View Full Version : Die meisten Menschen haben kein Gewissen
Leander
03-17-2004, 08:10 AM
Ich war vorhin Rad fahren. Fährt man ein bisschen das Feld entlang, wo es von Bäumen umrandet ist, trifft man - ach wie toll - auf eine Autobatterie und viele Glas- und Plastikflaschen. Wie kann man das nur einfach so in die Natur werfen? Menschen sind oft wie Kleinkinder, wenn sie sich die Augen zuhalten, meinen sie, dass man sie nicht sehen kann...und haben sie wo ihren Müll abgelagert und fahren weg, meinen sie, der Müll sie nicht mehr da, da sie ihn ja nicht mehr sehen können.
Ich fuhr weiter, sah einen toten Hasen am Straßenrand liegen, wie toll. :(
Ich wollte mich auf die Bank bei der Kapelle setzen, dort Bierdosen und Flaschen. Wie kann man nur in die Natur fahren und dort - statt die leere Dose wieder mitzunehmen - sie einfach achtlos zu Boden werfen?
Und genau neben der Bank lag auch ein toter Hase...dort setzte ich mich natürlich nicht hin und machte mich zu Fuß auf den Heimweg, wo ich wenigstens auch was Schönes sah:
Neben den Feldern befindet sich ein kleiner Bach, nein, eher ein Rinnsal, dort sah ich zwei Ratten. Sie sahen aus wie Biber, nur mit einem normalen Schwanz...oder eher wie Nutria, keine Ahnung, sie waren nicht groß, aber auch keine Biber, aber auch keine Ratten. Ich stand 2 Meter daneben und sie kletterten aus dem Wasser und wühlten im Gras und in Blättenr. Unglaublich, sie liefen nicht weg! Erst, als ich mein Rad abstellen wollte, verschwanden sie.
Später sah ich noch ein Reh bzw. einen Rehbock, der ca. 20 Meter mir gegenüberstand und mich anschaute.
Trotzdem ärgert es mich furchtbar, dass überall Müll in die Natur geworfen wird.
Yoris
03-17-2004, 10:51 AM
Da kann ich dir nur zustimmen, ich musste mich auch schon oft ärgern. In Wien gibts in der Stadt zwar nicht so berauschend viele Grünflächen, aber nicht weit von mir zu Hase gibt es den Burggarten. Dort gibts neben schone Stiegen und Steingeländern auch eine Wiese mit Bäumen und einem kleinen Teich.
Ich verbringe dort oft die ganze Nacht mit freunden, is schön im Sommer auf der Wiese. Nur sind wir halt ned die einzigen....
Es herrscht seit 1 Jahr ein derartiger Ansturm auf den Burggarten, dass der am nächsten Morgen immer komplet verdreckt und zugemüllt is. Ich trink ja auch gern mal eine Dose Cola oder so, aber muss ich die dann auf die Wiese schmeißen? Und die besoffenen Kids, die ihre Flaschen mit lautem Gebrüll am Boden zerschlagen kann ich auch nicht mehr sehen.
Bin gespannt, wies dieses Jahr wird. Jetzt wird es ja langsam wieder warm genug, um auf der Wiese zu sitzen. Letztes Jahr hat die Polizei schon angefangen systematisch alle Leute nach 1 uhr Nachts rauszuwerfen. Teil wegen dem Dreck und der willkürlichen Zerstörung, teils wegen den ganzen Leuten, die meinen es sei cool sich mitten auf der Wiese eine Haschpfeife reinzuhauen...(wobei mir die Kiffer noch am liebsten sind, aber es sind einfach schon zu viele)
Außerdem hoffe ich, dass die dieses Jahr nicht wieder alle mit ihren Hunden kommen, da ich in der Nacht nicht immer genau sehen kann, wohin ich trete...möchte nicht andaurnd aufpassen, ob nicht doch da auf meinen Sitzplatz ein Hund hingemacht hat.
Schackessper
03-17-2004, 02:58 PM
Ich war heute mit einer Bekannten dort, wo wir, Leander, waren, als hier noch so viel Schnee gelegen hat. Es war sehr schön, heute war es wirklich warm und einfach frühlingshaft!
Doch gibt es sogar in diesem Wald, der nur von wenigen Leuten besucht wird, "Müllplätze"! So konnte ich dort z.B. schon einen alten Drucker, eine Spühlmaschine und noch irgend ein Küchengerät finden......
..außerdem habe ich den Eindruck, daß es sehr viele Bauern gibt, die das Land, welches ihnen zur verfügung gestellt wird um es zu beackern, um den Wald zu schützen u.s.w., die dieses Land mißbrauchen, indem sie immer wieder neue Wege hinein machen, die sie mit Bauschutt von ihren eigenen heimischen Umbauaktionen pflastern, außerdem, weil ich gerne quer durch Wälder gehe, ist mir schon öfters aufgefallen, daß es oftmals irgendwo, wo kein normaler Mensch vorbei kommt, kleine Gruben gibt, in denen alte Reifen, Blecheimer, Felgen, Plastikkanister, Kinderwägen elektrische Geräte u.s.w. herumliegen! Ich denke, daß das meistens von Bauern stammt, da normale unmoralische Menschen ihren Müll wohl eher an Landstraßen schnell aus dem Auto werfen, aber dazu nicht mitten in irgendwelche Wälder fahren! Dabei finde ich, daß Bauern der Erde schon genug Schaden zufügen, mit den Kunstdüngern, Monokulturen, mit der Überdüngung (auch wenn es "nur" Odel ist), sie verschmutzen das Grundwasser und machen die Wildtiere krank (eventuell auch Deine beiden Hasen!), sie mähen alle Wiesen, so daß fast alle Insektenarten großflächig "ausgerottet" werden......
Ich könnte seitenweise weiterschreiben, weil ich es einfach unfaßbar finde!
Inzwischen bin ich mir sehr sicher, daß der Mensch im allgemeinen ein so erbärmlich blödes Geschöpf ist, daß er es verdient hätte, sich selbst aus zu rotten! Traurig ist nur, daß er seine komplette Umwelt mit ins Leid und den Tod reißt!
Naja, meine Äußerungen haben ja schon einen radikalen, menschenverachtenden Ton bekommen.....
...ich bin wieder still ;-)
Yoris
03-17-2004, 04:37 PM
"...Misanthrope
Hater of all mankind..."
ne, also ich denk mir auch auch oft, dass der Mensch echt kein Segen für Mutter Natur ist.
Aber was soll man machen? Erst wenn wir uns alle gegenseitig weggebombt haben, werden wir bischen einsichtig(warscheinlich nichtmal dann....oO)
Wo sind die Bauern hin, die ihr Vieh lieben und ihr Land emsig pflegen^^
Devourment
03-18-2004, 04:38 AM
Finde das auch sehr traurig, wie mit Natur im allgemeinen umgegangen wird....jeder Mensch denkt sich dabei entweder gar nichts oder nur, dass der "kleine" Beitrag, den er leistet, schon nichts ausmachen wird.
Schließe mich da meinen Vorrednern an, durch diese eignen Fehler reißt der Mensch sich und alles andere mit sich.
Seelensplitter
03-18-2004, 05:29 AM
ich würde weder in einm wald, noch in der stadt etwas einfach so auf den boden werfen...
ich finde das auch ne sauerei,
ich versuchte auch freunde irgendwie dazu zu bringen, ihre sachen dann in einm mülleimer zu schmeißen...
der eine schaut mich dann nur an um weiterhin seinen dreck auf die straße zu schmeißen...:mad:
Schackessper
03-18-2004, 08:58 AM
Wenn ich rauchen würde, so hätte ich ganz sicher immer eine kleine Blechschachtel bei mir, in der ich meine Zigarettenstummel sammeln würde!
Ich wollte hier nicht im speziellen "die Bauern" verunglimpfen, mir ist klar, daß es auch welche gibt, die ihrer Aufgabe wirklich gut nachkommen, doch das sind sehr wenige!
Es ist nur so, daß man von den Bauern irgendwie erwarten würde, daß sie naturverbundenener sind, als der Rest der Menschheit, doch stimmt das einfach nicht, es sind auch dort nur Ausnahmen, wenn Bauern mit ihren Tieren gut umgehen, die Äcker und Wälder ordentlich pflegen und nicht nur alles ausbeuten!
heartwork
03-18-2004, 11:31 AM
Originally posted by Schackessper
Inzwischen bin ich mir sehr sicher, daß der Mensch im allgemeinen ein so erbärmlich blödes Geschöpf ist, daß er es verdient hätte, sich selbst aus zu rotten!
bis dahin wird es wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauern.
wolfenmond
03-18-2004, 01:18 PM
Originally posted by Yoris
ne, also ich denk mir auch auch oft, dass der Mensch echt kein Segen für Mutter Natur ist.
Nuja, ich gehe sogar ein bisschen weiter und stelle die Behauptung in den Raum, dass der Mensch der erste fehler der Natur ist, und höchstwahrscheinlich, falls sich der Lauf der Dinge nicht gravierend ändern sollte, wird dies auch ihr letzter gewesen sein.
Twilightheart
03-18-2004, 01:48 PM
Originally posted by wolfenmond
Nuja, ich gehe sogar ein bisschen weiter und stelle die Behauptung in den Raum, dass der Mensch der erste fehler der Natur ist, und höchstwahrscheinlich, falls sich der Lauf der Dinge nicht gravierend ändern sollte, wird dies auch ihr letzter gewesen sein.
Ich denke nicht, daß wir Menschen soviel Macht haben, die ERDE zu zerstören! Uns SELBST zerstören: JA... damit haben wir ja auch schon begonnen. Aber nur mal angenommen in ein paar Jahrzehnten sind die Menschen ausgestorben (Krieg, Virus, was auch immer... oder im schlimmsten Fall vielleicht ein Atomkrieg)... dann würde es vielleicht für etliche Jahrhunderte oder gar Jahrtausende richtig karg auf der Erde aussehen und evtl. könnten nur einige Insekten überleben (die Kakerlaken gibt es ja angeblich schon immer).... aber langsam mit der Zeit würde sich evtl. die Ozonschicht regenerieren und sich alles wieder etwas abkühlen und regenerieren. Und nach langer langer Zeit wäre die Erde wieder, wie sie einmal war (nur eben ohne uns Menschen)... und dann würde sich sicher eine völlig NEUE Spezies entwickeln.... ein völlig neuer Versuch der Natur eben... und vielleicht ist dies auch so gemeint von der Natur, daß DIESE Lebewesen, die da zuweilen "herrschen" auf Erden, immer wieder aussterben (Saurier, Menschen...) um völlig neuen Varianten eine Chance zu geben!?
Aber was ich eigentlich sagen wollte: wir können uns SELBST zerstören, aber wer glaubt, er könne die ERDE für immer zerstören, der irrt sicher gewaltig... sie ist sicher mächtiger als wir je ahnen!
...und wenn wir uns selbst zerstören, tuen wir der Erde einfach einen großen Gefallen....
Leander
03-18-2004, 06:10 PM
Wir sind kein Fehler! Die Natur hat alles erschaffen, alles ist durch sie entstanden...die Natur beinhaltet Leben und Tod, Veränderung, Ende und Neubeginn. Somit ist die Zerstörung und der Tod auch Teil und Programm der Natur.
Und endet all Leben auf der Erde, beginnt es woanders wieder neu...
...irgendwo anders...
wolfenmond
03-19-2004, 11:00 AM
Originally posted by Leander
Wir sind kein Fehler! Die Natur hat alles erschaffen, alles ist durch sie entstanden...die Natur beinhaltet Leben und Tod, Veränderung, Ende und Neubeginn. Somit ist die Zerstörung und der Tod auch Teil und Programm der Natur.
Und endet all Leben auf der Erde, beginnt es woanders wieder neu...
...irgendwo anders...
Tut mir leid, der Herr, aber, ich will deine Meinung nicht so recht teilen... der Mensch ist zwar Werk der Natur, doch ist er nicht mehr so recht an sie gebunden. Die Natur hat dem Menschen unglücklicherweise mit dem freien Willen und einem überdurchschnittlich großen Intellekt (im vergleich zu anderen geschöpfen) dem Menschen die Möglichkeit eröffnet, sich über die Systematik der Natur hinwegzusetzen. Somit geschieht die Zerstörung welche der Mensch verursacht unabhängig von alldem, was die Natur vorsieht.
Wollen die Zeugen Jehovas nicht auch diese Mitteilung unter's Volk bringen?
Gerade in diesem Monat habe ich mir zum ersten Mal den Wachturm zu Gemuete gefuehrt, der Mensch stuende nun eben fuer die Zahl 666, die das Unvollkommene in 3facher Form versinnbildlicht.
Nicht, dass ich die Meinung nicht teile, dass die Menschen sich von Anfang ihrem Untergang widmeten, fuer mich ist der groeßte Fehler im Denken der Menschen in den Religionen zu finden, egal wie naturverbunden sie sein mag.
Ohne Religionen gaebe es sicherlichst mehr Elend, und Frauen waeren wahrscheinlich noch immer unterdrueckt. Wir waeren auch nicht auf dem Stand der heutigen Wissenschaft, koennten nicht lesen etc.
Allerdings wuessten wir es ohne all dies nicht besser, und wuerden sicherlich auch leben - besser in Betracht auf's leben.. (ja, bewusst nicht Leben..)
~ Als leben mehr als Dasein hieß ~
Skog.
wolfenmond
03-19-2004, 11:42 AM
Originally posted by Skog
Wollen die Zeugen Jehovas nicht auch diese Mitteilung unter's Volk bringen?
Gerade in diesem Monat habe ich mir zum ersten Mal den Wachturm zu Gemuete gefuehrt, der Mensch staende nun eben fuer die Zahl 666, die das Unvollkommene in 3facher Form versinnbildlicht..
Nicht, dass ich die Meinung nicht teile, dass die Menschen sich von anfang an ihrem Untergang widmeten, fuer mich ist der groeßte Fehler im Denken der Menschen in den Religionen zu finden.. Egal, wie naturverbunden sie sein mag..
Ohne Religionen gaebe es sicherlichst mehr Elend, und Frauen waeren wahrscheinlich noch immer unterdrueckt. Wir waeren auch nicht auf dem Stand der heutigen Wissenschaft, koennten nicht lesen etc.
Allerdings wuessten wir es ohne all dies nicht besser, und wuerden sicherlich auch leben - besser in Betracht auf's leben.. (ja, bewusst nicht Leben..)
~ Als leben mehr als Dasein hieß ~
Skog.
Ich halte Religion für einen lächerlichen Versuch des Menschen etwas, was er sich niemals nicht erklären kann, zu erklären. Der Mensch jedoch schenint das Unerklärliche zu fürchten, was ihn die Flucht in die Widersinnigkeit antreten lässt.
Und was den Punkt "Leben ohne Religion" anginge... das ist eine rein hypothetische Situation, ich glaube, es gäbe beinahe unendlich viele möglichkeiten wie sich der mensch hätte entwickeln können, wäre dieser fall eingetreiten... es muss weder zwangsweise auf eine unterdrückung der frau, noch in einer zurückgebliebenen wissenschaft hinauslaufen...
Twilightheart
03-19-2004, 12:30 PM
Wolfenmond.... ich muß feststellen, daß Deine Meinungen meinen sehr ähnlich sind . Es gibt fast keinen Punkt, wo ich Dir nicht zustimmen kann!
Skog! Bei mir ist es witzigerweise genau umgekehrt... ich denke nicht, daß es OHNE Religionen MEHR Unterdrückung der Frau usw. gäbe. Genau im Gegenteil.... die Religionen hemmen die freie Entwicklung der Menschen (da einem von Anfang an suggeriert wird, was man als gut oder böse anzusehen hat... ohne daß man selbst zu dieser Meinung gefunden hat). Und in fast allen Religionen wird vermittelt, daß es ganz normal ist, daß die Frau schwächer ist und dem Manne dienen sollte! DADURCH hat sich die Unterdrückung der Frau doch so lange gehalten (bzw. hält sich bis heute) oder hat sich dadurch vielleicht sogar erst herausgebildet! Denn wenn es nicht von Geburt an so vermittelt würde (weil es in irgendwelchen Büchern steht.. Koran, Bibel, etc.), wer käme denn dann ernsthaft auf die Idee, Frauen wären schwächer als Männer! Vielleicht körperlich ein wenig (kleiner etc.), aber nicht im Überlebenskampf... jede Frau kann im Prinzip für sich selbst sorgen... in den Amazonaswäldern gehen hochschwangere Frauen selbst mit auf die Jagd usw./ und auch heute kommen alleinstehende Schwangere und Mütter sehr gut durch ... es ist wirklich nur die Gesellschaft mit Ihren Religionen und Gebräuchen, die die Frau als etwas minderwertiges ansehen (bzw. den Mann dazu bringen, die Frau als "Diener" zu sehen... wie im Islam usw.). Es wäre schön gewesen, zu sehen, wie sich die Welt entwickelt hätte, gäbe es KEINE Religionen. Meiner Meinung nach wären wir dann viel viel fortschrittlicher!
Ich bin eigentlich absolut kein Befuerworter der Religionen, ich hoffe, ihr beiden, und auch der Rest, habt mich da nicht falsch verstanden. Ich glaube nur, dass wir eventuell ohne Religionen schlechter dran seien koennten. Aber ''was waere wenn'' ist eine Frage, die ich mir sowieso sehr ungern stelle..
@Twilight
Natuerlich koennten Frauen ohne Maenner leben... ;) *gg*
Skog.
wolfenmond
03-19-2004, 01:23 PM
Originally posted by Skog
@Twilight
Natuerlich koennten Frauen ohne Maenner leben... ;) *gg*
Leben vielleicht, aber nicht überleben :p
Twilightheart
03-19-2004, 01:36 PM
Verdammt... wo er recht hat, hat er recht! :D ;)
Ich bin mir sicher, dass Frauen auch dieses Problem irgendwie loesen wuerden. Denn irgendwie haben sie's ja doch immer geschafft :)
Skog.
dies a-|-er
03-19-2004, 07:44 PM
ave
=O [1. post]
hi @ alle =P
Natürlich ist, imo, Religion etwas total beeinflussendes, wodurch das Leben im Leben verändert wird. Ich denke, in einer Religion muss/soll/ist Sinn der Sache sich an bestimmten Regeln/Dinge zu halten, wodurch man ein best. Ziel erreicht (salvation) oder sonstiges. >Sekte, so lernte man mir es, ist eine Gruppe rel. Fanatiker?!, welche bestimmte Feinbilde haben!<
Ich selbst schmeiss ab und zu Müll weg, ausser neben mit/ in Nähe steht ein Mülleimer. In unsere Berufsschule wurde die Thematik aufgebracht, dass ein Franzose=?!weis nicht mehr so genau, nach deutschland kam, laut unserer Lehrerin, und etwas wegwarf, vor den Augen der dt. Pozilei, welche ihn darauf ansprach, ermeinte, wieso nicht? Dann haben doch die Arbeitslosen keine Arbeit mehr?!?
Angebl. ist es in FR so, dass Arbeitslose als Strassenkehrer/Unratbeseitiger beschäftig sind und dass es üblich ist, dass die Leute ihren Müll "fallen lassen"..
Nun ja, ist vlt. nicht ganz richtig..
=P
Schackessper
03-20-2004, 04:53 AM
Na.. ....da hätten wir wieder ein Beispiel für die Überheblichkeit der Gesellschaft, gegenüber den Menschen, die durchgefallen sind....
....ich glaube, daß der Mensch eigentlich göttlich ist, er aber, so lange er dies nicht erkennt, bzw. so lange er nicht wagt, dies zu erkennen, Religionen "braucht".... ...irgendwie als Lebensanleitung und Ausrede für schwache Taten, und um dann irgend einen Gott anbeten zu müssen, um in die Gunst der Gnade zu kommen......
..Alles nur, weil der Mensch sich selbst kleiner macht, als er eigentlich ist!
Dazu gehört auch "Müll wegwerfen, denn es müssen ja die Arbeitslosen einsammeln", oder "Regierungen und Chefs über sich selbst stellen", "nach eigener Laune irgendwelche anderen Menschen sich selbst unterordnen".
Die Natur hätte wohl einen freien Menschen verdient...
Nun muss ich mal den Effekt beschreiben, den der Thread bei mir hatte ;)
Jedes Mal, wenn ich nun irgendetwas in der Hand habe, was ich frueher wegwerfen wollte, denke ich an Leander, den das alles so traurig macht. Und ich denke daran, wie schlimm ich es finde, im Wald Muell zu finden.
Also.. Das Dornenreich - Phorum fordert ja wirklich ein Umdenken :)
dies a-|-er
03-22-2004, 03:06 PM
[positive] propaganda!!
Leander
03-23-2004, 06:12 PM
@ Skog
Sehr gut, immer schön an mich denken! :)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.