PDA

View Full Version : Wer hat Angst vor Einsamkeit?

Weinende_Seele
08-04-2003, 04:59 AM
Hi

Es ist zwar ein netter gedanke, sich selbst zum Freund zu nehmen, aber kann das wirklich hinhaun? Man kann sich ja auch irgendwie schlecht mit sich selbst unterhalten, da man sich selbst ja logischerweise nix zu erzählen hat. Oder sieht das hier jemand anders?

Schattenreich
08-04-2003, 05:10 PM
Nein, das sehe ich eigentlich ganz ähnlich, mal ehrlich: wer hat keine angst vor einsamkeit???

opacity
08-04-2003, 07:26 PM
?

also man kann sich ganz gut mit sich selber unterhalten finde ich, still in gedanken. - und mal ehrlich: ich bin tatsächlich mein einziger und ECHTER freund, soviel steht fest. ich weiß, dass ich mich auf mich immer verlassen kann, ich verstehe mich (gedankengänge, eigenheiten), kenn meinen humor, meine interessen, weiß wie ich mit mir selber umgehn muss/soll um mit mir nicht bloß "zurecht zu kommen", weiß aber auch was ich falsch mache und ermahne mich sozusagen selber auch mal.
ich bin eben immer für mich da.

und angst hab ich eher vor "zu viel(e) auf einmal" als vor einsamkeit.
ich hab bisher mit mir mehr erlebt als mit anderen! :)
ich hätte z.b. etliche wanderungen oder ausflüge oder konzerte etc. nicht erleben können, wenn ich auf andere gewartet hätte!

es ist nunmal so, dass jeder anders empfindet: für den einen ist grau einfach grau und fad und er will bunte farben, ein anderer sieht durchaus unendlich viele grau-töne.

Weinende_Seele
08-05-2003, 05:47 AM
Ausserdem denke ich, das wenn man nur die ganze Zeit mit sich selbst was unternimmt, das doch in eine grenzenlose Kaufsucht ausarten würde (den was soll man mit sich selbst auch schon anderes machen)

opacity
08-05-2003, 08:14 AM
Originally posted by Weinende_Seele
Ausserdem denke ich, das wenn man nur die ganze Zeit mit sich selbst was unternimmt, das doch in eine grenzenlose Kaufsucht ausarten würde (den was soll man mit sich selbst auch schon anderes machen) ;) das meinst du jetzt als scherz, oder?

Schattenreich
08-05-2003, 05:07 PM
ich meine auch nicht, dass man sich NICHT in gewisser weiße selbst zum freund haben kann, was du da beschreibst kenne ich auch von mir selst, ich denke nur, dass man nicht NUR sich selbst zum freund haben kann/sollte......

Schackessper
08-05-2003, 06:38 PM
aaaaaaalso ich z. B. denke, daß es so eine Art Voraussetzung ist, sich selbst zum Freund anzuerkennen und gar zu verstehen, zu mögen, damit man seiner ganzen Umgebung gerecht werden kann. Ich würde vielleicht auch sagen, ich hätte mehr Angst vor zu vielen Leuten, als vor Einsamkeit, gleichzeitig wünsche ich mir aber doch, daß ich Leute finde, mit denen ich mich wohl fühle, aber ich denke eben auch, daß das auf Dauer nur richtig funktioniert, wenn man sich mit sich selbst im klaren ist (und ich glaube, daß es sein kann, daß man dann eben auch genau so gut einsam sein könnte, und es nicht schmerzen würde).
Außerdem denke ich, daß die ganze heutige Zeit mit allen Erscheinungen den Menschen daran hindert, zu sich zu finden (die Zeit schafft ja der Mensch selbst, also muß er wohl ziemlich Angst vor sich selbst haben, sonst würde er nicht tausend möglichkeiten schaffen, vor sich selbst auszuweichen und diese auch noch alle nutzen....).
Keine Angst vor Einsamkeit ist wohl etwas Hohes, Harmonie in Einsamkeit eine Übung für Harmonie in Gesellschaft?

opacity
08-06-2003, 03:48 AM
Originally posted by Schackessper
Harmonie in Einsamkeit eine Übung für Harmonie in Gesellschaft?
nicht unbedingt, finde ich. eigene Harmonie ok, aber ich leb nicht für andere - mag egoistisch klingen, aber es ist eine andere art vom allgemein bekannten egoismus: es geht mir dabei nicht um konkrete dinge oder werte, die wieder in materiellem enden, sondern um nicht-materielle wünsche.

einfaches beispiel wandern:
ich möchte irgendwohin wandern gehen, frage andere ob sie mit gehen, sie sagen nein, an dem tag nicht, sondern nächste woche. gut, ich warte. nächste woche gehts wieder nicht. - mit der zeit bemerkt man, dass NIE was draus wird -- wieso also sollte ich meine zeit vergeuden mit aussichtslosem warten?
im laufe der zeit sammelte ich die erfahrung, dass ich viel zeit mit "warten auf andere" verloren hab - das will ich nicht mehr.
mittlerweile frage ich oft nichtmal mehr - pure zeitverschwendung! wenn ich was unternehmen will, dann mach ich's - ganz einfach :)

ich geh also allein und hab trotzdem immer wen dabei: mich. ich bin eben doch mein bester freund.

das heißt jetzt nicht, dass ich ein einsiedler bin :lol:
ich bin durchaus gern in gesellschaft. nur weiß ich, dass das eben nur kurzfristig ist, dass ich mich auf niemanden verlassen kann (in welcher form auch immer)

Schackessper
08-06-2003, 05:47 AM
Das mit den Unternehmungen kenne ich ja auch, ich meinte auch nicht, daß das ein Übung ist, damit man mal endlich richtig mit anderen umgehen (im Sinne von nur für sie da sein) kann, sondern auch wenn man die Sachen macht, die man selbst machen möchte, kann man ja auf Menschen treffen und je genauer man das macht, was man möchte, je wahrscheinlicher ist es auch, daß man dabei Leute kennenlernt, die Ähnliches gerne machen.

Wenn man z.B. mit dem Auto unter Wegs ist, da gibt es Tage, an denen man überall warten muß, alle Ampeln sind rot, an jeder Abzweigung stehen Leute die nicht wissen wo sie hin wollen, wenn eine Freie Lücke ist, schläft grad jemand..... ...so in der Art funktioniert das Leben viel zu oft, aber wenn jeder Mut zum Eigenen "Projekt" hätte, könnte sowas nicht passieren, dann gäb es Dynamik in Allem... ....das hat dann auch nichts mit Egoismus im Negativen zu tun, aber dann funktioniert eben alles, und nur deswegen, weil niemand unnützer Weise auf Leute wartet, denen Anderes im Moment wichtiger ist.

opacity
08-06-2003, 06:55 AM
ja... DAS wär ein angenehmer gedanke
:-/ nur leider scheints als ob das eine utopie ist.

opacity
08-06-2003, 07:05 AM
soll jetzt nicht bedeuten, dass jeder immer gleichviel dynamik haben muss/kann. jeder hat ein anderes tempo; nur zwischen stillstand/apathie und langsames tempo besteht immernoch ein unterschied....

Schackessper
08-06-2003, 01:14 PM
Und heute ist mir noch gekommen, daß doch genau so auch der Umgang mit vielen oder einigen Menschen eine Übung für den Umgang mit sich selbst sein kann, also Eines für das Andere und Beides kann vollkommen sein... ...kann das sein?-)

A song of insanity
08-12-2003, 12:42 PM
Ich denke nicht, daß "Harmonie in Einsamkeit" eine wesentliche Voraussetzung für "Harmonie in Gesellschaft" ist. Der Grund liegt einfach darin, daß die meisten Menschen zu ihren Nächsten flüchten, ihre Gedanken und Gefühle übernehmen, um für ihr pseudoindividuelles Handeln keinen Spott und Hohn zu ernten. Daß dabei ein Verrat an den eigenen Anlagen und Vorlieben einhergeht, wird in Folge der Wertschätzung als "nützlicher Teilnehmer der Gemeinschaft" oft hingenommen und später, wenn - psychoanalytisch gesprochen - "Es" und "gesellschaftliches Über-Ich" eine Einheit bilden, wird dieser Verlust eigener Identität gar nicht mehr wahrgenommen. Spätestens dann steht der Mythos einer harmonischen, in-sich-geschlossenen Welt, in der jeder jedem und alles allen gehört.

Meine Vermutung ist eher, daß wir alle vor der Einsamkeit flüchten und NIEMAND in der Lage ist, ihr gänzlich zu entrinnen. Man kann sich selbst als Freund nehmen, gewiss ... aber ohne Bestätigung, ohne Kommunikation, ohne gelegentliche Wertschätzung läuft da relativ wenig. Ein Einsiedler wird irgendwann anfangen, mit Tieren zu sprechen und in ihr Wesen menschliche Erkenntnisfähigkeiten hinein projizieren. Nicht, weil sie tatsächlich solcher Leistung imstände wären, sondern deshalb, weil der Mensch ihre Existenz zu seinem Überleben BRAUCHT.

Es wird im Kampf gegen die Einsamkeit gelogen und betrogen. Man kann nicht vollkommen zu sich selbst stehen, geschweige denn vollständig über sich und seine Gedanken und Gefühle Herr werden. Diese unterliegen dem Wandel, dem emotionalen Wankelmut, und irgendwann wird der narzißstischste Mensch mit Autoaggressionen geplagt, wenn er seiner Gedanken überdrüssig geworden ist.

Schlaflos Schlotterscherge
09-30-2003, 01:47 PM
Versucht euch mal drei tage lang in norditalien auf einen berg zu begeben und im wald ohne essen, cds und bücher nur mit euch selbst zu fasten, dann wisst ihr, wovon ihr redet. falls es jemanden interessiert, so etwas zu machen, melde dich, es ist eine erfahrung die du nie vergisst.

Schackessper
09-30-2003, 04:28 PM
Ich kenne Ähnliches, wenn auch nur für 1,5 Tage, mit Essen (selbstgebackenes Brot, Obst, Gemüse)
..barfuß einen Berg erklommen, Feuer gemacht und übernacht´t.

Ich wollte mal 3 Tage hier ins Moor, ganz ohne essen und auch ohne Schlafsack (ohne Zelt so wie so, so war auch das Andere), wollte mich einfach gemütlich einquartieren und die drei Tag nur Blaubeeren, Preiselbeeren und Moosbeeren essen, kam aber was dazwischen und ich weiß auch nicht, ob ich es gemacht hätte, aber ich würde es immernoch gerne machen!

Hast Du derartiges gemacht, oder denkst Du Dir nur wie mords ansträngend u.s.w. das ist *g* ?

Doch, würde mich wirklich interessieren!

10-01-2003, 06:23 AM
ich habe es gemacht. 2 mal. es nennt sich visionquest und ist eine art initiation (mann- bzw. frauwerdung). schau mal auf www.creavista.de vorbei. dort findest du alles zu dem thema

Schackessper
10-01-2003, 04:54 PM
Hab mal einiges daraus gelesen, ist aber wahnsinnig teuer muß ich sagen.... ..wenn die das grundsätzlich gegen Geld-Bezahlung machen, dann könnte ich mir das nie leisten (abgesehen davon, ob ich es machen wollen würde).

10-01-2003, 05:03 PM
es ist das geld wert. glaubs mir. und du kriegst es billiger wenn du es über mich bezahlst. meine mutter schleust viele leute dort ein. tschuldigt mein schlechtes doitsch. bin schon ein bisserl bedient weil i heut geburtstag hab.

Schackessper
10-01-2003, 05:08 PM
Herzlichen Glückwunsch, Bedienter!

Schackessper
10-01-2003, 05:09 PM
Wie alt?

Was machst, bzw. hast du heute gemacht?

was die Leut am Geburtstag treiben ist zwar bei vielen gleich, aber es gibt doch Ausnamen....

...ich hab noch nie gefeiert, sei es die Kindergeburtstage nicht mehr gibt, die die Eltern veranstalten.

Sowas wie VisionQuest wäre was, was ich an meinem Geburtstag machen würde.... ..ich habe ja im Februar, da bin ich vor ein paar Jahren abends mit Zelt und Schlafsack weg und bin am nächsten Morgen in einem Iglu aufgewacht *g*
- es hatte geschneit! Ja, ist natürlich übelich für die Jahreszeit, war auf jeden fall sehr schön!

10-01-2003, 05:19 PM
wie alt? jung. was ich gemacht hab? psychoaktives. ob du im februar einn vq machn solltest? nein. du würdest erfrieren. man nimmt kein zelt mit auf den berg. und nur mit schlaf- bzw. biwaksack ist es ein wenig kalt dort oben.

Schackessper
10-01-2003, 05:30 PM
Naja, war eigentlich keine Frage, ob es im Februar passend wäre, ist mir schon klar, daß das nicht so geeignet ist.

10-02-2003, 03:56 AM
Wechseln wir das Thema. Hast du Bandprojekte am laufen. wenn ja, kenne ich sie? Weisst du ob bzw. wie es möglich ist, dornenreich members persönlich zu kontaktieren? Gibt es Dornenreich weiterhin oder ist Hexenwind mehr als nur ein Sideproject?

Schackessper
10-02-2003, 06:56 AM
Ein Bandprojekt, "Licht- und Schattensaiten", ist ja auch immer mein Banner unten drunter....

Die Mail-Adresse die unter Contact zu finden ist,
dornenreich@prophecyproductions.de
ist die Adresse, über die man mit ihnen persönlich in Kontakt treten kann,
allerdings haben die wohl nicht sehr viel Zeit, habe mal eine Antwort bekommen nach langem Abstand.

Für mich hat es den Anschein erweckt, als wäre nun Hexenwind die Zukunft von Dornenreich, also einfach ein anderer Name unter dem sie kommende Projekte erarbeiten werden... ..hast Du das auch so verstanden? Ich weiß ja nicht, ob´s wirkich so ist...

Was hast Du für Projekte am laufen, was treibt Dich genau jetzt ins Dornenreich-Forum (warum nicht früher)....

10-02-2003, 07:42 AM
ich hab 3 projekte am laufen, wobei du keines von denen wirklich kennen könntest. das zukunftsreichste dürfte mein "die verachtung" projekt sein. wir mischen elemente aus verschiedenen richtungen des black metal. was mich ins forum treibt? ich habe seit 2 tagen wieder einmal einen zugang zum netz und außerdem sind dornenreich bzw. hexenwind inzwischen zu meiner lieblingsband mutiert.

Schackessper
10-03-2003, 11:50 AM
wie kommt es zu dem Titel "Die Verachtung"?

klingt ja fast etwas verachtend....

10-06-2003, 04:54 AM
er ist zufällig und spontan entstanden aber er hat einen gewissen bezug zu uns.

Schackessper
10-06-2003, 08:41 AM
Wie ist das eigentlich, möchtest Du immer nicht viel sagen,
oder denkst Du, es interessiert keinen, oder möchtest Du
einfach immer ein paar Geheimnisse im Verborgenen lassen?

Kann man vielleicht ein MP3 von Die Verachtung irgendwo bekommen?

Waldmensch
10-06-2003, 02:00 PM
Sali Schlotterscherge
Herzlichä Glückwunsch zum Gebi. Hatte am 3.
War im Mysteriepark in Interlaken. War am Anfang noch langweilig aber gegen Schluss doch sehr amüsant und interessant.

Für Überlebenswochenendenenen würde ich keinen müden Rappen ausgeben und mich selbst zu finden kostet auch nicht die Welt. Aber gerne würde ich des trotzdem machen. (War am WE auf gut 2300 Meter am Oberalppass. Beim Aufstieg hatte es Nebel, Regen und ab und zu ein paar Sonnenstrahlen. Über Nacht kam der Schneeeeeeeeee und kurz vor Wanderende noch n' Schneeeeeeeesturm. Kurz um, es war Hammergeil.

opacity
10-06-2003, 03:37 PM
ich will auch ein waldmensch sein :sad:

Schackessper
10-06-2003, 04:26 PM
Na wundervoll, und ich sehe den Schnee nur da oben liegen,
aber war noch nicht in den Bergen seit es Schnee gibt...

Letztes Jahr habe ich den ersten Schnee geküßt, das war cool *g*

10-07-2003, 11:44 AM
ich schreibe das nötigste

Schackessper
10-07-2003, 12:13 PM
<center>
|
v

- > &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; FORUM &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; < -

A
|

10-08-2003, 07:44 AM
!
V

-> TOLL <-

^
!

Waldmensch
10-08-2003, 01:54 PM
@Opi: net weinen. Der Tag wird kommen an dem auch du mein Sohn vor den Thron Gottes, des heiligen Waldes treten wirst, um dich zu entscheiden, ob der Weg der lottrigen Holzbrücke auch deiner werden soll. :D :eek:

Ha, ig koan wider Bildli ladä :bounce:

vidr
10-08-2003, 08:56 PM
also wenn ich das gerade lese mit dem "ich bin mir mein bester freund", werde ich schnell an mich erinnert, allerdings schon vor einiger zeit. ich denke, dass du dich in gewisser weise einfach mit dir zufrieden gibst und es dir damit siemlich einfach machst. denn du kannst dich selbst nicht herausfordern, an dich reiben oder nur in extremen situationen. so entsteht in meinen augen ein gewisser stillstand, der auf angst und selbstgefälligkeit. du hast es selbst gesagt, du kennst dich am besten, deinen humor, deine eigenarten und dir genügt dein eigenes bild, meidest die konfrontation. without contraries is no progression

vidr
10-08-2003, 09:00 PM
ich habs anscheinend noch nicht so raus.
vorheriger eintrag war antwort auf den ersten themenbeitrag von opacity, aber das liegt schon einige zeit zurück

opacity
10-16-2003, 02:53 PM
Originally posted by Waldmensch
@Opi: net weinen. Der Tag wird kommen an dem auch du mein Sohn....

jener tag wird dann wohl der tag meiner geschlechtsumwandlung sein :horns: :p

@vidr: man is den ganzen tag lang vielen anderen menschen und vielen verschiedenen eindrücken ausgesetzt, also hab ich keine befürchtungen, nicht gefordert bzw. mit "anderem" konfrontiert zu werden ;) es ging mir in der aussage hauptsächlich darum, dass ich mich am besten verstehe, und dadurch genau weiß, wie ich mit mir umgehen kann/soll, etc. all das, was ein anderer mensch erst lernen müsste, bzw. bereit sein müsste, zu lernen. wenn sich wer die mühe macht, freut es mich :) denn umgekehrt, finde ich menschen sehr interessant, obwohl ich oft nicht sofort verstehe, warum sie was tun. aber mit der zeit und mit jeder beobachtung mehr, lernt man.

Seelensplitter
11-21-2003, 05:12 AM
ich hab immer angst vor der einsamkeit
und ich bin eigentlich immer einsam in inneren meines ichs....

Schackessper
11-23-2003, 11:46 AM
Was ist diese Einsamkeit, die Du immer spürst, warum ist sie da, und wieso hast Du Angst vor ihr?

Twilightheart
11-23-2003, 04:59 PM
Originally posted by Seelensplitter
und ich bin eigentlich immer einsam in inneren meines ichs....

Genau wie ich! Im INNEREN allein, selbst wenn ich guten Freundinnen umgeben bin, die mir immer helfen würden usw. ... aber mir fehlt einfach der/ die Seelenverwandte... weit und breit niemand in Sicht, der in frage käme bzw. kommen will.

Aber ANGST vor der Einsamkeit habe ich nicht (mehr)... war sie doch schon immer da! :rolleyes:

Schackessper
11-24-2003, 08:32 AM
Ich habe mich in letzter Zeit im innern schon immer öfter vollkommen gefühlt, zwar war ich alleine, aber ich war alles andere als "einsam", ich war eher ein EINS.

Twilightheart, ich weiß nicht, ob Du das so meintest, aber mir geht es mit meinen Freunden so, daß sie halt einfach Freunde sind, es sind nicht viele, sind auch wirklich gute Freunde, aber es ist auch kein Seelenverwanter dabei. Ich bin also auch einfach einsam, wenn ich es nicht schaffe, selbst eins zu sein. Ich würde auch sagen, daß mir kein Mensch so sehr viel bedeutet, weder Freunde, noch Verwante... ....gleichzeitig würde ich aber keinem Menschen einfach was zuleide tun, ich würde immer hilfsbereit sein, falls es sich ergibt, daß jemand meine Hilfe in Anspruch nehmen möchte und auf mich angewiesen ist, aber ich möchte mich bei niemandem einmischen, möchte auch, daß sich niemand bei mir einmischt, oder sich an mir festklammert, weil ich ihm alles bedeuten würde, oder so.... ...denn dann würde ich mich unfrei fühlen und das würde mich abstoßen. Ich kann also nur mit den Menschen etwas anfangen, denen ich in gewisser Weise egal bin und die mir im besten Fall auch "egal" sind, denn erst in diesem Moment der Freiheit ist sowas wie die Liebe möglich, von der ich nun schon ein paar mal einen Hauch spüren konnte, und es wahr wunderschön.

Das klingt jetzt so, als würde ich die einzige Wahrheit vermitteln und vollkommen davon überzeugt sein, daß ich recht habe... ....soll aber nur darlegen, wie meine Gedanken und mein Empfinden zur Einsamkeit, Menschen gegenüber, und der Liebe gegenüber, momentan aussehen.

Schackessper
11-29-2003, 05:57 PM
Ich bin so einsam,
und so alleinsam,
ich reime hier alleine,
denn ich bin so alleine,

ich reime hier so wunderbar,
das ist so blitzeblank,
vielen Dank,
ich seh´ so klar!

Jetzt ist alles wahr, was ist.
Es ist alles war! Was ist?
Keine Ahnung, ich schreibe nur
jetzt gehe ich auf Geisteskur!

Gute Nacht,
morgen wenn der Tag erwacht,
werde ich wohl auch noch leben,
so ist das Leben eben...

So viel zum Thema "Einsamkeit im Dornenreichforum", Teil II folgt vielleicht ;-) .

schattenfuerst
11-30-2003, 12:13 PM
...... Angst vor Einsamkeit ..... eine "Urangst", oder doch ein Ausdruck um Sehnsucht zu meinen. Sehnsucht, allein gelassen zu werden, für sich zu sein, in sich zu kehren. und man meint nicht die totale Abkapselung von der Außenwelt, mit der man notgedrungen doch jeden Tag konfrotiert ist. Man meint "sich selbst am nächsten zu sein". Die Angst, die dabei entsteht, ist jedoch die Vereinsamung - nicht die Einsamkeit. Einsamkeit kann man erfahren in einer Menschenmenge. Vereinsamung meint, dass man alleine ist, ohne Menschen. Und das ist wohl schließlich die "Urangst", die auch ich kenne. Ich genieße die Einsamkeit, mit dem Wissen, es ist jemand noch für mich da. Wäre niemand für mich da, außer meinem Ich, wäre das Leben wohl verloren.

Angst vor Einsamkeit - Nein
Angst vor Vereinsamung - Ja

Genießt den Herbst und Winter
Christian

Schackessper
11-30-2003, 12:57 PM
Warum wäre das Leben verloren?

Bist Du nicht vielleicht wirklich alleine?

schattenfuerst
11-30-2003, 06:05 PM
Hm in gewisser Weise bin ich allein, ja, aber eben nicht vereinsamt und das ist ein wichtiger Punkt

Seelensplitter
12-03-2003, 07:43 AM
ich hab immer angst vor einsamkeit...
obwohl ich nicht alleine bin.
aber ich habe niemanden der meine interessen teilt
niemand hört die bands, die ich höre, niemand der mit mir zeichne oder sich für die bücher interessiert die ich auch mal kenne....
oh mann
naja... ich hab ja noch meinen n64, der hält ganz sicher zu mir....

Schackessper
12-03-2003, 09:11 AM
WAs ist ein n64?

Ich habe auch niemanden, der meine Interessen teilt, zu mindest niemanden in meiner Umgebung, bin von daher wohl ähnlich alleine!

Leander
12-04-2003, 06:39 PM
Tja, vielleicht ist es auch nicht sooo wichtig, dass jemand Interessen teilt? Gut, man muss schon mit wem klar kommen, aber ob jetzt jemand in meiner Nähe genauso wie ich Musik und Gedichte machen und schreiben würde, ist egal für mein Schaffen. Ich kann es so oder so machen, ich brauche dazu keinen anderen...ich bin aus mir.

Seelensplitter
12-05-2003, 05:05 AM
äääh, ein n64 ist ein nintendo 64
ich hätte schon gerne jemanden mit dem ich meine interessen teilen könnte
einsam zu sein ist schrecklich
ich brauch jemand mit dem ich über dies oder jenes reden kann
jemand der die gleiche begeisterung über etwas hat
es gibt ja mittlerweile so viele selbsternannte "otakus" hier zu lande und ich kenne NIEMANDEN
ich sehe auch mittlerweile jede menge goths und so und ich kenne NIEMANDEN
nur mein interesse an mittelaltermärkten teile ich mit meine bekannten
und das ist mir zu wenig, da wir ja nur ein paar mal im jahr unterwegs sind
ich hätte wirklich gerne jemand der mit mir musik hört, aber auch da kenne ich NIEMANDEN
einsam zu sein ist schrott

opacity
12-05-2003, 05:30 AM
leider wohnen hier alle forum-besucher ziemlich weit voneinander weg :(

Seelensplitter
12-05-2003, 07:44 AM
ach ja, ich kenns
auf dem mittelalter markt in ebernburg, 2002, traf ich einen interessanten jungen mann, der mir während eines gesprächs mitteilte das seine lieblingsband dornenreich sei.... es war der erste mensch der dornenreich gut fand
und jetzt find ich ihn nicht mehr... er wohnt in der schweiz, meinte er....
dieses jahr war ich auch in ebernburg, sogar im lager, und er war nicht da... schade....

Seelensplitter
12-05-2003, 07:58 AM
hmmm, wohnt hier jemand eigentlich in meiner nähe?
ludwigshafen, mannheim, heidelberg?

Schackessper
12-05-2003, 03:34 PM
naja, irgendwo weiter vorne habe ich ja davon gesprochen, wie ich mich immer öfter alleine vollkommen fühle, eins mit mir selbst, und deshalb "eins mit allem", vielleicht ist das mit dem zu vergleichen, was Evíga schrieb.

Ich wohne am Chiemsee.

An Thomas und Jochen:
Ich denke, nicht der einzige zu sein, der erfreut wäre, würdet ihr euch vielleicht hin und wieder die Zeit nehmen (wo her auch immer *g*), auch mal etwas im Forum zu posten, wie in den Anfangstagen des selben - wäre schön!

schattenfuerst
12-06-2003, 06:32 PM
nacht

nun, da geht es mir ähnlich wie es hier schon einige male erwähnt wurde. habe auch keine interessensgenossen in meiner umgebung. niemand der sich ernsthaft mit der musik und dergleichen auseinandersetzen will/kann.

die einzigen die ich kenne, die dornenreich gut finden (nicht nur musikalisch), sind die forum-pseudonyme hier. ja und noch einen, aber der wohnt nicht in wien.

greez
christian

diesem lied kann man nicht entkommen :eek:

Seelensplitter
12-08-2003, 06:45 AM
omann, da muss ich schauen das ich daheim auch internet bekomme....
aber es ist gut zu wissen, das es mehrere menschen gibt die die band gerne hört und auch toll findet....
ich höre gerne "Mein Publikum - Der Augenblick" aus dem "Her von welken Nächten"...
mein bester freund hat sich darüber lustig gemacht, da das lied die meiste zeit über geflüstert wird...
*argh* ich kanns nicht beschreiben, aber ich verzeihe ihm, weil ja auch schon lustig war...
ääh, ja...
schön doch nicht so einsam zu sein wie ich glaubte...

schattenfuerst
12-08-2003, 10:40 AM
hallo

kann dir nur zustimmen. auch bei mir ist "mein publikum - der augenblick" eines der besten lieder überhaupt. und in meinen freundeskreis löst es auch nur schmunzeln aus. schade eigentlich. nur weil nicht wirklich gesungen wird.

Seelensplitter
12-08-2003, 10:49 AM
Ich versuch trotzdem mal
also, mein bester freund hat sich gefragt wie es sich woll anfört, wenn der "sänger" mit seinem kind schimpft... und es hat sich dann ziemlich heiser angehört und dann spielt er das kind
"mama, was macht papa da"
"ich glaube er schreit dich an"
"mama, papa macht mir angst"
"HWHWHWHWH"
aaargh, ich kanns doch nicht beschreiben.... das muss man schon hören

ich find dieses stück aber trotzdem toll, gerade weil es geflüstert wird
man hört *gefühle* und beim mit flüstern... *seufz* grandios....
deswegen (naja nicht nur deswegen) mag ich auch "Hier weht ein Moment" und mir hat die cd schon geholfen.......... ich geh heim musik hören!

Yoris
12-08-2003, 04:16 PM
Hallo Leute.
Mein erster Post im Dornenreichforum, hab aber schon öfters mal hier vorbeigeschaut und ein bischen gelesen.
Ich hab Dornenreich auch sehr gerne, zumal es eine der ersten Metalbands ist, die mich zu dem Musikgeschmack gebracht haben und ich höre sie noch immer.

Schattenfuerst, woher aus Wien bist den du, ich bin nämlich auch aus Wien und zwar aus dem 6ten Bezirk. Ich hab hier schon 2 mal jemanden mit Dornenreich-Shirt rumlaufen sehn, möglicherweise warst es sogar du...

schattenfuerst
12-08-2003, 07:31 PM
hi

wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass ich das war, weil ich außer mir nur zwei freunde von mir kenne die auch ein t-shirt haben - jedoch können die sich mit der musik nicht identifizieren. haben sichs nur gekauft, damit sie halt ein t-shirt einer metalband haben.

komm aus dem 14 bzk.

greez
christian

Schackessper
12-09-2003, 05:22 AM
Wo ich hier im Forum neu war, dachte ich auch, daß es viele Mitglieder hätte, hab deshalb einen Thread aufgemacht, der da lautete, "Dornenreichbewunderer am Chiemsee".... ..hat natürlich niemand was reingeschrieben.

schattenfuerst
12-09-2003, 07:48 AM
war wohl nicht der einzige thread der nicht wirklich wahrgenommen wurde.

bin eben ein dornenreichbewunderer aus wien und was soll ich für den chiemsee schon schreiben? :D

Schackessper
12-09-2003, 08:38 AM
Ja, Mist, und ich wollte doch einfach Leute aus der Gegend kennenlernen, mit denen ich mich vielleicht mal treffen könnte, spazierengehen, Reden... ....naja, alleine ist das eh viel schöner, vorallem das Reden, denn dann wird man nicht ständig unterbrochen.....
...nein, ist schon irgendwie schade, wenn man keine Leute kennt, mit denen man die die Dinge, die einem selbst am wichtigsten sind, teilen kann.

schattenfuerst
12-09-2003, 10:09 AM
da hast du auf jeden fall recht - leider. aber in dieser zeit kann man in sich gehen, viel tiefer als die meisten menschen überhaupt. und die daraus entstehenden erfahrungen sind sehr wertvoll.

mit besten grüßen
christian

Yoris
12-09-2003, 10:48 AM
Also die Metalfans in Wien sind garnicht so selten, aber wirklich kennen tu ich nicht viele. Mit den meisten könnt ich mich auch glaub ich nicht anfreunden...

schattenfuerst
12-09-2003, 05:12 PM
hallo

so ist es. naja ich bezog mich mehr auf bekennende dornenreichfans.

bin eigentlich auch mehr der alleinige metalfan. gehe kaum/gar nicht in die metal lokale, da diese phasenweise sehr oberflächlich und seltsam auf mich wirken.

dann bin ich lieber für mich und genieße die musik.

mit besten grüßen
christian

opacity
12-10-2003, 03:01 AM
@schattenfürst: welche lokale meinst du genau?

schattenfuerst
12-10-2003, 07:27 AM
tag

graffiti mag ich überhaupt nicht - uargs

meggiddo geht ab und an

escape is gemütlich --> ned so viel los

Seelensplitter
12-10-2003, 08:35 AM
hmmm, wir haben in ludwigshafen das climaxx oder wie auch immer... ich weiß nicht, es ist einerseits schon dort den leuten beim genickbrechen zu zuschauen, aber dann alleine in der ecke hocken und sich nicht unterhalten könne, weil musik zu laut ist macht auch keinen spaß...
dann gibts da noch die kulturruine in karlsruh
da werde ich jetzt am samstag hinfahren mit neu kennen gelernten leuten...
owei, was hab ich nur gemacht

Yoris
12-10-2003, 09:29 AM
Originally posted by schattenfuerst
tag

graffiti mag ich überhaupt nicht - uargs

meggiddo geht ab und an

escape is gemütlich --> ned so viel los

Ja, ins Escape geh ich auch sehr gerne.
Mir gefällt die Stimmung dort und die Leute sind ned so penedrant auf böse unterwegs. War letzten Sonntag dort, nur war die Musik nicht so berauschend, nur irgendwelche alten Deathmetal Bands, mit denen ich nicht viel anfangen konnte.
Nur gehen meine Freunde leider nur selten mit, und alleine mag ich auch ned hin.
Wir könnten uns ja mal dort treffen, wenn ihr mal Lust und Zeit habt.

schattenfuerst
12-11-2003, 08:31 AM
hi

ja da hast du recht, da gibt es orte, wo die leute ganz finster böse sind :cool:

kein wunder am sonntag war auch deathmetal.at night im escape.

kein problem, könnten uns mal auf ein bier oder so treffen.

greez
christian

Yoris
12-11-2003, 08:37 AM
Oh, ich sollte mal wieder auf Programm schauen.
So mag ich Deathmetal eigendlich auch ganz gerne, nur hat der Dj ausschließlich Sachen gespielt, die mir nicht so gelegen sind. 1Hollenthon Song war gut, aber sonst hab ich nix gekannt oder richtig gemocht.

Also wenn ich ins Escape gehe werd ich bescheid geben, dann kömmer uns gern mal treffen. Ich würd eh gern öffters hingehn, aber mein Freund, mit dem ich immer zusammen hingehe, muss jetzt meistens am Wochenende Arbeiten und kommt erst um 2 nach Hause...

opacity
12-11-2003, 02:09 PM
letzter sonntag war eine ausnahme: weil der montag frei war , hams gedacht dass mehr leute kämen und dadurch war ein "themen-abend".
normalerweise is am sonntag praktisch nix los.

im dezember soll bald der sonntag zum 70er jahre/prog-sowas in-der-richtung-tag werden, aber bis das tatsächlich kommt, leg ich am sonntag auf :lol: da kann ich mich austoben ohne dass wer was dagegen hat :spin:

Seelensplitter
12-12-2003, 07:59 AM
ich werde jetzt gleich unter der dusche stehen und musik hören
und ich werde mir ne ganze stunde zeit lassen
ich hab schon die ganze zeit einen ohrwurm und das nur weil ich schon morgens musik höre
es kommt dann halt darauf an was ich höre
im moment ist es "reime faucht der märchensarg"......

schattenfuerst
12-12-2003, 08:44 AM
ich möcht auch mal am sonntag auflegen, aber ich muss auch meistens am wochenende spät arbeiten :(
aber ich habe schon was in die wege geleitet um mal auflegen zu können. und sonntag ist ja tatsächlich der tag, an dem man frei nach belieben auflegen kann, da werden dann auch die ärzte verziehen :) (hoff ich)

soviel zum thema angst vor einsamkeit

greez
christian

opacity
12-12-2003, 10:58 AM
supi! :) :) verrat uns wann!

musst du dann jeweils am montag auch arbeiten gehn? bzw., wann hörst du am sonntag auf?

schattenfuerst
12-12-2003, 12:16 PM
tag

naja wenn ich am sonntag spätdienst hab, bin ich bin um 1 in der arbeit.

ich hoffe, dass wenn ich mal auflege, ned am nächsten tag arbeiten muss.

wann?: frühestens im jänner! jetzt sind meine sonntage leider verplant.

wann legst du auf???

greez
christian

ps.: reime faucht der märchensarg ist aber auch ein schönes ohrwurm lied - unabhängig ob man es gerade hört oder nicht.

opacity
12-12-2003, 02:12 PM
ich am sonntag immer (bis auf weiteres). also z.b. diesen kommenden (übermorgen).

schattenfuerst
12-12-2003, 03:48 PM
hoho hast mir den sonntag weggeschnappt?!?

ok - dann werd ich mal vorbeischaun am sonntag. bist nehm ich an der hinterm dj-bult ;)

opacity
12-12-2003, 04:10 PM
;) na! ich mach das seit einiger zeit schon

jupp, dort hock ich ;)

Yoris
12-12-2003, 06:07 PM
Wars du letzten Sonntag auch schon DJ?
Da war ich nämlich auch dort.
Werd auch kommen, wenn ich kann, werd aber sicher nicht all zu lang bleiben können, da ich ja am nächsten Tag in die Schule muss.... :(

Schackessper
12-13-2003, 03:33 AM
jaja, alle aus einer anderen Gegen..... ;-(
ihr seid ja jetzt schon mal drei aus EINER Gegend.

....gibt vielleicht ´ne Überraschung am DJ-Pult.... *g*.

schattenfuerst
12-13-2003, 01:41 PM
hi

naja morgen bin ich nicht dort, weil ich einer sportlichen betätigung nachkommen muss.

jop, jetzt sind wir auf einmal drei dornenreich lauscher hier.

greez
christian

opacity
12-14-2003, 09:06 AM
@yoris: nein, letzten sonntag war ja deathmetal.at nacht.

@ schattenfürst: hals- und beinbruch! :D (im übertragenen sinne versteht sich )

@ schackessper: ja die gibts :( die ham kein mischpult momentan dort - da soll ein neues rein weil die anlage komplett erneuert werden soll. bin neugierig wie das heute wird....

Schackessper
12-14-2003, 05:53 PM
tja, ich kenn´ mich halt aus ;-)

Twilightheart
12-14-2003, 06:20 PM
Originally posted by vidr
also wenn ich das gerade lese mit dem "ich bin mir mein bester freund", werde ich schnell an mich erinnert, allerdings schon vor einiger zeit. ich denke, dass du dich in gewisser weise einfach mit dir zufrieden gibst und es dir damit siemlich einfach machst. denn du kannst dich selbst nicht herausfordern, an dich reiben oder nur in extremen situationen. so entsteht in meinen augen ein gewisser stillstand, der auf angst und selbstgefälligkeit. du hast es selbst gesagt, du kennst dich am besten, deinen humor, deine eigenarten und dir genügt dein eigenes bild, meidest die konfrontation. without contraries is no progression

Das könnte sein! Auch ich habe ab-und zu befürchtet, daß es nur die Bequemlichkeit ist, die einen in die Einsamkeit treibt! Man muß sich vor niemandem rechtfertigen, nur sich selbst genügen, keine Konflikte mit anderen austragen (schließlich ist man selbst ja immer der eigenen Meinung)... also wirklich etwas bequemes! Oder? Und Du hast leider recht: es sind die unangenehmen Situationen, die Konflikte, die Herausforderungen, die einen wachsen lassen (durch die Erfahrung, das Gefühl beim Sich-durchsetzen-wollen oder -müssen...)... nur dadurch ist Entwicklung möglich... und somit ist auch die "Zweisamkeit" (ob in Partnerschaft oder Freundschaft o.a.) wichtig für das Leben und für alle Empfindungen! Nur aus sich selbst zu sein, reicht nicht zum Zufriedensein! Man muß auch Bereicherung durch andere erfahren (bzw. selbst als Bereicherung wirken), um die ganze Bandbreite aller Gefühle ausschöpfen zu können!

Seelensplitter
12-18-2003, 02:52 AM
ich hatte einen *sonderbaren* aber auch schönen traum....
ich hab bei dornenreich gewohnt und sie waren alle so nett zu mir
naja, das *haus* war schon seltsam... so ne mischung aus baumhaus und vergnügungspark....
mal waren wir am wasser.... es war eigentlich wunderschön dort
überall wuchsen bäume und die blumen waren gar nicht so aufdringlich aber hübsch... und jetzt bin ich wach - und fühle mich einsam, leer....
ich will wieder zurück....
und für immer diesen traum träumen...

Yoris
12-29-2003, 11:41 AM
So, da ich Ferien habe, kann ich eigendlich jeden Tag bis 6 Jänner im Escape sein. Also sagt mal, wenn ihr wieder dort seid.
Alleine is nämlich eher nicht so toll.

Außerdem sind die "Freunde" mit denen ich immer hingegenagen bin so langweilig, die reden kein Wort und trinken nur vor sich hin.
Ich bin zwar auch ned so gesprächig, aber bissel plaudern is schon fein, sonst fühl ich mich zusammen allein...

opacity
12-29-2003, 03:53 PM
bin höchstwahrscheinlich am mittwoch dort.

Yoris
01-02-2004, 12:12 PM
lso heute bin ich sicher da, Heidnischer Metalabend lass ich mir nicht entgehen :)

schattenfuerst
03-03-2004, 02:42 PM
Tag

Ist wer am Samstag oder Sonntag im Escape????

Yoris
03-04-2004, 09:23 AM
Hmm, jo, warum nicht? Würde auch gern mal wieder hingehen.

Yoris
03-06-2004, 12:10 PM
So, sry fürs Doppelpost, aber heut (Samstag) werd ich ziemlich sicher im Escape sein. Würd mich freunen, ausm Forum mal wen zu treffen.

PS: Zieh mir mein Dornenreich shirt an, damit ihr mich erkennt^^

schattenfuerst
03-06-2004, 02:07 PM
servus

bin morgen sonntag mit sicherheit dort (empyrium t-shirt)

greez
christian

Yoris
03-06-2004, 03:17 PM
Soo, war gestern im Escape und war sehr nett, hat mir wieder gut gefallen.

Heut hab ich bedingt Zeit, aber muss ja ned so lang bleiben.
Da ich ja noch zur Schule geh muss ich morgen früh raus...

opacity
03-08-2004, 02:35 PM
na, wo war der schattenfürst denn am sonntag? :p war sogar bis zum schluss dort, aber herkommen is keiner.
hab gestern etwas untypisch aufgelegt, sonst wär Willi (barkeeper) auszuckt :lol:

Schackessper
03-09-2004, 09:03 AM
hat Dich wahrscheinlich aus der Ferne beobachtet und
sich verängstigt davongetrollt ;-)

...warum?

Keine Ahnung! ;)

schattenfuerst
03-09-2004, 01:41 PM
*lol* :D

bin lieber am chiemsee gefahren

opacity
03-09-2004, 04:16 PM
tz! :p
du hattest angst vor meinem roten pulli, stimmts! gibs zu!! :lol:

Yoris
03-09-2004, 04:38 PM
Ich muss gestehen, dass ich am Sonntag auch ned da war, trotz Ankündigung...

Ich hab übrigens morgen Musterung, also wünscht mir Glück!
Also zum Bundesheer werde ich schonmal sicher nicht gehen...(allein schon wegen der Liebe zu meinen Haaren;))

opacity
03-09-2004, 04:45 PM
:spin: viel glück dir und deinen haaren!!

schattenfuerst
03-09-2004, 05:20 PM
hey - muss gestehen hab ned mal zum dj-pult gesehen! tut leid. aber das waren ja interessante sachen die du da gespielt hast. ich glaube fast bei mir wirds "weicher" im ganzen obwohl ich schöne hammernummern hab.

opacity
03-10-2004, 03:21 AM
danke *verneig* ;)

das wird den willi eh freuen wenn er grundsätzlich "liebevolleres" am sonntag zu hören bekommt :lol:
diesen sonntag war ich irgendwie stiller drauf, keine ahnung woran das gelegen sein mag.

ja, ich gebs ja zu: ich hab eine faible für lange nummern :D

Yoris
03-10-2004, 02:30 PM
Harrr, Soldat Nummer 3051 meldet sich zurück von der Front!
Melde gehorsamst, keine sonderbaren Vorkommnise, Herr Offizier!

Hmm, naja, also der erste Tag war irgendwie voll langweilig, ich bin jetzt ziemlich erschöpft vom rumsitzen und dem ewigen Warten.

Die Psychotest sind auch unerträglich blöd. Da werden dir zum Teil son unglaublich dumme Fragen gestellt. "Benützen sie manchmal Schimpfwörter?, Sind sie manchmal Müde?, Möchten sie manachmal alles kurz und klein schlagen?, Wollen sie ein Führer sein(diese Frage kam ungefähr 5 mal, nur anders formuliert)?....

Aber das Anstrengensde war dann der 2 Stündige Vortrag eines Offiziers über das Bundesheer. Wie tolls doch dort is, und was ich alles werden kann(Pionier, Grenadier und so ein Schwachsinn halt).
Nebenbei immer abfällige Bemerkungen über den Zivildienst und dass das nur was für Weicheier sein...

Der ganze Vortrag, zusammen mit den kurzen Propaganda-Filmchen hat mich nur noch bestärkt, Zivi zu machen.

Morgen lass ich mir dann noch an die Hoden greifen, muss dem Offizier sagen, das ich ein blödes Weichei bin und Zivi machen will und dann ab in die Freiheit.
Echt ne Frechheit das ganze, blödes militantes Pack.

Opacity, legst du oft im Escape auf? Muss mal kommen, wenn du auflegst. Muss überhaupt mehr ins Escape gehen.

Sowiet so gut, soviel von mir,
Grüß euch!

opacity
03-11-2004, 06:18 AM
pionier? klingt .... spannend? weißt du mehr darüber?
(will eh net zum heer ;) )

naja, anfangs war ich jeden sonntag, dann wollt ein bekannter auch auflegen, jetzt weiß ich nicht, obs dabei bleibt, dass wir uns abwechseln. und der schattenfürst will ja auch jetzt :D

Yoris
03-11-2004, 10:05 AM
Endlich draußen aus dieser Kaserne. Also der heutige Tag bestand auf 5 Stunden warten. Da wünscht man sich echt lieber in der Schule zu sein.

Naja, dank meiner schweren Plattfüße bin ich Gott sei Dank untauglich, muss also nix machen, hehe.

Also der Pionier muss sich durchs Gelende schlagen, kleine Posten aufbauen und halt kundschaften.
Man muss aber sehr fit und geschickt sein, um Pionier zu werden. Außerdem sollte man eine starke Verbundenheit zur Natur haben.

Frozenone
03-11-2004, 04:14 PM
Hallo zusammen..
Ich bin ganz gerne allein zur Zeit.
Ein bisschen nachdenken, dichten, oder einfach Musik hören und schlafen.
Zwar fühl ich mich manchmal einsam, aber einsam sein stell ich mir ziemlich langweilig vor.
Vielleicht nicht von Anfang an, aber nach ein wenig Zeit bestimmt.
Wobei lieber einsam, als von Menschen umringt, mit denen man nichts anfangen kann.

Ist übrigens schön hier :D

Yoris
03-11-2004, 04:25 PM
Jeder is mal gerne alleine, aber auf die Dauer is das auch keine Zustand, den ich ewig beibehalten möchte.

Ich bin auch nicht gern einsam, aber wer ist das schon?

Übrigens wilkommen im Forum, auch wenn ich auch eher neu hier bin.

PS @Schackessper: Vorgestern hab ich in der U-Bahn jemanden ein Chiemsee T-Shirt tragen sehn... musste ich sofort an dich und deinen schönen See denken;).

schattenfuerst
03-11-2004, 08:05 PM
hmm einsam - da gibts ein gutes album von lacrimosa zu dem thema auch

keine angst opacity - ich werde nur max. 1 mal im monat auflegen. und am sonntag darfst du sogar mitmischen!

opacity
03-12-2004, 03:28 AM
hoffe, du hast es nicht falsch verstanden ;) bin eh auch froh, wenn ich am montag morgen mal ausgeschlafen bin ;)

schattenfuerst
03-12-2004, 09:41 AM
ja - aber ich eben auch :D

muss noch meine cd's bissi durchhören - ich schätze die big band sachen lasse ich besser daheim :)

na wie auch immer - werde natürlich nur gute musik auflegen, auch wenns ned jeder so hören wird

greez
christian

opacity
03-12-2004, 11:24 AM
nimm alles mit was dir gefällt :D ich spiel auch jazzige amorphis stücke (also viel vom AM UNIVERSUM album) :p

BTW:
heute freitag is im Tunnel (florianigasse 39) ein jazz-abend.

Yoris
03-14-2004, 05:46 AM
Legt heute wer von euch beiden auf?

Irgendwie hätt ich Lust auf Escape, aber ich muss auch noch Latein lernen, da ich bald Schularbeit hab *grümel*.

opacity
03-14-2004, 10:56 AM
der schattenfürst legt auf und ich komm auch hin

Yoris
03-14-2004, 11:42 AM
Und ab wieviel Uhr seid ihr so ca. dort?

schattenfuerst
03-14-2004, 12:51 PM
Hallo

Ich lege heute auf. Bin ab ca 20 uhr (eher ein wenig früher) dort. Wenn du kommst bekommst du eine Promo Cd von The vision bleak. Habe ca 20 Stück. Da sind auch Songs von Dornenreich, Empyrium, Arcturus, Autumnblaze, Tenhi, Kari etc drauf. Also komm vorbei!!!!!!!

Greez
Christian

Yoris
03-15-2004, 12:16 PM
Nochmal danke für die Cd.
Hatte leider noch ned die Zeit sie anzuhören(Schule.....arghhh).

War aber ein netter Abend, aber Sonntag is halt ned so viel los.

schattenfuerst
03-16-2004, 08:48 AM
jo keine ursache - cd gefällt?

das wenig los war stört mich eigentlich nicht, habe ich mehr meine musikvielfalt spielen können :D

greez
christian

Yoris
03-20-2004, 01:22 PM
Is heut wer im Escape(samstag)?

Schwarzherz
11-21-2004, 05:20 AM
Einsamkeit ist manchmal nötig manchmal nicht.
Es gibt Zeiten, da muss ich alleine sein, denn nur ich kann manche Probleme lösen.
In letzter Zeit ist mir aber klar geworden, dass sehr viele Probleme in besser in Zweisamkeit gelöst werden können. Außerdem ist es wissenschaftlich bewiesen: Menschen müssen untereinander Kontakt haben, ansonsten würden wir zugrunde gehen...

Schackessper
11-21-2004, 07:40 AM
Was nun wissenschaflich ist, oder nicht, ist mir ziemlich egal..... ...und in erster Linie beweist sich die Wissenschaft doch selbst immer, daß sie nicht recht hatte, mit dem was sie zuvor behauptet hatte...

Aber ich sehe es auch so.... ..ich war ewig alleine, einsam, habe mich auf meine Art entwickelt, manche Probleme gelöst, aber es gibt einfach Dinge, die man nicht für sich selbst alleine lösen kann. Und das sind mal z.B. Gesellschaftliche Probleme oder Entwicklungen, die man eben nur gemeinsam beschreiten kann.

Auf eine Zukunft die nicht mehr ausschließliche Einsamkeit mit sich bringe! :)

Skog
11-21-2004, 08:32 AM
Ist es wirklich wahr, dass ich eine der wenigen zu sein scheine, die Einsamkeit vollends liebt und genießt?
Alle diese Dinge, die mir mein Leben so schoen machen, kann ich nur alleine genießen. Natuerlich ist auch ein Unterschied zwischen "allein" - "in Einsamkeit" gegeben. Bspw. waere es wohl ein großer Unterschied, Musik zu hoeren und aufzunehmen, wenn man wuesste, dass man alleine ist, keine Freunde hat, o.ae.

Trotzdem - warum die Einsamkeit verfluchen? Warum stets nach Zweisamkeit sich sehnen?

Schackessper
11-21-2004, 10:41 AM
Ich find´s durchaus gut, wenn man sich nicht stets nach Zweisamkeit sehnt, das tu auch ich nicht, und hatte alleine schon immer wieder auch das Gefühl vollends glücklich zu sein, aber ich bin jetzt bald 25 Jahre und hatte noch nie eine Freundin. Freunde hatte ich auch lange keine wirklichen, aber seit 15 Jahren ungefähr habe ich gute Freunde (1 bis 4). Doch ich sehne mich einfach danach, das, was ich liebe teilen zu können!
Und ich bin so idealistisch, daß ich glaube, daß es eine wirklich gute Beziehung geben kann! Also sage ich mir nicht, daß ich alleine viel glücklicher bin, als in einer normalen Beziehung, denn eine normale Beziehung suche ich nicht.

Ich weiß die Einsamkeit sehr zu schätzen und hatte davon sehr viel in meinem Leben!
Doch möchte ich, daß das in Zukunft etwas anders wird.

Skog
11-21-2004, 11:00 AM
Ich find´s durchaus gut, wenn man sich nicht stets nach Zweisamkeit sehnt, das tu auch ich nicht, und hatte alleine schon immer wieder auch das Gefühl vollends glücklich zu sein, aber ich bin jetzt bald 25 Jahre und hatte noch nie eine Freundin. Freunde hatte ich auch lange keine wirklichen, aber seit 15 Jahren ungefähr habe ich gute Freunde (1 bis 4). Doch ich sehne mich einfach danach, das, was ich liebe teilen zu können!
Und ich bin so idealistisch, daß ich glaube, daß es eine wirklich gute Beziehung geben kann! Also sage ich mir nicht, daß ich alleine viel glücklicher bin, als in einer normalen Beziehung, denn eine normale Beziehung suche ich nicht.

Ich weiß die Einsamkeit sehr zu schätzen und hatte davon sehr viel in meinem Leben!

Das wirft ein anderes Licht auf die Sache.
Ich teile uebrigens Deine Ansichten einer "guten" Beziehung.

Gnom
11-21-2004, 11:36 AM

Ich hoffe, dass es die gute Beziehung gibt - denn ansonsten werd ich wohl alleine alt werden...
Eine "normale" (mir wertlos erscheinende) Beziehung, wie ich sie einst gehabt habe, will ich nicht nochmals - da ziehe ich das Allein-sein vor. Sollte ich aber das Glück haben eine wirklich gute Beziehung eingehen zu können, so würde ich nicht zögern, denn die Möglichkeit, eine wirklich gute Partnerschaft zu finden, hat man selten.

@Troll: "Trotzdem - warum die Einsamkeit verfluchen? Warum stets nach Zweisamkeit sich sehnen?"
Ich mag die Einsamkeit sehr - und in ihr sehne ich mich nicht stehts nach Zweisamkeit - aber ich lehne die Zweisamkeit nicht kategorisch ab. Ein bisschen von beidem muss sein - wichtig ist nur, dass es zur richtigen Zeit und Stimmungslage ist.
Wer sich stehts nach Gesellschaft sehnt, verpasst was Wichtiges und Schönes.

zu Einsamkeit: wichtig ist, "aufgezwungene" Einsamkeit von der "freiwilligen" Einsamkeit zu unterscheiden. Ich spreche oben von der freiwilligen Einsamkeit, welche ich sehr mag - eine stetige, aufgezwungene Einsamkeit wäre wahrscheinlich genauso zermürbend wie andauernd in Gesellschaft zu sein.

- Doch wenn alles untreu wird, so bin ich mir selbst immernoch mein bester Freund -

Yoris
11-21-2004, 12:09 PM
Ich find´s durchaus gut, wenn man sich nicht stets nach Zweisamkeit sehnt, das tu auch ich nicht, und hatte alleine schon immer wieder auch das Gefühl vollends glücklich zu sein (...) Doch ich sehne mich einfach danach, das, was ich liebe teilen zu können!

Genau so sehe ich das auch. Ich sehne mich auch oft danach, die schönen Dinge im Leben mit jemandem teilen zu können.

Schwarzherz
11-21-2004, 01:09 PM
kleine anmerkung von mir noch:

ich war letztes jahr im internat (langer schulweg). Anfangs dachte ich mir: "Endlich mal von zuhause weg, was neues erleben, das leben zumeist selber in die hand nehmen, ohne eltern (!).
Es war genau wie ich mir das auch vorgestellt hatte. Bis etwa märz diesen jahres.
Plötzlich merkte ich wie schön ich es zuhause hatte. Alles ist dort vertraut und heimisch, man kennt jeden winkel und weiß, dass er einem gehört. Doch das ist ja nicht zu dem thema...
Das schreckliche, finde ich, ist, dass ich meine eltern nicht vermisste...
Wegen den vorher genannten gründen bin ich jetzt nicht mehr im internat, sondern fahr mit dem zug hin und her. Also jetzt bin ich ca. ein halbes jahr wieder "richtig" zuhause, aber meine eltern ätzen mich schon wieder extrem an, und ich bin am überlegen, ob ich nicht wieder ins internat gehe.
Wenn ich zuhause bin, dreh ich immer das licht in meinem zimmer ab, leg ne cd auf und setz mich in die dunkelheit. Irgendwie ein bedrückendes gefühl zu wissen, dass ich lieber alleine in meinem finsteren zimmer hocke, als bei meinen eltern....

Awanhyr
12-09-2004, 04:05 AM
Einsamkeit ist, wie alles im Leben, eine Frage des Masses.

Ich bin zB. rel. introvertiert und lasse diese Eigenschaft nur in der engsten Familie oder im engsten Freundeskreis fallen. Damit kann ich rel. gut leben, sehr gut sogar - ich möchte nich das Gegenteil sehen. Meine Distanz zu den meisten Mitmenschen lässt mir mehr Raum für die Kenntnis meiner selbst - obwohl die bisher zu wünschen übrig lässt (ERKLÄRT MIR MEINE GEDANKEN!!)

Ich denke durchaus, dass man durch intensive Reflexion, welche in geistiger Einsamkeit vollzogen werden sollte, sich für das Gemeinschaftsleben rüsten kann. Schlimm hingegen ist natürlich die totale Einsamkeit - und die damit verbundene Lieblosigkeit. Ich hörte von einem Experiment, wo Kinder total von ihren Eltern isoliert und auch von restlichen Mitmenschen abgeschottet wurden, jedoch mit allen zum Überleben notwendigen Materialien ausgerüstet wurden. Kein einziges hat überlebt, Interpretation: Lieblosigkeit.

Von dem her bin ich alles andere als 'minder bemittelt'. Ich habe eine tolle Familie und sehr wenige, sehr sehr wertvolle Freunde. Dafür danke ich meinem Schicksal.

np: Disillusion - Alone I Stand In Fires (Wie passend.)

Kamikazebowler
12-09-2004, 10:12 AM
Salida!

Ich sehe das mit der Einsamkeit in Bezug auf die Gesellschaft ähnlich wie Luca!
Introvertiertheit ist manchmal sogar sehr nützlich:
In fremden Gesellschaftsformen: ERST beobachten und LERNEN, dann SINNVOLL das GELERNTE einsetzen.

Dies praktiziert auch Luca, wie ich es bemerkt hatte, stark.
Guter Beobachter.

-kb

Vernichtung
05-07-2005, 04:51 AM
dann will ich auch mal meine Meinung kundtun.

Vorweg mag ich die Leute hier wie Dornenreich, weil das Thema "Einsamkeit" mal thematisiert wird und man sich dazu bekennt statt sich stigmatisiert in Höhlen zu verkriechen.
Ich mag die offensive Art, da man Einsamkeit einer "verwahrlosenden Menge" vorzieht.......
und deshalb mein Posting.

Ihr stellt es so dar, als würde man teilweise in "Einsamkeit" gedrängt. Mag sein, dennoch hat man die Wahl und ich ziehe Einsamkeit der heutigen "Menge", den heutigen "Menschen" einfach vor, weil.................

denn du kannst dich selbst nicht herausfordern,........ so entsteht in meinen augen ein gewisser stillstand, der auf angst und selbstgefälligkeit. du hast es selbst gesagt, du kennst dich am besten, deinen humor, deine eigenarten und dir genügt dein eigenes bild, meidest die konfrontation.
@vidr:
das ist für mich der größte Trugschluß und wiederum eine Illusion.
Für mich ist Entwicklung nur durch das ich, nur durch "Einsamkeit" möglich.
du gehst, für mich, von vielen falschen Prämissen aus.
1) man macht es sich natürlich sehr einfach, indem man sich mit sich begnügt. aber ist einfaches falsch? was ich gelernt habe ist, dass meist das einfache richtig ist
2) der größte Fehler besteht darin zu meinen, dass man sich kenne und daher man immer gleich bleibe und zur entwicklung externe Einflüsse brauche.
ich zB kenne mich und daher liebe und hasse ich mich.
man hat ideale, in die man sich zu verwandeln sucht, und da hast du schon deine "Konflikte", die womöglich Entwicklung bedingen.
aber gerade den Zwiespaltung innerhalb des selbst zu entdecken, dazu muß man sich erstmal kennen, wissen, was man will, was man sein will, wer man ist.........
das wissen die meisten menschen eben nicht, nicht in jungen jahren und in alten auch nicht.

daher sind die meisten menschen für mich wertlos, weil sie wie ein pinball in ihrem leben "umhergeschossen" werden und sich fragen wieso es so ist.
ihnen fehlt jegliches verständnis für die natur des lebens, weil sie eben alles lernen und wissen, was belanglos ist, aber von wahrem wissen nichts verstehen.

Ich bin mir selbst die beste Freundin, irgendwie. Allein kann ich das denken, was ich will. Ich kann machen, was ich will.
@skog: naja, ich kauf das keinem ab. natürlich ist es bequem, schön und sicher, wenn man leute hat auf die man sich verlassen kann, die wie brüder sind, eben wie man selbst.
nur diese leute sind rar gesäht.
man geht von daher zu schnell auf die illusion ein, dass man lieber allein wäre.
ich wäre es nicht, doch die "adäquaten leute" fehlen.
und bevor ich nicht die richtigen leute treffe, dann ziehe ich die "einsamkeit" vor, zum schutz des selbst.

mir fällt ein punkt an dieser Diskussion negativ auf:
hier wird einsamkeit teilweise als stigma aufgefasst. wieso bitte?
nur weil ihr die maßstäbe der gesellschaft auf euch anlegt.
dies macht nur unglücklich.

ich wähle gewissermaßen bewußt die isolation, weil sie für mich vorzüge hat.
die produktivität, entwicklung ist in isolation extrem erhöht.
ich liebe es "rein zu sein und zu denken", ohne den gedanklichen "müll" der neuzeit.
ich liebe es auf diesen gedanken aufzubauen, in diese richtungen zu arbeiten, reell und meine ideale und wünsche in der realität zu manifestieren.

kurz: einsamkeit ist für mich ein mittel zum zweck und doch kein stigma.
ich erkenne sofort, wen das feuer der einsamkeit "gebrannt" hat, denn erst so kommen die qualitäten der menschen zum vorschein. erst so kann man überhaupt "denken", reden, sprechen.

einsamkeit ist für mich ein fasten. so wie man fastet, um sich physisch rein zu halten, ist einsamkeit ein psychisches fasten, um sich psychisch rein und gesund zu halten.

und da schließt sich der kreis:
ich kann es nicht ertragen zu lange mit menschen zusammenzussein, weil man automatisch ihre gedanken, ideale adaptiert. dies hängt natürlich von den leuten ab.
bei manchen bin ich mit zuhören von ein paar sätzen "überfordert", bei manchen gehts besser :)
jedenfalls wird der gedankliche "müll" wieder in der ruhe "geklärt".
und genau das ist für mich zB ein aspekt der "isolation"

die einsamkeit bedingt das gesellschaftliche leben und umgekehrt. beide extreme sind nichts, die mischung ist alles.

eines noch:
die einsamkeit ist für mich ein katalysator.
es hängt von einem selbst ab, in welche richtung katalysiert wird.
auf die eigene vernichtung oder auf den eigenen triumph.
und daher sollte man genau wissen, wie man zu sich selbst steht, wieso man "einsam" ist, welchen sinn und zweck sie hat, um nicht unterzugehen.
denn einsamkeit macht mich alles andere als "depressiv".
depressiv machen mich im grunde nur andere menschen.

man sollte von daher wissen, was man will und wie man es will, um diesen katalysator eben entsprechend zu nutzen.
denn in einsamkeit ist man verletzlich, weil man eben als einzigstes halt sich selbst hat. andere anker, an denen man festhalten kann, gibt es da nicht.
und gerade diese konfrontation ist die chance.
es ist die chance zu leben oder in verwahrlosung unterzugehen.

dennoch ist die einsamkeit für mich so essentiell, weil man hier überhaupt die chance hat, sich für das "leben" zu entscheiden.
wenn man der masse folgt, keinen verstand hat, dann hat man die wahl zwischen leben und tod nicht, dann ist man immer im letzteren........

ich faste dem leben, um zu leben

Alles Gute!

Vernichtung
05-07-2005, 05:08 AM
Schlimm hingegen ist natürlich die totale Einsamkeit - und die damit verbundene Lieblosigkeit. Ich hörte von einem Experiment, wo Kinder total von ihren Eltern isoliert und auch von restlichen Mitmenschen abgeschottet wurden, jedoch mit allen zum Überleben notwendigen Materialien ausgerüstet wurden. Kein einziges hat überlebt, Interpretation: Lieblosigkeit.

von deiner interpretation halte ich nichts.
kinder mit material auszustatten ist schwachsinn, weil kinder bis zu einem gewissen grad nicht nur physisch, sondern eben auch psychisch das produkt ihrer eltern, bzw. der psychischen einflüsse sind.
ohne psychischen "input" kein output, zumindest bei kindern.

aber, ab einem gewissen grad an intelligenz, "ausbildung" und selbstreflexion, wo man ein bißchen hinter die fassade des alltags schauen kann, entdeckt man eben die zusammenhänge eines komplexeren lebens.

hinterher braucht man kein "input", man ist sein bester input
zB indem man sich die "einflüsse" aussucht oder selbst erzeugt, die einen in die richtung manövrieren, in die man will.

besonders dein resumee von "lieblosigkeit" auf einsamkeit zu beziehen, zeugt für mich von wenig verständnis.
hinterher braucht man keine liebe, weil jemand durch externe "liebe" eh nie "befriedigt" ist, sondern wird zum quell der liebe wie aller anderen emotionen.

"befrieden, befriedigt", da hängt das wort "frieden" mit drin.
und wahren frieden erreicht man nur, indem man selbst mit sich und der welt im "frieden" ist.
von anderen "liebe" zu bekommen ist, "befriedigt" nie, weil man nicht an der "quelle" sitzt, weil man immer abhängig ist, weil man gerade dadurch zur "marionette" wird, die "liebe" von anderen "provozieren" will, anstatt sie zu erzeugen.

aber gut, ist halt ein schlechtes beispiel mit den kindern........

Skog
05-07-2005, 06:10 AM
@Vernichtung
Herzlich Willkommen erst einmal,
schoen, mal wieder ein paar neue Gedanken zu lesen und zu ueberdenken. Mir fiel nun aber auf, dass ich in meiner momentanen Lebensweise und -art mit dem uebereinstimme, was Du geschrieben hast. Den Beitrag, welchen Du als Aussagestuetze verwendet hast, schrieb ich schon vor einer ganzen Weile (wohl circa vor einem Jahr) und er ist dementsprechend ueberdacht.
Mittlerweile habe ich uebrigens auch diese rar gesaehten Menschen (fuer mich) entdeckt, und ich kann es mir ohne sie gar nicht mehr vorstellen - doch meine Einsamkeit, die Isolation, der eigene kleine Jungbrunnen, ist etwas, was ich mir ungerne nehmen lasse.

Schackessper
05-10-2005, 01:46 PM
Vernichtung, willkommen! :)
Ich find´s schön, dass Du so klare Worte findest! Sowas erfreut mich ansich schon, auch wenn ich eventuell mit dem Inhalt nicht übereinstimme.
Ein Bisschen jedoch habe ich den Eindruck, dass Du eventuell dazu neigst, Erkenntnisse etwas dogmatisch darzulegen... ;) ..ich weiß nicht, ob es Absicht ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Dir bewusst ist! :) ...ebenso bin ich mir auch ziemlich sicher, dass Du nicht davon ausgehst, dass Du in Deinen Annahmen 100%ig richtig liegst!?

Das soll jetzt nicht doch irgendwie so klingen, als würde ich die Aussagen alle für inhaltlich falsch oder unwahrscheinlich halten.... ..das Meiste würde ich sogar inhaltlich vertreten!
Was ich allerdings gerne etwas konkreter wissen würde ist, wie Du es meinst, wenn Du sagst, dass ein Mensch keinen "Input" braucht, bzw., dass er selbst am besten die Einflüsse wählen kann, die für seine persönliche, gezielte Entwicklung am förderlichsten sind. Damit sagst Du ja doch auch deutlich, dass es hier um Dinge geht, die von außen auf einen Menschen einwirken! Also ist der Mensch nicht alleine mit sich, sondern alleine mit allem, was er erlebt, mit allem, was ihn umgibt, egal, ob es die Natur ist, ob es physikalische Gesetzmäßigkeiten sind, ob es andere Menschen sind.... ...nach dieser Definition wäre also ein einsamer Mensch nämlich z.B. nicht grudsätzlich ein isoliert lebender Mensch (was ja eh auch irgendwie klar ist).
Naja, und ich bin mir eben doch sehr sicher, dass ohne äußere Einflüsse eine innere Entwicklung nicht möglich ist. Als Äußeres würde ich alles bezeichnen, was fremd ist... ..und ohne das Beobachten und Kennenlernen von Fremdem kann man doch nichts weiterentwickeln. Und wenn man im Extremfall sich selbst beobachtet, und sich an sich selbst weiterentwickelt, so wird das auch nur an Punkten gehen, wo man Zusammenhänge entdeckt, die einem vorher unbekannt waren! In sofern kann man sich sogar die Frage stellen, ob es überhaupt Einflüsse gibt, die nicht Fremd sind (und zwar vollkommen unabhängig davon, woher sie kommen!).

Hier habe ich jetzt mal ein paar Stellen rausgeschnappt, weil ich mal bestärken wollte, was da geschrieben steht! :)

aber gerade den Zwiespaltung innerhalb des selbst zu entdecken, dazu muß man sich erstmal kennen, wissen, was man will, was man sein will, wer man ist.........
das wissen die meisten menschen eben nicht, nicht in jungen jahren und in alten auch nicht.
:::::::::
ihnen fehlt jegliches verständnis für die natur des lebens, weil sie eben alles lernen und wissen, was belanglos ist, aber von wahrem wissen nichts verstehen.
:::::::::
jedenfalls wird der gedankliche "müll" wieder in der ruhe "geklärt".
und genau das ist für mich zB ein aspekt der "isolation"

Bei mir ist auch so, dass ich die Einsamkeit der Möglichkeit vorziehe, mich in die Gesellschaft zu integrieren. Jedoch weiß ich auch, dass ich nicht gerne für immer in Eisamkeit bleiben möchte! Naja, jetzt meine ich mit "Einsamkeit" die Isolation eines Mensch von den anderen Menschen. Ich habe bis jetzt keine Menschen gefunden, mit denen ich wirklich alles teilen könnte. Zwar habe ich gute Freunde, aber es sind eben gute Freunde ansich, es sind Menschen mit Achtung, mit denen man sich auch unterhalten kann, die einem auch mal Beistand leisten würden, aber eben nicht Menschen, die wirklich überwiegend auf gleicher Wellenlänge mit mir wären. So bin ich fast die Ganze Zeit alleine, fühle mich manchmal richtig wohl, aber oft sehne ich mich schon sehr nach Menschen, die ein ähnliches Verständnis der Dinge haben, wie ich. Doch meine Einsamkeit ist eben das kleinere Übel, weil ich mit der Gesellschaft so wenig anfangen kann, dass es für mich unerträglich ist, ihr längere Zeit ohne Unterbrechung ausgeliefert zu sein!
Ich brauche, wie auch Du, Vernichtung, es gesagt hast, Zeit, um alles Erlebte zu verarbeiten, zu verstehen, und daraus eben Erkenntnisse zu schöpfen! Und dazu brauche ich viel Zeit, und sogar wenn ich nur mit zwei nahen Freunden einen Nachmittag lange etwas unternehme, strängt mich das schon so an, dass ich richtig froh bin, wenn ich dann endlich wieder in Einsamkeit sein kann! :)

So, und was ich mir wünsche, das ist eine harmonische Zweisamkeit, die nicht ansträngt, sondern bereichert! :)

Jetzt ist mir gerade ein frischer Gedanke gekommen:
Intensiv und aufmerksam gelebte Einsamkeit ist der Rückhalt und die Grundlage für
sowohl eine harmonische Zweisamkeit, als auch ein Leben in Gesellschaft.
Ja, die Gedanken sind zwar jung, aber ich denke, ich kann sie so weit vertreten! ;)

Kamikazebowler
05-10-2005, 04:53 PM
Salida!

Ich habe das Gespräch nun mitverfolgt und stelle fest, dass es verschiedene Definitionen von "Einsamkeit" verwendet werden...

Zudem stelle ich noch fest, dass "Vernichtung" Mechanist ist.

Vernichtung: Falls Du bislang noch keinem von Deinesgleichen begegnet bist bzw. in keinem unserer Orden bist: Willkommen bei den Mechanisten :)!
Du kannst selbst bestimmen, wann Du wie und welchen Kontakt zu uns aufnimmst! Früher oder später laufen wir uns eh über den Weg, glaube mir.

"Distanz ist das wesentliche für das Gleichgewicht, sich einer höheren Sache hingeben - jemanden mögen oder verabscheuen bedeutet, sein Gleichgewicht zu verlieren...dann kann keiner Handlung mehr getraut werden: Unsere Bürde ist nicht für die vom Geist abhängigen bestimmt!"

www.glueckswald.de -> Vernichtung.

-kb