View Full Version : Musik zum "Nebenbeihören"
Yoris
12-13-2003, 06:49 AM
Also, ich suche Musik, so in der Art wie die Summoning Stücke ohne Gesang und verzerrten Gitaren(Gesang sollte halt auch nicht allzu penedrant sein). Quasie so Epische Stücke, mit Schlachtentrommeln und allem Drum und Daran, die man im Hintergrund laufen lassen kann. Kann auch Mittelalterliche Musik sein, mit entsprechenden Instrumenten.
Ich brauch das jetzt nicht als Rollenspiel Hintergrungmusik, sonder einfach zum entspannen.
Mein Anforderungen sind ein bischen hoch, aber ich habe da eben konkretere Vorstellungen in meinem Kopf.
Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Schackessper
12-13-2003, 07:54 AM
Vielleicht anders, als Deine Vorstellungen so sind, wären Tenhi!
Kennst Du die?
Ist durchaus was zum Entspannen, ist ohne verzerrte Gitarren, mit verschiedensten Akustikinstrumenten und schönem Gesang!
Yoris
12-13-2003, 09:14 AM
Danke für den Tipp!
Werd mir mal was anhören.
schattenfuerst
12-13-2003, 01:39 PM
hi
ja, tenhi kann ich auch sehr empfehlen. ebenso "secret garden" und "empyrium", soundtrack "schindler's liste", "die neun pforten".
soviel kurz von mir
christian
opacity
12-14-2003, 08:50 AM
mir fällt noch NEST ein.
hab nur das demo (Fabled Lore)
>> link << (http://koti.mbnet.fi/~atolonen/nest/releases.html)
zum teil auch NERTHUS (Österreicher!)
Nebelkind
12-15-2003, 09:57 AM
Ich könnte dir DARK MOOR empfehelen en gutes album von denen is "Between light and darkness"
Azrael der Todesengel geht um!
Wie waer's denn ganz kurz und buendig mit Burzum?
Skog.
Rabenkind
12-16-2003, 05:00 AM
Auch wenn wir "Nebenbeihören" weitaus zu "beiläufig" klingt, und den genannten Bands kaum gerecht werden kann ... würde ich Dir vielleicht noch (alte !!!) MORTIIS, und das ebenfalls herausragende Satyricon-Sideproject WONGRAVEN ("Fjelltronen") empfehlen ...
Schlaflos träumend,
Rabenkind
Schackessper
12-16-2003, 05:26 AM
Ja, das mit dem Nebenbeihören....
..geht mir auch so, ich persönlich höre fast nie etwas nebenbei, aber ich kann mir vorstellen, daß Tenhi, z.B. an einem Winterabend in kleiner Runde, nebenbei gehört, doch ganz schön die Stimmung verstärken könnte!
Ich überlege gerade, ob es vielleicht sogar positiv ist, Musik nebenbei hören zu können, eigentlich war ich da immer anderer Meinung. Aber auf jedenfall höre ich gerne Musik so richtig pur, ohne andere Nebenbeschäftigung, dafür aber eher selten.
Yoris
12-16-2003, 08:53 AM
Das war auch in keinster Weise Abwertend gemeint. Ich meine Musik, bei der man sich halt treiben lassen kann, mit der man in eine gewisse Stimmung eintauchen kann. Klar, das kann man mit Immortal z.B. auch, aber ich habe halt Musik, die nicht so "anstrengend" ist gesucht. Also danke für die zahlreichen Tipps!
PS: Wie findet ihr die neue CD von Falkenbach? Mir persönlich gefallen die älteren Scheiben besser, aber die neue ist auch gut.
schattenfuerst
12-16-2003, 09:20 AM
naja unter "nebenbeihören" verstehe ich eigentlich aufs bett legen und musik hören und abschalten oder nachdenken. so richtig nur nebenbeihören kann ich nicht. mich mit etwas richtig beschäftigen und musik nur so laufen lassen ohne wirklich mich auch auf die musik zu konzentrieren.
ich empfehle weiters von ulver "kveldssanger" oder eben beide estatic fear (zu dieser band gab es einen netten thread im alten forum) alben.
beste grüße
christian
Yoris
12-17-2003, 08:48 AM
Originally posted by schattenfuerst
naja unter "nebenbeihören" verstehe ich eigentlich aufs bett legen und musik hören und abschalten oder nachdenken.
Genau so hab ichs auch gemeint, hab mich da schlecht ausgedrückt. Aber so wie du das beschreiben hast, hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Schackessper
12-17-2003, 10:43 AM
Aua
Leander
12-19-2003, 08:28 AM
Ich empfehle dir "James Asher - Shaman Drums"...mit Percussions, Didjeridoo (wie immer man das schreibt) und bisschen Elektroelementen.
Leichenstaub
12-20-2003, 10:53 AM
was auch sehr nett ist, sind einige stücke von thomas newman..
hat stücke für den soundtrack zu american beauty gemacht..
zu empfehlen ist vorallem "structure & discipline" ..
sehr ruhige musik und es fällt kaum bzw. erst nach einpaar minuten auf, dass das lied zuende sein muss....
Originally posted by schattenfuerst
naja unter "nebenbeihören" verstehe ich eigentlich aufs bett legen und musik hören und abschalten oder nachdenken.
Seltsam, genau jenes bezeichne ich als Musik hoeren :) Denn Abschalten und Denken ist nicht nebensaechlich, ist es doch das, was uns am Leben haelt.
Skog.
schattenfuerst
12-23-2003, 07:44 AM
auf jeden fall richtig, aber so definiere ich es eben. vor allem denke ich jede sekunde, jeden moment nach, das hält mich, wie jeden anderen, am leben. da ist die musik quasi soundtrack zu meinen gedanken und zu meiner gefühlslage.
im moment liebe ich es den tönen zu "a wintersunset ..." zu lauschen. wohl ein wichtiges album für die winterzeit. wie generell empyrium wohl d i e band für herbst und winter ist.
beste grüße
christian
Schattengänger
01-11-2004, 06:52 AM
klar...einige würden mich jetzt hängen, aber meiner meinung nach höhrt sich Lord Wind ziemlich gut an...oder "Immortal Pride" von
"Graveland" kann ich auch noch empfehlen...
Weltenspalter
01-14-2004, 05:15 PM
wie wärs mit >of the wand and the moon< oder den gesangslosen stücken von >die verbannten Kinder Evas<...
Ulver is ja auch gennant - neben der Kveldsjanger kann ich auch die "Themes from W.B. marriage...." und die "Perdition city" empfehlen. da ist die musik quasi soundtrack zu meinen gedanken und zu meiner gefühlslage
Nicht umsonst ist der Untertitel dazu "Music to an interior film"
Was ich in letzter Zeit als "Stimmungsmusik" laufen hab , ist Blazing Eternity - A world to drown in.... Ein Album das auf Simplizität setzt und deshalb sowohl musikalisch als auch textlich keine große Aufmerksamkeit einfordert, zumal auch noch eine melacnholische Grundstimmung transportiert wird.
wahrscheinlich tret ich vielen auf die Füße, aber ich finde sogar dass die "her von welken Nächten" als Musik für Nebenbei ganz gut funktioniert (ohne dem Album die Brillianz, die es zweifelsohne besitzt, absprechen zu wollen ;) )
Yoris
01-18-2004, 03:54 PM
Manche Lieder von 'Pazuzu' und 'Raventhrone' sind auch sehr nett und stimmungsvoll.
Devourment
01-21-2004, 10:31 AM
Ich widme auch Bands mit ruhigen Klängen wie Ulver, Empyrium und Tenhi meine vollste Aufmerksamkeit.
Unter Musik zum Nebenbeihören versteh ich Sachen, die mich nicht allzusehr reizen, oben genannte Bands allerdings birgen für mich ein recht großes Potential an Atmosphäre.
Schackessper
01-21-2004, 01:28 PM
Ja, also ich höre auch nur Bands, die meine volle Aufmerksamkeit verdienen, und ich würde Musik, die ich NUR als Nebenbeigedudel laufen lassen würde, erst garnicht hören, doch höre ich auch manchmal nebenbei Musik, die sehr interessant ist, ohne mich dann eben hauptsächlich auf die Musik zu konzentrieren!
Nur die Tatsache, daß man manchem Musik auch nebenbei hören kann, macht doch die Musik auch noch nicht einfach schlecht oder simpel!
Es kommt wohl auch auf die Art der Haupttätigkeit an, ob, oder welche Musik man dazu hören kann.
Devourment
01-22-2004, 06:00 AM
Ich spreche ja nicht davon, dass besagte Bands simpler sind, also weniger komplexe Strukturen oder was weiss ich haben; es geht nur darum dass sie mich einfach nicht so sehr reizen.
Ich will dieses Gefühl nicht verlieren, das man hat wenn man einen guten Song erst einige wenige Male gehört hat und so eingenommen ist von der Gefühlsstärke bzw intensität.
Mit der Zeit kommt die Gewohnheit, und die will ich auf jeden Fall vermeiden.
In einem Fall gebe ich dir Recht; wenn man Musik im Hinterkopf behält und mit dieser zum Beispiel durch einsame Wälder streift, Inspirationen sammelt, das macht das Erlebnis noch intensiver.
Schackessper
01-22-2004, 11:05 AM
Jein, ich weiß nicht, ich habe früher mal z.B. beim Klettern auch mit einem Walkman Musik gehört... ..in den Baumkronen, Windhauch, ein Schwanken und Sonne..... ...dazu dann noch Musik, die einen sehr berührt, das war schon was sehr Intensives.
Habe ich allerdings schon lange nicht mehr gemacht. Zum einen ist´s ja ein kleiner Umstand, das Gerät mitzunehmen, geladene Batterien zu haben, und dann müssen die Kopfhörer halten *g*, und zum 2. wäre noch der Gesichtspunkt, daß die Musik einen zwar zusammen mit der Natur in eine besondere Welt begleiten kann, jedoch diese Welt eben nicht unbedingt der Natur entspricht..... ..man hört die Vögel nicht, hört den Wind nicht, Bäche....
es kommt dann wohl auch auf das Ziel an. Vielleicht werde ich auch mal wieder mit Musik als Begleitung nach draußen gehen, denn es hat schon was Besonderes, aber eben was anderes, als die reine Natur!
Gibt´s hier eigentlich jemanden, der RMB kennt?
Yoris
02-13-2004, 05:41 AM
Kari Rueslatten is auch noch ganz nett. Obwohl mir die ganzen Lieder ein bichen zu Popig sind is ihre Stimme sehr hübsch anzuhören.
Also Of the Wand and the Moon habe ich mir jetzt angehört und die Musik gefällt mir echt gut. Sehr schön, hat mir heute auch meine Kopfschmerzen verschwinden lassen. Sehr entspannend.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.