PDA

View Full Version : Wie soll ich meinen Stil nennen?

Leander
01-07-2006, 07:46 AM
Ich weiß nicht, ob ich nicht meine Stilbezeichnung bei Tartosgardh ändern soll. Verschiedene Gedanken und Gefühle werden textlich festgehalten und die Texte werden anschließend vertont. Themen sind Vergänglichkeit, Verzweiflung, Melancholie, Hoffnungslosigkeit, Hoffnung, Energie, Spiritualität, Natur, das Leben an sich usw...viele Seiten, ein Auf und Ab, positiv wie negativ. Da verschiedene Gefühle textlich und musikalisch umgesetzt werden, nenne ich meine Musik Emotion Metal.

Metal, da die Basis Metal ist (Gitarren, Drums, Gesang).

Bei der kommenden CD "Seelenpuls" sind 8 von 10 Songs mit Gitarren...alles ok.

Aber bei der kommenden CD "Sehnsucht" sind von sechs Songs nur drei mit Gitarren. Der Rest ist mit Klavier, Keyboards oder Akustikgitarre. Und auch die drei Songs mit Gitarren haben viel Keys dabei und die Bezeichnung Emotion Metal passt nicht mehr so sehr. Habe nun keine Ahnung, wie ich meinen Stil nennen soll.
Die Bezeichnung sollte kurz und beschreibend sein. Also kein Gothic-Doom-Black-Klassik-Ambience oder so.

Die "Sehnsucht" könnte man als Gothic/Doom-Metal mit vielen Keyboards bezeichnen, viel Ambience...langsam, melancholisch, teilweise minimalistisch.

Ich habe lang nach einer Bezeichung für meinen Stil nachgedacht. Emotion Metal ist eh super...aber bei der "Sehnsucht" passt es nicht wirklich. Da die Texte poetisch und sehr wichtig sind, könnte ich den Stil Poetic Music nennen. Allerdings denken dann die Leute, es sei irgendeine Musik und sind dann überrascht, wenn da gegrunzt, gekreischt usw. wird und es eben auch Metal ist.

Habt ihr Ideen, wie ich mich nennen könnte? Ich suche eine Bezeichnung, welche die poetischen, für Tartosgardh essentiellen Texte, inkludiert...die musikalische Vielfalt...die Grenzenlosigkeit des Stils...und wo kein Schlagwort wie "Metal" drin steht, da eben dann auf der "Sehnsucht" nur 40% mit Gitarren sind.

Schwarzherz
01-07-2006, 09:37 AM
Hast du vielleicht ne Kostprobe von der neuen CD? Ohne was zu hören tut man sich da nicht leicht.

Leander
01-07-2006, 11:27 AM
Leider nein. Aber das ist ja auch egal. Man kann ja auch rein von den Beschreibungen eine Bezeichnung finden...für facettenreiche Musik (diverse Metalstile, Klassik, Ambience, Filmmusik, percussive Elemente ... ) mit wichtigem, poetischem Text.

Ist leider nicht leicht.

Vielleicht auch unmöglich. Sobald "Metal" drin vorkommt, passt es NORMAL, aber nicht zur "Sehnsucht"...sobald "Metal" nicht vorkommt, sondern irgendwas mit "Music" denkt man nicht an Metal und ist überrascht wegen des Metalgehalts. Hm, schwer. Vielleicht sollte ich lieber bei Emotion Metal bleiben. :)

Kamikazebowler
01-07-2006, 12:45 PM
?!?!

Wenn man mich fragt, was ich mache, dann schreib ich hin: "Musik".

Dein Stil ist "Musik".

Fort mit der "SCHUBLADEREI".

-kb

opacity
01-07-2006, 12:59 PM
poetic music unlimited

oder so

;)

Kamikazebowler
01-07-2006, 01:05 PM
Oder: "Waldmusik" ;).
-kb

Leander
01-07-2006, 01:23 PM
Eigentlich schreibe ich ja primär Texte und vertone diese dann. ;)

Dunkelkind
01-07-2006, 01:41 PM
Melodische Gediche?
Vertonte Lyrik?

Vielleicht auf Englisch wie andere Stilrichtungen auch:

Melodic Lyric

Leander
01-07-2006, 04:34 PM
Vertonte Lyrik klingt gut. Aber manchmal schreibe ich ja auch die Musik vor dem Text bzw. habe so Ideen. Hm, ich glaube, ich bleibe einfach bei Emotion Metal. Ist schließlich auch irgendwie meine Trademark geworden.

Dunkelkind
01-07-2006, 09:38 PM
Mein Gott bist du schwierig!

Valdkynd
01-08-2006, 07:04 AM
Hey Leander,
ich finde ein "Stilschlagwort" nicht so wichtig, vielleicht genügt es ja wenn du "Sehnsucht" einfach als ruhigeres Album beschreibst und bei deinen restlichen Werken "Emotion Metal" als Genre behältst.
Oder mach es einfach so wie du denkst :)

LG,
Syl

DOM_sw
01-08-2006, 03:55 PM
hmmm.. aggressive-melodic-Lyrics... oder so

Kalophain
01-10-2006, 05:05 AM
Poetic Music find ich schön. Das lässt offen. Ausserdem öffnet das einen grösseren Hörerkreis, und ist ja egal wenn ein paar erschrecken wenn da gekreischt wird.

Aber ich finde, du solltest den Still nur englisch nehmen, wenn du englische Texte hast. Ansonsten passt die Anglizisme nicht so doll.

Emotions Musik wäre villeicht auch was.
Geschrumme hat auch Emotion.

Ansonsten kann es ja auch egal sein, ob es eine Stilbezeichnung hast.

Awanhyr
01-12-2006, 04:13 AM
Solange überhaupt noch gegrunzt und gekreischt wird und die Hälfte der Lieder E-Gitarren haben gibt es KEINEN Grund, an "Emotion Metal" etwas zu verändern... imo.

np: Hochzeitsmarsch