Natürlich macht es mehr Spass durch eine Wiese voller Löwenzahn zu rennen als das Efeu stundenlang anzuschauen*g*, aber die Pflanzen geben mir etwas Leben ins Zimmer. How ever.
Es wird mehr geben.
Leander
05-18-2005, 08:12 AM
Willkommen! :)
Meine wachsen schon prächtig und die, die in der Vergangenheit schon fast eingingen, haben sich wieder erholt.
http://www.tartosgardh.at/leander/pfl3.jpg
http://www.tartosgardh.at/leander/pfl1.jpg
http://www.tartosgardh.at/leander/pfl4.jpg
Schackessper
05-18-2005, 09:25 AM
Hallo Kalophain! :-)
Loraia
05-27-2005, 02:51 PM
Ich habe in meiner ganzen Wohnung nur 4 Drachenbäumchen stehen :) So langsam verstehe ich auch, warum diese so heissen. Es ist unglaublich, wieviele Dürren sie schon bei mir überlebt haben :viking:
Furion
07-03-2005, 06:40 PM
hm..ich mag pflanzen auch gern und ueberhaupt die natur.
@leander: ich hatte auch mal kakteen die geblueht haben...die sind danach aber eingegangen. tja...und jetz bluehen sie nicht mehr. bis auf einen der noch nicht eingegangen ist.
naja...mehr wollt ich nicht, bis auf einen beitrag schreiben... :rolleyes:
Huscheli
07-04-2005, 01:43 AM
Ne also, boah diese Stiefmütterchen machen mir ja Angst >.<
Aber die blau-weiss Gestreiften sehen hübsch aus. ^_^
pestsepsis
08-05-2005, 08:01 AM
hey, zum thema pflanzen. ich hab den ganzen balkon(tja, dorf ist halt doch bissl scheener, nicht wahr?) voll mit datura innoxia(schöne trichterförmige blüten), nicotia rustika (muss bald nimmer soviel tabak kaufen ) und verschiedenen windenarten, welche auch sehr schöne violette blüten ausbilden. hach den pflänzchen beim wachsen zuzusehen, das macht an!
Ich habe neulich gelesen, dass es sogar wissenschaftlich erwiesen ist, dass Pflanzen Gefuehlsregungen haben.
So sind sie bspw. negativ erregt, wenn man die Absicht hat, eines ihrer Blaetter anzuzuenden - keine Regung haben sie, wenn man diese Absicht gar nicht hat. Eine positive Erregung haben sie bereits bei einfachen Taetigkeiten wie dem Gießen.
Außerdem sei eine enge "Bindung" zum Besitzer vorhanden, und je mehr sich dieser um seine Pflanze kuemmert (mit ihr redet, also), dann ist sie gesuender und waechst schneller. Außerdem solle man gemessen haben, dass die Pflanze, wenn der Besitzer der Pflanze im Urlaub war und sich spontan entschied zurueck zu kommen, sozusagen freute.
Was meint ihr dazu? Redet ihr eigentlich mit euren Pflaenzchen? Leander macht das sicherlich, deswegen sehen die so gesund aus :D
lirtes
08-06-2005, 07:53 AM
Manche Pflanzen sind schon so verärgert dass sie eine Band gegründet haben, die die Weltherrschaft der Pflanzen ankündigt. Bestehend aus einem Hybiskus und einem Kompost setzen sie auf moderne Metalklänge :viking: um ihre Absicht kundzutun...
Humus (http://www.mp3.de/home/humus)
Also dann, die Gießkannen hoch!!! ;)
Schwarzherz
08-06-2005, 09:38 AM
Leander muss die förmlich volllabern, wie die gesund aussehen *G*
Manche Pflanzen sind schon so verärgert dass sie eine Band gegründet haben, die die Weltherrschaft der Pflanzen ankündigt. Bestehend aus einem Hybiskus und einem Kompost setzen sie auf moderne Metalklänge :viking: um ihre Absicht kundzutun...
Humus (http://www.mp3.de/home/humus)
Also dann, die Gießkannen hoch!!! ;)
*lach* Das ist das letzte, was ich in dieser Richtung erwartet habe :D Grandios.
Schackessper
08-06-2005, 11:11 AM
DER HUMUS ist ist echt süüüüüß! ;)
Ich habe auch schon davon gehört, dass Pflanzen auf Gefühle oder Gedanken derer reagieren, die sie z.B. immer gießen. In dem Zusammenhang wurde angeblich auch schon sofort überlegt, ob man das irgendwie "sinnvoll" nutzen kann.....:
Z.B. das Feilchen vom Fensterbrett mit einer Elektronik verbinden, die steuert, dass das Garagen-Tor geöffnet werden kann. Dann braucht der Pflanzenbestitzer nur beim Heimkommen an diese Blume denken, und schon öffnet sich das Garagentor..... ..oder die Heizung geht schonmal an, die Klimaanlage oder so...
Wird sicher witzig, wenn sich dann zeigt, wie sehr die Menschen ihrer Gedanken mächtig sind, wie sehr sie diese unter Kontrolle haben! ;)
Dann denken sie sicher oft, "Ich darf jetzt nur in keinem Fall an meinen Kaktus denken!"!!!! *g*
Nur fänd ich es scheiße, wenn sich das der Mensch gleich wieder zu nutze machen würde...
Ich finde es aber sehr schön, dass es eben diese Emotionalität der Pflanzen geben soll! :)
mondkind
08-13-2005, 04:43 AM
huuu....und mir fällt bei diesem thema ein, meine hildegard zu gießen *schwitz*
ich hab gerade mal zwei topfpflanzen.....*die andere müßte auch mal wieder gegoßen werden*
....die ich beide geschenkt bekommen habe....
selber würd ich mir keine planze holen...eben weil ich immer vergesse sie zu gießen..... ;_;
mein lieblingsbaum ist der mammuthbaum ^^
und die kastanie >_<
Leander
04-04-2006, 09:37 AM
http://www.tartosgardh.at/temp/kaktus.jpg
Loraia
04-04-2006, 12:04 PM
meine narzissen sind eingegangen :( sie waren wie ein stückchen frühling in meiner wohnung... schade...
@leander: du hast wirklich einen "grünen daumen" *gg* selbst kakteen gehen bei mir ein :(
Kalophain
04-04-2006, 12:30 PM
Mhh...schön der Kaktus....
Meine Narzissen stehen noch gut, aber sind halt auch draussen und drinnen leben meine 3 Orchideen, mein Elephantenohr und noch ein paar Pflanzen, deren Name ich nicht weiss....
Ist halt schon was schönes, so farbenes Leben.
Elbereth
04-05-2006, 12:48 PM
Bei mir zu Hause hat seit zwei, drei Jahren zum ersten mal meine Papageienblume (oder halt Strilizie) geblüht.
Die hab ich aus einem Samen gezogen (den hab ich auf Korsika mitgehen lassen *chrm*) und jetzt macht sie mir endlich mal die Freude. Hätte gar nicht gedacht, dass so ein tropisches Gewächs auch bei uns zu Hause überlebt :D
Mittlerweile verblüht sie aber, leider...
schattenfuerst
04-05-2006, 01:22 PM
mein kaktus wird immer dann welk wo er grad erst begann zu blühen. freu mich immer so über die blüten, dass ich vergesse zu gießen - tja, schlechter pflanzenzüchter .......
Loraia
04-05-2006, 01:44 PM
ich genieße die pflanzenwelt eh am liebst da, wo sie eigentlich hingehört... in der freien natur :) aber meine 5 drachenbäumchen leben immer noch! *stolz ist* die sind "melli-immun" *fg*
Leander
04-17-2006, 08:42 AM
Draußen wird es ja schon immer wärmer. Auf meinem Balkon beginnt wieder die Garten-Saison.
Und oh Wunder - mein Schnittlauch LEBT! Im Sommer war er durch die Hitze total verdörrt und tot, dann war es den Winter über ja total gefroren. Hätte nie gedacht, dass da noch was lebt...aber aus dem ganzen verdörrten Etwas wachsen einige grüne Schnittlauchhalme, juhu!!!
Hab ihn ganz kurz geschnitten und jetzt kann alles wieder wachsen und sprießen und ich kann dann wieder Schnittlauch ernten und essen!
Mal sehen, was ich mir heuer für Gemüse anpflanze.
Kapuzinerkresse!
Erstens schmeckt sie wunderbar (und sehr intensiv) und zweitens sind die orangenen und gelben Blueten immer eine Freude :)
Waldpoetin
05-02-2006, 05:17 PM
Ich habe einen kleinen Gemüsegarten, aus dem ich mich dieses Jahr größtenteils versorgen möchte.
Dazu gehört ein kleiner Kräutergarten, ein Erdbeerbeet und ein sehr großes Gemüsebeet.
An Tomatenpflanzen habe ich derzeit um die 40. Habs mit dem aussähen etwas zu gut gemeint, allerdings schau ich, dass ich so viele wie möglich unter bekomme.
Mein Ziel ist es Selbstversorger zu sein und Hand in Hand mit der Natur zu leben. Allerdings nicht ganz einfach, leider.
Rabenkind
05-03-2006, 03:10 AM
@Waldpoetin: WIRKLICH "selbstversorger" zu sein bzw zu werden, halte ich für relativ utopisch - letztlich bleibst Du vermutlich immer noch auf solche Dinge wie etwa fliessendes Wasser angewiesen (mal ganz zu schweigen von solchen "Luxusausgaben" wie Internet, um in diesem Forum zu schreiben), und wohnen wirst Du wohl auch irgendwo ( = Mietkosten), also lauter Zusatzausgaben, die Geld erfordern, und daher eigentlich eine Berufstätigkeit erzwingen (vielleicht kann man das zumindest teilweise auch von Sozialhilfe bezahlen, keine Ahnung, aber das hat dann mit "Selbstversorger" noch viel viel viel weniger zu tun).
Wünsche Dir dennoch das beste für Deine Pläne.....
Kalophain
05-03-2006, 05:12 AM
Waldpoetin, dann empfehle ich dir das Buch "Walden-Ein Leben mit der Natur" von Henry David Thoreau.
So viel wie´s möglich ist sich selbst zu versorgen wäre schon sehr sehr fein. Ein paar Tiere und einen grossen Garten und genug Zeit sich um alles zu kümmern.
Rabenkind
05-03-2006, 07:22 AM
Eine schöne Vorstellung bleibt es, wahrlich....
Jenny_Prophecy
05-03-2006, 09:47 AM
Japp! Das ist wirklich ein gutes Buch! Da kann ich nur zustimmen.
Schackessper
05-03-2006, 03:50 PM
Hm, man kann allerdings "Selbstversorger" auch so verstehen, dass man damit die Dinge abdeckt an Nahrung (speziell mal Gemüse, und Salat), die man sonst im Laden kaufen würde. Wenn man ansonsten noch in einem Haus lebt, Heizung hat u.s.w. ist das dann halt etwas Anderes.. ...genauso, wie man dann nebenbei auch einen Beruf haben kann.
Ich find´s jedenfalls sehr schön, einen richtigen Gemüse- und Kräutergarten zu haben! Einen Frischen Salat mit frischen Kräutern bereiten zu können, das ist schon wunderschön! :-)
Waldpoetin
05-03-2006, 05:11 PM
Hm, man kann allerdings "Selbstversorger" auch so verstehen, dass man damit die Dinge abdeckt an Nahrung (speziell mal Gemüse, und Salat), die man sonst im Laden kaufen würde. Wenn man ansonsten noch in einem Haus lebt, Heizung hat u.s.w. ist das dann halt etwas Anderes.. ...genauso, wie man dann nebenbei auch einen Beruf haben kann.
Ich find´s jedenfalls sehr schön, einen richtigen Gemüse- und Kräutergarten zu haben! Einen Frischen Salat mit frischen Kräutern bereiten zu können, das ist schon wunderschön! :-)
Darauf war mein Post auch bezogen.
Klar wäre es sicher noch besser, frei und unangewiesen zu sein, aber das ist in der Gesellschaft hier leider nicht möglich, daher versuche ich wenigstens zu schauen, dass ich beim Essen mehr oder weniger weiß, was auf den Tisch kommt.
Loraia
05-05-2006, 07:33 AM
ich habe tierischen heuschnupfen :( da verliert man sehr schnell die lust am frühling :(
Schackessper
05-05-2006, 03:49 PM
Hm, stelle mir das auch wirklich ungut vor... Bin froh, dass er mich nicht plagt, denn ich liebe es, wenn der Blütenstaub in diesen Warmen Tagen herumfliegt, draußen zu sein. :)
Loraia
05-06-2006, 02:30 PM
ich sehe aus wie ein albinohase :-/ und die taschentuchindustrie boomed dank mir :( naja... lange gehts hoffentlich nicht mehr ;)
Leander
06-13-2006, 09:17 AM
Vorher:
http://www.tartosgardh.at/img/balkon0.jpg
Nachher:
http://www.tartosgardh.at/img/balkon9.jpg
Elbereth
06-13-2006, 01:41 PM
Leander, dein grüner Daumen scheint unermesslich zu sein :)
Leander
06-13-2006, 03:10 PM
Ich mach eigentlich gar nichts, außer alle 2 Tage gießen. LOL :)
Elbereth
06-14-2006, 02:29 PM
Naja, das hätte ich auch gerne mal so einfach...
Mit meinen Pflanzen ist es manchmal schon ein echter Kampf zwischen Leben und Tod ^^ Die mögen scheinbar die Bedingungen in meinem Zimmer nicht. Zu dunkel oder so :)
Leander
06-15-2006, 07:48 AM
Toll, meine Blumen haben Blattläuse bekommen. Scheiße, die machen jetzt alles kaputt. ;(
Ich glaub nicht, dass ich die wegkriege.
Schackessper
06-15-2006, 09:15 AM
Du kannst ja Blattläuse züchten!
Elbereth
06-15-2006, 01:40 PM
Naja mit Chemie klappt das schon... meine Pflanzen hatten auch Blatt- und Wollläuse, aber nach der Behandlung mit der Chemiekeule auch ein paar schöne Blätter weniger ;)
Bei Rosen soll doch Lavendel helfen. Ich würds mal damit versuchen.
Schackessper
06-16-2006, 06:00 AM
Ich hab von Seifenwasser gehört. Ganz dünn auf die Planzen aufsprühen und danach dann aber auch wieder ordentlich "abwaschen"... ..Insekten überleben Seifenwasser normalerweise nicht. Ich find da allerdings alles irgendwie übel.. mir tun die Tiere leid.
Leander
06-16-2006, 06:30 AM
Ja, die 3000 Blattläuse, die meine Blumen kaputtmachen, sind ja soooo arm. MIr tun da die Blumen viel mehr Leid.
Schackessper
06-16-2006, 07:11 AM
Tja...
Mir tun die Pflanzen auch leid, und zwar z.B. deshalb, weil sie in einem Topf stehen und nicht in der Natur sein können...
Im Übrigen liegt es wohl daran, wozu der Mensch mehr Zuneigung empfindet, wofür er letzlich ist, oder wogegen er ist. Man könnte sich genauso den Blattäusen verbunden fühlen. Das sind sehr familiäre Tiere, die wie kleine Babys an den Pflanzen sitzen, vollkommen hilflos sind, wenn jemand herkommt und sie meinetwegen auffrisst u.s.w..
Elbereth
06-17-2006, 01:06 PM
Wir haben in unserem Garten (also in der freien Natur, vollkommen unkultiviert, sondern einfach so, wie es gerade wächst) so eine Maiglöckchenart. Seit drei vier Jahren kommt jedes Jahr, wenn diese anfangen zu blühen, eine Maden- oder Raupenart, jedenfalls so ein eigenartiges Getier und frisst die Blumen bis zum Boden auf!
Ich weiß ja nicht, ob ich für die "armen kleinen Insektentiere" großes Mitleid empfinden soll, denn sie sind resistent gegen alles und erscheinen mir eher gierig und fresssüchtig, als hilflos...
Leander
06-17-2006, 03:05 PM
Also meine Blumen sind kaputt...die kleinen Läuse sind ja hunderte, die da draufsitzen und alles ersticken. Und der Spray hat auch nicht so richtig funktioniert, weil er anscheinend auch - obwohl es oben anders steht - den Blumen geschadet hat.
Nein, Pflanzen im Zimmer sind nicht arm! Wenn sie arm sind und leiden, gehen sie nämlich eh kaputt. Wenn sie aber wachsen und blühen, geht es ihnen GUT. Man kann sehen, wie es ihnen geht. Und wenn eine Blume in der Natur X Platz hat für Wurzeln und im Topf (der eh auf die Blume abgestimmt ist) auch, dann ist es der Blume ja egal. Jedenfalls geht es z.B. meinem Kaktus, der richtig toll geblüht hat, wohl kaum schlecht, sondern würde er nicht blühen bzw. eh kaputt gehen.
Schackessper
06-17-2006, 08:09 PM
Diese Argumente finde ich ehrlichgesagt absolut nicht schlagkräftig. Man könnte genauso behaupten, Tieren in großen Zuchtbetrieben würde es gut gehen, da sie sonst ja nicht so schnell wachsen würden. Nur, weil jemand nicht eingeht, heißt das noch lange nicht, dass es ihm gut geht.
@Elbereth: Ja, sowas ist natürlich extrem... ..wir haben im Garten so orangeblühende Lilien (Türkenbund-Lilie??), und dort sind in jedem Jahr besondere Käfer dran, deren Larven dann von den Lilien ziemlich viel wegfressen (zum Glück aber immer nur so, dass sie noch gut blühen können (haha, Leander, das bedeutet, dass es ihnen gut geht, gell! *g*) )...
Wenn die Blumen noch blühen können, bevor sie aufgefressen werden, dann geht´s ja vielleicht noch, sonst ist es natürlich echt irgendwie schade, wenn die Pflanze nicht mal so weit ihren Zyklus erfüllen kann..
Leander
06-18-2006, 05:21 AM
Das mit den Tieren ist Blödsinn, weil die ja künstliche Sachen verfüttert bekommen. Aber du müsstest eigentlich als Naturfreund wissen, dass man bei Pflanzen sehr wohl sehen kann, wie es ihnen geht...ob sie wachsen oder nicht, ob sie blühen oder nicht...ob sie kraftvoll wirkt oder die Blätter hängen lassen. Wenn eine Pflanze Durst hat, lässt sie die Blätter hängen. Gießt man sie, wird sie wieder kraftvoll und grün.
So sieht jedenfalls meine Meinung aus, aber du kannst natürlich eine andere haben.
Elbereth
06-18-2006, 05:25 AM
Tja, also das funktioniert irgendwie so, dass sie im Frühling aus dem Boden wachsen (spätestens Ende Sommer ist von ihnen nämlich nichts mehr zu sehen, da diese Dinger sie weggefuttert haben) und um diese Zeit langsam anfangen zu blühen. Aber mit der ersten Blüte hängt auch das erste Vieh dran. Bisher haben sich die Blumen aber jedes Jahr wieder aus dem Boden gekämpft. Das nenne ich hartnäckig!
Diese Lilien haben wir auch... Als wir gebaut haben, lagen sie unter einem Sandhaufen begraben und jetzt, zehn Jahre später, blühen sie jedes Jahr wunderschön. Also unser Garten braucht sehr standhaftes Gewächs, bei den skurielen Bedingungen ^^
Ardanvaine
07-21-2006, 10:41 AM
Ich für meinen Teil liebe die Natur, besonders die Pflanzen, denn sie verletzten dich nicht.
Und welcher Platz zum Träumen ist besser, als unter den Zweigen eines Baumes!
Nur, womit ich mich nicht abfinden kann, dass sind diese schrecklichen Züchtungen, bei denen man die Pflanzen beinahe schreien hören kann=/
Ich habe leider nur einen sehr kleinen Garten, der zu 90% von Himbeeren und Ackerwinde bevölkert ist (weil sich niemand drum kümmert. Und ich bringe es einfach nicht übers Herz, irgendwelche Pflanzen auszureißen. Ich weiß. Das klingt blöd.)
Und Zimmerpflanzen habe ich auch keine aus oben genannten Gründen.
Zum Glück wohne ich in einer relativ grünen Kleinstadt mir angrenzendem Wals=)
Schwarzherz
07-24-2006, 05:20 PM
Das klingt nicht blöd. Das wär doch irgendwie dasselbe wie Hitler gemacht hat. Einfach irgendwelche Pflanzen ausreißen weil sie nicht schön sind oder nicht gewollt sind.
Ich habs hier einfach wundervoll. Mit Worten kann man diese Gegend hier schwer beschreiben, darum ein Bild, von meinem kleinen schönen Örtchen:
http://www.ddavid.com/alongdesire/images/wedding/traunkirchen.jpg
Ardanvaine
07-26-2006, 02:06 PM
Hast du auch wieder recht... Leider sehen die meisten Menschen das anders.
Und ich werde beschimpft, nur weil ich so denke=/
*mal den Link anklick*
ohh... Das ist wirklich schön=)
Schwarzherz
07-27-2006, 05:01 AM
Und das stört dich? Lass die doch schimpfen, solange du dir sicher bist es besser zu wissen dürfte das kein Problem sein, oder?
Ardanvaine
07-27-2006, 08:29 AM
Das stört mich nur, wenn ich grade labil oder depressiv bin...
Ich mein, das geht jetzt schon seit der Grundschule so... Wenn ich mich da dran nicht gewöhnt hätte, dann hätte ich ein Problem.
Aber das sind Leute, von denen ich nichts halte. Von den Menschen hier schon.
Elbereth
07-27-2006, 02:13 PM
Ich nehm das jetzt mal als liebes Kompliment an alle :)
Danke schön!
Ardanvaine
07-30-2006, 11:07 AM
war auch so gemeint^^
Bitte, bitte
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.