View Full Version : Neues TARTOSGARDH-Album out now!
Leander
08-09-2003, 01:02 PM
Hallo,
Endlich ist es so weit, mein mittlerweile insgesamtes drittes Full-length-Album namens "Nebelleben" ist out now! 9 Songs, 56 Minuten Emotion Metal...Poesie und Musik werden eins. Drei komplette Songs kann man sich auf www.tartosgardh.at downloaden, die CD ist für 10€ via Homepage bestellbar.
Gruß & support the underground,
Leander
A song of insanity
08-12-2003, 12:51 PM
Ich habe noch nie zuvor von dieser Deiner Band gehört, aber die Texte sprechen mich inhaltlich an (obgleich ich manche Formulierungen etwas holprig finde, aber das ist bei Dornenreich ja auch der Fall ;)). Stimmt es, daß es sich hierbei um ein reines Soloprojekt handelt? Benutzt Du einen Drumcomputer?
Respekt in jedem Fall vor dieser Mammutsarbeit.
Die Lieder "Auf der Bühne" und "Freigeist" sind schonmal sehr geil. Ich überlege daran, mir das Album zu kaufen.
Danke für den Tipp. :)
A song of insanity
08-12-2003, 02:55 PM
Okay, ich habe mir jetzt sämtliche Downloaddateien zu Gemüte geführt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Formulierung und musikalischem Ausdruck habe ich nach mehreren Versuchen Zugang zu dieser Art von Kunst gefunden. Die Emotionen werden erfolgreich transportiert und von einem großen gesanglichen Spektrum + musikalischer Vielfalt und Kreativität bestärkt. Man bekommt den Eindruck vermittelt, daß hier wirklich "Musik mit Herzblut geschrieben" wird, und dies auf einem (imo) anspruchsvollen Level.
Eine Bestellung soll meiner Anerkennung Ausdruck verleihen. :)
Aragil
08-12-2003, 05:20 PM
Dornenreichs Formulierungen holprig?Dem kann ich mich eigentlich nicht anschließen,sicherlich mögen sie anfangs etwas wirr erscheinen,aber bei näherem Hinsehen erkennt man doch was gemeint ist und ich denke,dass das auch so gewollt ist,so findet schließlich jeder zu seiner Interpretation;ich traue Eviga durchaus zu,die Texte einfacher zu formulieren.
Meiner Meinung nach erreichen Dornenreich so einfach,dass man sich mit ihrer Musik beschäftigt,und je länger man dies tut,desto mehr Details entdeckt man eben.Ach und wenn alle Stricke reißen gibts ja noch die Erläuterungen,jedenfalls bei Her von welken Nächten ;).
Zum eigentlichen Topic:Ich habe lediglich einen Song gehört,klingt für eine Eigenproduktion sehr
Schackessper
08-12-2003, 08:24 PM
Ich freue mich schon auf die CD von Leander, aber hört euch doch bitte auch MP3s von mir an, ich habe erst kläglich wenig CDs verkauft, lest auch meine Texte und sagt was dazu!
So, das ist nun doch wirklich leicht unverschämt von mir.... *g*
...das unter dieses Posting zu setzen...
übrigens auch ein Soloprojekt in Eigenproduktion
A song of insanity
08-13-2003, 12:33 AM
Originally posted by Aragil Dornenreichs Formulierungen holprig?Dem kann ich mich eigentlich nicht anschließen,sicherlich mögen sie anfangs etwas wirr erscheinen,aber bei näherem Hinsehen erkennt man doch was gemeint ist und ich denke,dass das auch so gewollt ist,so findet schließlich jeder zu seiner Interpretation;ich traue Eviga durchaus zu,die Texte einfacher zu formulieren.
Meiner Meinung nach erreichen Dornenreich so einfach,dass man sich mit ihrer Musik beschäftigt,und je länger man dies tut,desto mehr Details entdeckt man eben.Ach und wenn alle Stricke reißen gibts ja noch die Erläuterungen,jedenfalls bei Her von welken Nächten ;).Mit holprig meine ich weniger die Satzsemantik, sondern eher die syntaktischen Aspekte. Teilweise müssen Worte ellenlang gezogen oder zu schnell gesungen werden, damit sie einigermaßen harmonisch rüberkommen. Evigas Originalität in allen Ehren, aber manchmal (glücklicherweise nicht zu oft - sonst würde ich nicht so oft DORNENREICH belauschen) wirkt der Text sehr gedrungen und notdürftig. Ich weiss nicht, was er sich hier und da bei Formulierungen denkt, aber er scheint desöfteren den Inhalt der Form vorzuziehen.
Das alles ist zwar künstlerische Freiheit und individuelles Schaffen, wirkt aber teilweise in einer Art und Weise disharmonisch, was eindeutig NICHT zum Rest des Liedes passt!
Wie auch immer: Dornenreich gehören zu meinen meistverehrtesten Bands, v.a. WEGEN der Texte. Ich sehe einfach ein paar Schwächen, aber diese reduzieren die Gesamtkunst nicht wesentlich. ;)
Die Grundaussagen der Texte erscheinen oft ziemlich eindeutig. Man weiss schnell, worum sich das Lied im Wesentlichen handelt (ist also nicht hyperabstrakt). Die Anmerkungen im "Her von welken Nächten" Booklet sind teilweise überflüssig, da sie den dazugehörigen Text nahezu zitieren.
@ Schackessper
Ich werde es morgen intensiver belauschen. :)
Aragil
08-13-2003, 07:22 AM
Was du meinst ,ist in meinen Augen eher das Problem Musik und Text zusammenzubringen eine sicherlich sehr schwierige Aufgabe ,speziell wenn die Texte einen derart hohen Stellenwert einnehmen wie bei Dornenreich und ohne die Texte im Nachhinein noch umzuschreiben.Eviga meinte bezüglich der Texte,dass er versucht den grundgedanken fest zu halten,d.h. sie innerhalb einer möglichst kurzen Zeitspanne fertigzustellen,das dann eben kleinere Abstriche gemacht werden ist klar und es stimmen eben auch die Silbenzahlen der einzelnen Zeilen nicht immer.Es gibt immer etwas was man auszusetzen hat,bzw. was man selber anders schreiben/singen würde,aber ich bin eigentlich wunschlos glücklich was die Her von welken Nächten angeht jedenfalls.
Die Anmerkungen haben mir schon teilweise etwas gebracht,so sieht man einige Aspekte mit anderen Augen.
Ich freue mich jedenfalls auf Hexenwind ;) :)
Und endlich kehrt mal etwas Leben ein im Dornenreich-Forum,naja man sieht sich im BG Forum.
Schakessper:Von Licht-und Schattenseiten habe ich mir vor ein paar Wochen mal etwas runtergeladen,naja sehr unkonventionell und eigen und der Sound ist auch nicht gerade förderlich(speziell Drums/percussion) aber ich fands nicht schlecht,hat von der Stimmung her etwas von Bethlehem und Silencer...das Legacyreview war ja auch positiv.
Leander
08-13-2003, 08:44 AM
Danke für das Lob! Holprig, nun, ja, daran ist schon was, da ich zuerst die Texte schreibe, die Gedichte. Und diese dann in Musik "zwänge", ich bastle die Musik drumherum, aber oft muss man halt Zeile für Zeile reinquetschen, da die Texte eben nicht der Musik auf den Leib geschneidert wurden, sondern zuerst Gedicht kommt und dann Musik.
Ja, es ist ein Soloprojekt, ich mache alles selber --> Eigenproduktion. Drums und Bass sind programmiert, zudem viele Keyboards auf der neuen CD. Ich kann zwar gut spielen, habe 6 Jahre Klavier gelernt, aber mein richtiges Keyboard klingt 1. schlechter als die Soundfonts und 2. ist es schon so alt, dass die Tasten leicht klemmen und Spielen kaum mehr geht bzw. keinen Spaß macht..man verspielt sich oft zwangsläufig, da die Tasten klemmen und das macht beim Aufnehmen keinen Sinn.
"Rebirth in Blood" usw. ist ja von der "Dragonstorms" und kein "richtiger" Emotion Metal...den Zugang, der auf der Homepage bei Tartosgardh -> Die Band -> Bandinfo beschrieben ist, bezieht sich vor allem auf die "Nebelleben"...die Songs daraus, die man sich runterladen kann, sind "Auf der Bühne", "Freigeist" und "Den Moment, halt' ihn fest"..letzteres ist einigermaßen konfus, aber passt vom Konzept halt.
A song of insanity
08-16-2003, 04:43 PM
Das Her von welken Nächten Album hat einen schönen roten Faden, dem man beim Belauschen des gesamten Albums nachschleicht und geschickt inszenierten, emotionalen Wolkenbrüchen preisgegeben wird, wenn man sich auf die Musik einlässt. Vom rein künstlerischen Wert her kenne ich wenige Alben, die Gleiches leisten können; da gehen kleinere Abstriche auf jeden Fall in Ordnung.
Gleiches gilt für Tartosgardh: Ich habe zwar bisher nur die drei mp3-Dateien des neuen Albums von der Homepage belauscht (hoffentlich hat Dich mein geldgefütterter Umschlag mittlerweile erreicht?), aber die Abstriche, die bei der Verschmelzung von Musik und Text gemacht werden müssen, sind nicht derart gravierend, daß sie die Atmosphäre der Lieder ernsthaft gefährden könnten.
Gefällt mir sehr gut, da ich mich oftmals selbst in den Texten wiederfinde.
Zum "Licht- und Schattensaiten" Projekt fehlt mir im Moment noch der musikalische Zugang. Die Texte gefallen zwar, sind gut durchdacht und pointiert, aber speziell die Drum-Parts machen mir zu schaffen. Die Produktion ist z.T. sehr "true", was einen Großteil der gutgemeinten Beschallung wegfrißt. :(
Warum ist das Forum eigentlich so schlecht besucht? Dornenreich machen viel bessere, anspruchsvollere Musik als z.B. Blind Guardian. :(
Schackessper
08-17-2003, 07:06 AM
Ich wohne ja hier in Oberbayern, also wirklich nahe an Österreich, aber es hat auch mal eine Woche oder so gedauert, bis ein Brief von mir dort angekommen ist, sowas kann also wirklich dauern!
Die paar wenigen Leute, die meine CD bis jetzt bestellt haben, haben immer nach etwas Anlaufzeit geschafft sich einzuhören. Haben dann auch gesagt, daß der Sound oder Spieltechnisches u.s.w., also so Unzulänglichkeiten die so nebenher gehen, ganz verschwinden, wenn man erstmal in die Musik eingetaucht ist. Das Schlagzeug ist wirklich etwas ungewöhnlich, ein guter Schlagzeuger hat mir dazu gesagt, "Dein Schlagzeug ist eher wie eine Melodie". Ich wollte am Anfang mal Musik ganz ohne Takte machen und ohne festgelgte, gleichbleibende Rhythmen.
Oft sind die Lieder vielleicht zu vergleichen mit einem Ausflug in die Natur, wo nichts herausgeschnitten ist an Erlebnissen, deshalb ist so viel enthalten, daß es am Anfang vielleicht unübersichtlich ist, wenn man dann aber nach einigem hören schon ein paar stellen kennt, wird man immer mehr finden, an das man sich erinnern kann.
Sagt mal bitte ehrlich, ob ihr denkt, daß die 10 Euro ausschlaggebend sein könnten, daß niemand das Risiko eingeht, meine CD zu bestellen?! Leider kostet mich die CD ohne Verpacken und Versenden schon 5 Euro, ansonsten würde ich auch sagen, ich schicke sie jedem für weniger zu, und wenn sie dann gefällt, soll man mir bitte noch so viel Geld zuschicken, wie sie einem Wert ist.... ...aber ich denke fast, daß da so gut wie niemand was schicken würde und ich garnichts mehr hören würde, auch bei Gefallen, weil die Leute halt vielleicht lieber nicht nochmal Zeit und Geld aufwenden möchten. Ich habe mir noch was anderes überlegt, werde ich dann dem nächst mal schreiben.
Auf jeden Fall Geehrt durch deine Playlist, @A song of insanity!
Schackessper
08-17-2003, 07:11 AM
Ach, und das mit den schlecht besuchten Forum verstehe ich auch nicht.... ...ich dachte mir auch, bevor ich einen Internetanschluß hatte, daß ich sicher übers Internet viele Interessante "Dornenreichleute" kennenlernen könnte, aber naja, es sind eben ein paar... ..finde ich wirklich erstaunlich, daß man diese Leute an einer Hand abzählen kann... ..woran wird das liegen? Es kann ja vielerlei Gründe geben.
Aragil
08-17-2003, 04:06 PM
Ich denke,dass es normal ist,dass das Forum relativ schlecht besucht ist,selbst wenn man die Musik mag,geht man nicht gleich ins Forum,also ich hab über 250 Alben,wenn ich bei jeder Band ins Forum gehen würde hätte ich viel zu tun,die Leute sehen eben auch ,dass hier nichts los ist und gehen dann eben dorthin,wo mehr los ist,anstatt einen Versuch zu starten die schreibfaulen User aus der Reserve zu locken...
Zudem muss man ja sagen,dass die letzte Veröffentlichung bzw. Lebenszeichen doch schon etwas her ist,wenn Hexenwind draussen ist,wird's dann auch wieder voller denke ich.
Und dass Argument mit besserer und anspruchsvoller Musik mag zwar Stimmen,aber mal im Ernst,Blind Guardian machen auch gute und anspruchsvolle Musik und trotzdem hören die Leute lieber das Zeug,das im Radio läuft.Und zudem ist die Musi von Dornenreich recht hart und unkonventionell,so dass sich eben wenige die Mühe machen sich reinzuhören und sich damit richtig zu beschäftigen,generell haben ja Black Metal Bands(obwohl Dornenreich ja eigentlich nicht als reine Black Metal Band zu betrachten sind,jedenfalls nicht mehr ;)) sowieso wenig Fans...
Außerdem fällt es auf,dass sich fasst nur deutschsprachige Fans hier tummeln,was eben auf den schlechten Vertrieb von Prophecy Produktions zurückzuführen ist.In Deutschland findet man die Alben in jedem Müller,im Ausland hingegen ist selbst in Szene- und Untergrundläden keine CD zu finden,was seltsam ist,denn von anderen Prophecybands wie zb. Empyrium sind die Alben vorhanden,allerdings auch nur in wenigen Läden.
Die wenigen die von Dornenreich gehört haben,waren dann halt bei der Tour mit Marduk und Mystic Circle anwesend oder haben übers Internet davon Wind bekommen,und das sind eben sehr wenige.
Schakeßper:Ich würde die CD vielleicht kaufen wenn ich sie im Laden sehen würde,aber ich bin etwas paranoid und von daher hab ich immer so meine Probleme etwas zu bestellen,wenn es sich dann noch um eine Eigenproduktion die von Privat und nicht von einem Mailorder vesendet wird handelt,bin ich doch sehr skeptisch,soll nicht heißen dass ich dir mistrauen würde aber,ich hab schon Probleme wenn ich bei Grau was bestelle ;)
Und was das Schlagzeug angeht,kann ich mich dem anderen Drummer anschließen(bin auch Schlagzeuger),es wird ähnlich wie ein Glockenspiel verwendet,was seinen Charme hat,aber uns Drummer doch eher die Tränen ins Gesicht treibt.
In Nordbayern wohnst du?Hmm kommst du auf's Summerbreeze?Dann würde ich mir das mit dem CD Kauf eventuell noch mal überlegen:)
A song of insanity
08-17-2003, 06:27 PM
Hmm, unter dieser "Glockenspiel-Perspektive" habe ich das Schlagzeug noch nicht wahrgenommen. Wahrscheinlich werde ich den Songs so viele Chancen geben, bis ich endlich eine Hintertür in meiner musischen Seele finde, dafür ich einen Schlüssel besitze, HAHA.
Auch bei Tartosgardh habe ich mehrere Anläufe gebraucht, ehe "Freigeist" einen festen Platz in meiner August-Tracklist eingenommen hat. ;)
Einem Kauf von "Licht und Schattensaiten" CDs bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt, weil ich der Musik (und den Texten) einige positive Aspekte abgewinnen kann. Mag sein, daß ich jetzt extrem kaufwütig wirke, wenn ich beiden Künstlern dieses Forums ein-zwei Alben abnehme, aber es ist eine Tatsache, daß ich durchaus Interesse habe.
Die Idee, eine CD zum Belauschen geschickt zu bekommen, ist gut gemeint und durchaus ehrbar, aber ich würde es aus praktischen Gründen ablehnen. Wenn ich später feststellte, daß mich das Album nun doch nicht überzeugt, würde ich es weder behalten, noch dem Künstler mit den Worten "Nee, gefällt mir nicht" wiedergeben wollen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen und ein schlechtes Geschäft gemacht (und viel Zeit vertrödelt :D)
Der Seitenhieb gegen Blind Guardian war natürlich ein Wohlgemeinter. Ohne diese Götterband würde ich hier nicht posten, da sie mich und meinen Musikgeschmack in der Vergangenheit stark beeinflusst hat.
Leider hat sich die Atmosphäre im BG-Forum in einer Art und Weise geändert, die mir nicht besonders gefällt. Ich bin eigentlich nur noch im "Oberberg-Rules" Thread zu finden, wo ich Verabredungen mit Freunden klarmache etc.
In der Metalsektion bin ich nur "Mitleser", poste äußerst selten.
Ich habe ca. 100 Alben und bin in ... *nachzählt* ... 21 (Metal-)Foren vertreten. Diese werden etwa 1x in 3 Tagen überflogen, wobei ich das Nightwish-Forum mittlerweile als mein "Heimforum" bezeichne. Weniger wegen der Musik, eher wegen der Leute.
Die Flatrate hat ihre Vorteile. :)
Die Werbevoraussetzung sind bei Dornenreich wirklich dünn. Ich habe die Band über eine Internetbekannte kennengelernt, zuvor NIE von Dornenreich gehört. Das ist schon ziemlich krass...
Von Empyrium besitze ich alle Alben, auch nur aufgrund eines Tipps.
Was CD-Bestellungen angeht, da bin ich relativ optimistisch, obwohl ich vor 2 Tagen eine ziemlich herbe Ebay-Erfahrung machen musste, die mir eigentlich jedes Vertrauen in den Internethandel hätte nehmen müssen. :/
Ich komme übrigens auch zum Summerbreeze. Irgendwann am Mittwoch...
PS: Wer eine Ader für Black Metal und philosophische, wortgewandte Texte über Hoffnung, Verzweiflung, Haß, Unverstandenheit etc. hat, der möge doch mal bitte bei http://www.grabgewalt.de vorbeischauen und Zeuge einer völlig verkannten Weltklassekunst werden. :) :p *Werbung macht*
Schackessper
08-18-2003, 04:59 AM
Summerbreeze, da komm ich nicht hin, ich wohne ja am Chiemsee, also in Südbayern, viel weiter östlich und ich muß momentan sehn, daß ich keine größeren Ausgaben mehr habe. Außerdem denke ich, daß ich mit so Großveranstaltungen und vielen Bands nicht so viel anfangen kann.
Aragil
08-18-2003, 08:56 AM
Schakeßper:Schade,aber da kann man wohl nichts machen,ich überleg es mir mit dem CD Kauf nochmal,aber ich wollte eigentlich den Großteil meiner Groschen in neues Musikequipment investieren,um mein (momentan noch) Soloprojekt voranzutreiben,denn als einzelne Person kann man eben nur richtige Songs schreiben wenn man jedes Imstrument aufnimmt,ich habe einige Songs,doch mit dem momentan vorhandenen Equipment kann man recht wenig anfangen,es klingt eben nicht wie gewünscht,momentan kaufe ich nur die CD's die unverzichtbar sind und halt interessante Angebote.
Normale sind solch enorme Menschenansammlungen alles andere als mein Fall,aber es gibt doch ein paar Bands für die es sich lohnt hinzugehen,ich wohne auch so nah daran,dass ich zuhause schlafen werde.
A song of insanity:Das BG Forum ist nicht mehr so mein Fall,liegt einerseits an der Veränderung des Forums,generell sind die Leute nur darauf erpicht andere niederzumachen um selbst als großer Held dazustehen oder es ist lediglich sinnloses Gerede,ich denke vor 2 Jahren war das noch nicht so der Fall.
Im alten Forum hatte ich über 1000Posts,jetzt sinds nicht mal 100,obwohl es sich um mehr oder weniger um die gleiche Zeitspanne handelt.
Ich poste nur bei Musicians und Metal,gelegentlich mal im Coffee Shop und bei Otherstyles,im coffee shop kennen sich eben die meisten,wie auch im GR, persönlich,da ich niemand dort kenne habe ich von vornherein eine schlechtere Startposition,zu den Anfangszeiten hab ich recht viel gepostet,hab dann aber aufgehört,weil eben in meinen Augen nur Geschwafel dahintersteckt und da kann ich mit meiner Zeit besseres anfangen,sicherlich hat eine sehr große Veränderung in meiner Person zu einem anderen (Post)Verhalten geführt,dass sich eben nicht mit dem Hallo/Tschüss des Forums vereinbaren lässt.
Werbung machen Prophecy schon,allerdings recht wenig,ab und zu ne Anzeige im Zeitungen,aber ich habe hier ein recht altes Dornenreichposter aus der Ablaze an der Wand hängen,was doch schon daraufhindeutet,dass sie schon in Zeitungen erwähnt werden ,allerdings eben von kleineren.Im Rock hard und konsorten habe ich allerdings noch nichts positives gelesen.
Dass es so wenige Fans /Forumposter gibt ist schon etwas rätslehaft,denn so schlecht wird sich die CD nicht verkauft haben,ausserdem haben sie ja letztes Jahr in Wacken gespielt...
Du gehst auf's Summerbreeze?Dann sind es ja doch eine Handvoll aus dem BG-forum,du kannst ja mal in das Summerbreeze topic dort rein posten,vielleicht läuft man sich ja über den Weg.
Grabnebelfürsten?Vom Namen sind die mir schon seit Ewigkeiten ein Begriff ,bin auch schon ein paar mal über die CD's gestolpert,habe allerdings noch nichts gehört,werde ich irgendwann wohl mal nachholen.
Da wir bei Werbung sind,schaut mal bei www.debauchery-band.de vorbei,ist alles andere als tiefgründig und philosophisch,aber ab und zu hat man auch gerne nur was um die Rübe zu schütteln und dazu ist es exzellent geeignet,ist groovy death metal übrigens.
Leander
08-18-2003, 09:41 AM
@ A song of insanity: Brief mit Geld ist heute angekommen, danke! CDs schicke ich bald weg...
Schackessper
08-18-2003, 12:18 PM
Ich habe mir in den letzten 5 Jahren so ca 12 CDs gekauft, ansonsten stecke ich auch alles in meine Musik, es gibt echt tausend Sachen, die man haben könnte oder müßte, damit alles besser klingt u.s.w....
Ich kenne Dornenreich durch das Legacy, habe mal vor dem Letzten Album was über sie gelesen, dann war ja sogar ein Lied (Trauerbrandung) auf einem Sampler vom Legacy, aber da hat´s bei mir noch nicht gefunkt, als ich aber im Laden dann mal ne CD gesehen habe, habe ich mich so ganz leise erinnert an das Interview, habe rein gehört und war total begeistert!
Dann habe ich immer gehofft, mal die alten Alben irgendwo zu finden, habe sie dann über Perverted Taste sogar bestellen können... ..so und nun bin ich ein kleiner Dornenreichexperte *g*
nein, aber gefällt mir jedenfalls alles sehr gut, besonders das Album "Bitter ist´s dem Tod zu dienen".
A song of insanity
08-19-2003, 05:14 AM
So, jetzt ist mir ein SEHR langes Posting wegen eines blöden IE-Absturzes flöten gegangen.
Ich fasse kurz zusammen (bin müde und gereizt, habe seit 32 Stunden nicht geschlafen):
@ Bands: Meine Projekte finden sich auf der angegebenen Homepage. Diese stecken noch alle in den Kinderschuhen, aber Pläne und Vorbereitungen gibt es zuhauf. Die "Defenders of Gaia" bewegen sich auf den Spuren Luca Turillis und vermitteln alles Wissenswerte über Mutter Gaia und den Warrior of Ice. Neben der überaus ernsten Aufgabe, die wir verfolgen, können wir zum Glück auf die Unterstützung diverser renommierter Metal-Künstler hoffen. Muss ich demnächst mal regeln und Aufnahmen einspielen lassen, wenn die Leute ihre Touren beendet haben.
"Grave Nigger" und die "Existentiellen Rotlichter" sind politisch-extreme Bands in unterschiedlicher Ausrichtung. GN macht Old School Black, die ER dagegen Oi!Punk mit progressiven Jazz-Parts. (mehr dazu auf der Page)
@ Sonstige Bands:
Ein paar meiner Lieblings(-underground)bands habe ich hier (http://nightwish.modalen.net/forum/index.php?act=ST&f=9&t=4057&st=0) gepostet. Hoffentlich klappt der Link auch ohne Registrierung in ebendiesem Forum...
@ BG Forum
Es gibt solche und solche. Einige Leute sind mehr als brauchbar, und zu denen habe ich auch weiterhin guten ICQ-, bzw. privaten Kontakt. Andere - und da gebe ich Dir recht - nerven derart, daß einem schlichtweg die Lust vergeht weiterhin zu posten, ganz unabhängig vom Posting-Verhalten, das auch ich glücklicherweise geändert, d.h. runtergeschraubt habe.
@ Summerbreeze
Ich werde wahrscheinlich komplett in weiss mit diesem SHIRT (http://www.grabgewalt.de/kleidung.htm) (ganz oben) herumlaufen, ansonsten campe ich mit Tyr und Frostbeule (aus dem BG-Forum) bei den Nightwishlern.
Ich werde mir auf JEDEN FALL Hollenthon, Kovenant, Reiter und Naglfar von weit vorne ansehen. Vielleicht trifft man sich, joa.
@ Tartosgardh
Du kannst Dir ruhig etwas Zeit lassen, wenn es Dir zu stressig ist. Ich bin die nächsten DREI Wochen unterwegs. :)
Danke für die CDs! Großes Lob!!
So, jetzt muss ich schlafen. :/
Aragil
08-19-2003, 08:07 AM
Schakeßper: Nur 12 cd's? Oh ist echt recht wenig,bei mir gibt's halt die Pflichtkäufe,wie zb. die neue von Nocte Obducta,die mich sehr überrascht hat,eine neue Richtung wurde eingeschlagen,ist fast noch besser als die Taverne.
Mit dem Sound ist das schon so eine Sache,ich meine Homestudio sound reicht mir völlig ,aber zurzeit kann ich eben nicht Stimme und gitarre aufnehmen ohne extrem lästige Störgeräusche die jegliche Stimmung zerstören,zudem klingt die Gitarre ohne Verzerrer unerträglich dünn,wenn man dann noch nicht so toll ist im Gitarrespielen und so...
Ist halt blöd wenn man alles alleine machen muss,aberich habe eben nicht die richtigen Leute bis jetzt,vielleicht wirds ja was,in den nächsten Wochen,primär geht's mir ja sowieso mehr um die Selbstausdrückung als um etwas anderes,ich bevorzuge eher Musiker die auch menschlich mir ähnlich sind,davon gibt's eben sehr wenige.
A song of insanity: So underground ist das Zeugs auch nicht,ich kenn mehr als die Hälfte.Und Camulos? Schäm dich ;),billiger Dissection Abklatsch mit dermassen schlechten Texten ,dass sie schon fast wieder gut sind :D Aber Old School sind die nicht.Allerdings ist die CD ab und zu ganz hörbar trotz der monotonen Vocals,musiktechnisch ist es alleridngs überraschend gut,verglichen mit anderen Bands(Nargaroth) und bei dem Ablaze Interview hab ich mich weggeschmissen.
Sternenstaub sind ganz nett,spielt da doch der Ex-Dornenreichler Moritz Neuner mit,wie bei 50% der Östereichischen Metalbands wie mir scheint :/ Wenn du die magst,würde ich dir raten Golden Dawn anspielen,speziell die erste CD(The art of dreaming) geht in die gleiche Richtung ist aber ne Spur besser,der Mastermind von Golden(Stefan Traunmüller) spielt ja auch bei Sternenstaub mit,was Ähnlichkeiten erklärt.
Wegen dem Summerbreeze,kannst ja beim Forumtreff mal vorbeischauen,sind ja nur ein paar die hingehen :) .
Leander
08-19-2003, 09:49 AM
Ich habe meine Vocals ja bei Stefan Traunmüller von Golden Dawn aufgenommen, in seinem Dreamforce Studio...naja, Sternenstaub und Golden Dawn klingen nicht wirklich gleich, da die Musik ja Bernd Grünwald komponiert hat, Stefan hats nur aufgenommen und ihm bissi geholfen bzw. auch Vocals gemacht. Ich werde vielleicht mal bei Sternenstaub live die Keys spielen, mal sehen.
A song of insanity
08-19-2003, 04:36 PM
Ich finde Camulos-Texte LUSTIG, und die Musik (v.a. bei Armee der Finsternis, der Untermensch, die Erotischen Phantasien Jesu Christ) ganz in Ordnung. Ich treibe mich häufig beim Christhunt-Label herum, weil da teilweise wirklich guter Black Metal gemacht wird (z.B. Magog) ... über die Texte und ihre rechtsrandigen Inhalte lässt sich streiten. Für mich persönlich sind antisemitische Inhalte KEIN Grund, diese Musik nicht zu hören.
Ich muss die Aussage ja nicht teilen, geschweige denn das Album kaufen und die Band supporten.
Ich habe in irgendeinem Review gelesen, daß man sie (Camulos) aufgrund der Gitarren, des Gesangs und der fehlenden Keyboards im Bereich von Old-School ansiedeln kann.
Welche Kategorisierung wäre denn besser gewählt?
Nargaroth schätze ich sehr, besitze auch die Herbstleyd und Amarok CD, überlege an weiteren Käufen.
Kanwulf ist ein Künstler, den ich v.a. wegen seiner Persönlichkeit und seiner Haltung zur Kunst bewundere. Produktion, Gesang und Songwriting sind teilweise primitiv und monoton, teilweise sind aber auch atmosphärische Überlieder (Abschiedsbrief d. Prometheus, Das Schwarze Gemälde, Herbstleyd Titeltrack, ..) darunter zu finden.
Sternenstaub kenne ich noch nicht besonders lange. Werd' mir das demnächst ausführlicher geben. Golden Dawn ... ist das nicht ein Pazuzu-Projekt? Der Name sagt mir irgendwas...
Ich werde sehen, was Zeit, Bandbilling und Verpflichtungen bez. Forumtreff sagen. We'll see...
Schackessper
08-21-2003, 07:04 AM
Bei mir isses auch so, daß ich eigentlich nicht irgendwelche Leute in die Band nehmen möchte, die vielleicht eben ihr Instrument gut spielen können, aber garnicht als Mensch zu mir und meinen Ideen passen, ich bin mir aber auch noch nicht im klaren, ob man den Kompromis eingehen sollte, es gibt Anhaltspunkte die dafür sprechen, welche, die dagegen sprechen.
Da ich so wie so eher viel alleine bin und mich so auch relativ wohl fühle und mich Gesellschaft oftmals ziemlich streßt, kann ich mir vorstellen, daß es für mich eine Prüfung wäre, die ich vielleicht nicht bestehen würde, zu versuchen, meine Ideen und Gefühle an andere so zu vermitteln, daß diese sie dann so wiedergeben können, wie ich es mir vorstelle. Ich bin sowieso für Freiheit und Eigenständigkeit und kümmere mich auch deswegen ungerne um das, wie andere Leute irgendetwas machen, oder darum daß sie etwas anders machen sollen, als sie es machen, aber das müßte ich in diesem Fall.... ..es sei denn, ich finde Leute die wirklich zur Band passen, denn die würden sich dadurch auszeichnen, daß sie die Musik so verstehen oder empfinden, wie ich.
Andererseits weiß ich auch nicht, ob ich mit Leuten die einfach alles so machen würden wie ich, etwas anfangen könnte, denn die wären vielleicht unkreativ und könnten nur "nachempfinden", sonst würden sie doch vermutlich selbst etwas komponieren... ....keine Ahnung, aber kompliziert *g*.
Aragil
08-21-2003, 09:01 PM
Das spiegelt ungefähr das wieder,was ich denke.Das Problem bei anderen Musikern ist eben,dass sie meistens nicht reinpassen,oder eben in die Musik ihre eigenen Ideen einbringen wollen,was zwar in Ordnung ist,aber meistens verlaufen die eben in eine völlig andere Richtung als die meinen,und da ich eben meine Musik als mein inneres Leben,als meine reinen Gefühle betrachte,kann ich dies nicht mit ansehen.Vorher hatte ich einen Gastmusiker,der den Bass übernahm,er war zwar nicht gerade der beste Bassist,aber menschlich und musikalisch waren wir auf einer Wellenlänger,so hat er denn Bass auf zwei meiner Lieder eingespielt ohne Kritik an dem Lied an sich zu üben,dass heisst ohne irgendwelche draßtischen Stilveränderungen,und fragte auch ob das was er spielte,meinen Vorstellungen entsprach,da er es eben als mein Projekt akzeptierte,bei seinen Songs spielte ich eben dann komplett nach seinen Vorstellungen,was in keinster Weise zwingend auf mich wirkte,aber duch meinen Umzug nach Deutschland,stehe ich wieder ganz am Anfang...
Nunja,der erste Tag auf dem Summerbreeze ist nun vorbei,eine volle Entäuschung,einzig Rage ,Pungent Stench und Symphorce,fand ich sehenswert und auch gut,obwohl der Musikstil nicht wirklich mein bevorzugter ist.Zudem war es wohl ein Fehler allein hinzugehen,speziell da die interessantesten Gruppen (Vintersorg,Primordial) abgesagt haben,aber da ich die Karte habe,bin halt doch hin.Einfach viel zu viele Leute,anfangs ging es,nochda wahr ich angenehm überrascht,aber am Schluss was es so voll,dass man sich die Bands nicht in Ruhe ansehen konnte,ständig drängelte einer oder man wurde von einem betrunkenen angerempelt,wie dem auch sei,ich bin dann pber eine Stunde vor dem Schluss gegangen,sonst wäre ich ganz durchgedreht,ich brauche einfach etwas Zeit und Raum für mich um mich richtig wohlzufühlen.Die nächsten Tage werden aber zumindest musikalisch etwas besser,mal sehen.
opacity
08-22-2003, 03:23 AM
So underground ist das Zeugs auch nicht,ich kenn mehr als die Hälfte das ist so eine art aussage, die ich nicht nachvollziehen kann :hypnotize nur weil du dich mit underground auseinandersetzt und vielleicht sogar selber aktiv bist, heißt das nicht, dass der großteil der anderen leute auch diese bands kennt! frag doch mal den metalfan auf der straße, ob er Midwinter, Hin Onde, Soulsearch etc. kennt :crazy: unter umständen vielleicht mal den namen gehört, aber jemals bewusst ein lied? wohl kaum :spin:
außerdem is das wieder so ein doofes imponiergehabe: ich bin mehr underground weil ich bands kenne, die kein anderer kennt :rolleyes: is das hier ein wettbewerb.....
Hin Onde klingen recht nett, aber mit der zeit werden die lieder auch ein wenig fad. aber sicher besser als so manches andere sog. viking-getröte :p (sag ich, obwohl mir viking/folkige sachen eigentlich gefallen)
was bei soulsearch keltisch sein soll, frag ich mich immer noch. ich hab ein album zu hasue, aber außer dem optischen find ich nix keltisches in der musik. muss mal die texte lesen :)
Midwinter sind ziemlich gut, die würd ich gern mal live sehen :)
was haltet ihr von Basilisk? ich find die genial - wunderbar dunkelmetallisch, sehr fein :) würd ich auch gern mal live sehen.
Aragil
08-24-2003, 06:46 PM
Opacity,ich glaube du hast da was misverstanden,ich wollte nicht zum Ausdruck bringen ,dass ich sehr viele Undergroundbands kenne(was definitiv nicht der Fall ist),ich wollte lediglich sagen,dass nur wenige in meinen Augen als underground bezeichnet werden können.Hier kommt eben wieder die Definition von Underground ins Spiel die ja für jeden anders ist.Für mich ist Underground wenn die meiste Personen,die sich mit dem entsprechenden Musikstil beschäftigt haben,eine Band nicht kennen,bzw noch nichts von ihr gehört haben,denn schließlich hat man ja nicht von jeder Band ein Album speziell nicht,wenn man sie nicht gut findet.
Aber von den Grabnebelfürsten werden viele Black Metal fans gehört haben(review im Rock Hard zb) und auch von Camulos,allein schon wegen des Prozesses.Auch Empyrium kennen wohl relativ viele ,jedenfalls vom Namen her,ich kann hier natürlich nur von den mir bekannten Leuten und mir selbst ausgehen und es kommt drauf an ,wie sehr man sich mit dieser Musikbeschäftigt.
Sonst kann man es ja auch so sehen,dass jede Metalband underground ist,denn wenn man einen durchschnittlichen Musikfan eines anderen Genres nach Metal fragt wird er ja grad mal Iron Maiden und Metallica nennen...
Ich sehe das mit dem Undergorund sowieso sehr kritisch,teilweise finde ich es schon beleidigend,als underground bezeichnet zu werden,denn viele ,speziell Bands ohne Plattenvertrag,nützen naive Metalhörer aus und bezeichnen sich selbst als Underground(was jetzt absolut nicht gegen Leander und/oder tartosghard gerichtet ist,den seine Musik ist für eine Eigenproduktion oberer Durchsschnitt).So wird es zum Konkurrenzkampf,wer mehr Bands kennt ist mehr true,oder gehört zur Elite etc.
Ich hoffe,dass du jetzt keinen falschen Eindruck von mir hast,denn das undergroundigste was ich besitze ist wohl Thus Defiled und Wallachia :D
Alleridngs lohnt es sich immer nach neuen Bands zu stöbern,denn so manche Bands versauert sicherlich zu Unrecht im Underground und bleibt ohne Beachtung...
Leander:
Ich wollte Sternenstaub nicht mit Golden Dawn gleichsetzten,lediglich eben als Empfehlung nennen,da sie meiner Meinung nach einen ähnlichen Stil spielen,also Black Metal mit Keyboards,der aber eben doch abseits von den sonst üblichen Bands gespielt wird,mit einem gewissen Maß an Originalität.
A song of Insanity:
Camulos wären für mich Verspielter,melodischer Black Metal man könnte auch noch schnell hinzufügen,aber dann kämen andere eben wieder auf Marduk...
Die lyrics würde ich auch als lustig bezeichnen,so sind sie glaube ich auch gemeint,eben schwarzer humor,man drüber lachen,aber dann sollte man den Stuss beiseite legen.
Als Meßlatte für Old School nehme ich immer Darkthrone,also sehr simpel gestrickt,meistens Midtempo und kaum Leadgitarre.
Nargaroth gehen in die Richtung obwohl man Darkthrone verglichen mit denen(oder dem) schon fast als progressiv und technisch bezeichnen kann.Simpler geht es nicht,wenn er die Riffs etwas weniger wiederholen würde wär's besser,Herbstleyd finde ich nichtsdestrotz noch gut.Allerdings finde ich seine Aussagen lächerlich,da er sich desöfteren selbst widerspricht und dieses Anti-Mystic Circle ist kindisch,noch mehr wenn man weiß,was eigentlich dahinter steckt.Ich hatte die Gelegenheit Marc selbst kurz zu treffen und er ist nicht so wie man sich es vorstellt,sie nehmen das selber nicht ernst,was früher war,und sie haben sich ja auch verändert vom Image her,zudem können die Jungs wenigstens richtig spielen,auch wenn die Musik nicht so wirklich mein Fall ist.
A song of insanity
09-11-2003, 08:39 PM
ARGH, ein unendlich langer Beitrag wurde von einer unzulänglichen Forumsoftware AUSRADIERT. Da ich weder Zeit noch Nerven habe, alles zu wiederholen, kürze ich ab:
@ Leander
Da ich nicht weiss, wie konsequent Du diese Diskussion verfolgst, habe ich Dich im ICQ geadded. Ich bin wieder im Lande und harre erwartungsvoll der Lieferung Deiner CDs!
@ Hin Onde: Ich finde das fast-powermetallische Keyboard sehr originell im Gesamtkonzept der Band. Ausserdem kann man zu "Songs of Battle" sogar TANZEN.
@ Midwinter: Ich werde sie demnächst in Köln belauschen. Hoffentlich finden sie einen neuen Drummer.
@ Soulsearch: Wenn Du "Golden TORQUES" und "KUNDGEBUNG" belauschst, wirst Du feststellen, was daran KELTISCH ist.
@ Basilisk: Sehr geil, wird in die Liste aufgenommen, sobald der Webmaster das Zeichenlimit angehoben hat. Bin schon am Maximum. :(
@ Camulos: Stimmt, Old School ist das wirklich nicht. Werd's bei Gelegenheit ändern!
@ Summerbreeze: Geil waren REITER, KOVENANT, NAGLFAR und HOLLENTHON.
In-Extremo, Letzte Instanz, Bloodflowerz, The Crown waren kurzweilig, Subway to Sally, Within Temptation, Edenbridge, In Flames dagegen langweilig (Quersumme aus Live-Performance, Soundabmischung und Bühnenshow)
@ Kunst und Künstler: Kommt drauf an, was der Künstler erreichen will: Für Ohrwurm-Metal alá Schandmaul, In-Extremo, Freedom Call etc. mag das blosse Beherrschen der Instrumente genügen, während v.a. schwarzmetallisch inspirierte Projekte eine einzigartige Emotionalität auszudrücken versuchen, wo nunmal der Grundsatz gilt, daß "mehrere Köche den Brei verderben" (können). Eine Frage der Methode, der Abwägung und zuletzt des Zufalls.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.